Ein kleiner Baubericht einer Piper Pawnee von Hangar9

Hallo

da ich immer sehr gerne Bauberichte lese, möchte ich auch mal einen schreiben und hoffe, das es euch gefällt.

Eine kurze Vorgeschichte:

Eigentlich bin ich Segelflieger, in groß und in klein. Angefangen hat das ganze mit Easy Glidern die am Hang geflogen wurden. Eines Tages stand der Wunsch nach einem Schlepper im Raum und ich habe eine Fun Cup von MPX zusammen gebaut. Langsam wächst das Interesse an Modellflug und die Segelflugmodelle werden immer größer. Also dachte ich mir, ich bau mal nen etwas größeren Schlepper. Nach langer Suche bin ich auf die Piper Pawnee von Hangar9 gestoßen.
Nach verhandlungen mit meinem Händler konnte ich dann ein gutes Geschäft machen und die Piper am Montag abholen :).

Hier mal ein paar Daten:

Spannweite 2m und nen Keks.
Motor Turnigy 50-65 SK mit 380KV.
Angetrieben wird der Motor mir einem 7s Akku der 4000mAh hat.
Als Servos kommen auf alle Ruder Spektrum DS821,


Als erstes wurde der Inhalt des Packtes begutachtet.
Gesamt.jpg


Die Teile sind alle brauchbar und können so verbaut werden.
Kleinteile.jpg


Als erstes habe ich den Motor eingepasst. Dieser Vorgang geht sehr leicht von der Hand da sehr viele Löcher im Motorspant sind. Eine gute Lösung wie ich finde.
Motor Sturz.jpg


Um zu schauen ob die Servos gut passen habe ich sie probehalber eingesetzt und gleich festgeschraubt.
Erste Servos.jpg


Da bisher alles gut von der Hand ging (wieso auch nicht :D) hab ich mich ans Leitwerk gemacht.
Zuerst kam das Seitenruder dran, es wird mit Vliesschanieren eingesetzt und mit Seku. befästigt.
Seitenruder.jpg


Da ich gleich "hinten" dran war, habe ich die Verspannung des H-Ruder mit fertig gestellt. Eine gute Lösung die so einfach wie genial ist. Es werden einfach kleine messing Plättchen geboben und in fertige Löcher geschraubt.
H-Ruder Abspannung.jpg


Das wars erstmal für heute. Wenn es euch gefällt, würde ich mich über Resonaz freuen.

MFG

Christoph
 
Hi ,
das ist ok mit dem Motorzug , bei 7s brauchste bei der Piper eh mehr Motorsturz damit sie nicht nach oben zieht ,
Aber 380 U/min Motor , 7s , orginal Fahrwerk --- welcher Prop , oder 3- Blatt ??
Denke ne 17er oder 18er Latte brauchste schon für den Motor , haut das noch mit der Fahrwerkshöhe hin ?
Aber bis jetzt schöner Bericht weiter so .....


Gruß Thorsten
 
Hi,

danke für eure Beiträge.

Rotatory
Würde ich vielleicht ausgleichen!

Wie Thorsten schon sagt sollte der Sturz so ganz ok sein.


Thorsten D
Aber 380 U/min Motor , 7s , orginal Fahrwerk --- welcher Prop , oder 3- Blatt ??

Wenn das schon so genau wüsste. Ein Bekannter fliegt diese Kombination mit einer 16x6 APC. Darauf vertraue ich im Moment. Allerdings sind wohl auch 18zoll vertrettbar.

MFG
 
Motor-Sturz

Motor-Sturz

Habe den Bericht für die "Elektro-Modell" geschrieben, Motorsturz ist so ok. Habe mit 9S geflogen :rolleyes:, ging aber nur mit Ramoser 4Blatt...
 
Hi ,
ne 16/6 2-Blatt Latte ist für den Motor "" Spielkram "" wüde dann auf ne 16/8 3-Blatt oder wie Stephan schreibt auf ne 4-Blatt gehen .
ABER !!!!!!
Immer auf die zulässige Blattdrehzahl der Propellers achten vor allem bei den Ramosern Blättern .

Fliege selber ne 2m Krick Piper mit nem 320U/min Motor , 8s , 18x8 -19x8 Latte -- das sind dann so 1,8 Kw bei 66 Ampere, dafür brauchte ich aber ein höheres Fahrwerk damit der Prop noch genügend Bodenfreiheit hat

Gruß Thorsten
 
Hi,

da mir soviele helfen wollen was den Prop angeht, habe ich mich nochmal kurz in den Keller gemacht um das Fahrwerk anzuschrauben.

Als ich dann aber vor dem Rumpf stand ging irgendwie alles so leicht von der Hand, das der Rumpf wohl fertig ist :D

Zunächst habe ich die Stangen für die Anlenkung von H-Ruder und S-Ruder eingebracht. Das war insgesamt eine einfache Sache allerdings stören mich beim H-Ruder die Plastikgabelköpfe. Ich möchte das Leitwerk ganz gern abnehmbar gestalten und mit diesen Dingern, wird das ein recht kurzes Vergnügen ;).

Hier aber erstmal ein Bild wie es am Heck so aussieht ;).
Anschluß Hinten.jpg

Das Ganze wird dann an den Servos verbunden. Die Lösung gefällt mir recht gut, einfach, spielfrei und präzise genug für so ein Modell.
Gestänge.jpg

Als ich dann am Fahrwerk angekommen bin, habe ich kurzzeitig große Augen gemacht. Da ich sonst eigenlich nur Segler fliege kannte ich diese Befestigungsmöglichkeit der Räder garnicht.
Radel ohne Schwarz.jpg

Hat dann aber am Ende ganz gut funktioniert und schön sieht es auch noch aus :).
Radel mit Schwarz.jpg

So und nun zum eigentlichen Grund des in den Keller gehens. Der Abstand zwischen Motorwelle und Boden.
Prop-Abstand.jpg

Wie man sieht sind es gut 27cm... da der das Heck aber noch hoch kommt, dürften es am ende noch 23cm sein. Wenn man jetzt man ganz grob rechnet, sollten 18" eigentlich drin sein.
Falls ich mich hier irre, bitte ich um Meldung ;)


So und nun bleibt mir nurnoch ein Bild vom Gesamtfortschritt zu zeigen.
Gesamtfortschritt.jpg

Und ein Bild von der Zukunft ;)
Ausblick.jpg


MFG

Christoph
 
Hi ,
na dann ist doch alles im grünen Bereich , würde mit ner 17/8 Latte anfangen , die Befestigung der Räder finde ich genial , sehe ich auch in dieser Art das erste mal ,
hey, kannste ja am Wochenende deinen Erstflug machen so schnell wie dir alles von der Hand geht ;)


Gruß Thorsten
 
Hallo Christoph,

es gibt für das abmontieren des Höhenruders Alugabelköpfe 3mm mit Klammer,die hatte ich bei einem Modell(YAK 55 1,8m) auch verwendet und war damit sehr zufrieden!

Gruß Lothar....
 
Thorsten D
hey, kannste ja am Wochenende deinen Erstflug machen so schnell wie dir alles von der Hand geht

Das würde wohl gehen, allerdings fehlt mir dazu mein Sender der grade bei Graupner liegt und dort auf etwas zuwendung wartet ;)

Thorsten D
Ach ja ,
mich persönlich stören die Plastikgabelköpfe überall ......

Bei Rudern, die nicht andauernt dran und ab-gemacht werden find ichs jetzt nicht so schlimm. Ich bin ja auch auf der Suche nach Metallgabelköpfen die Zoll Gewinde haben.


Kümme
es gibt für das abmontieren des Höhenruders Alugabelköpfe 3mm mit Klammerl
Das Problem dabei ist, die Stangen haben ein Zoll gewinde und dazu habe ich noch nichts gefunden.

MFG
 
Zollgewinde abschneiden und Löthülsen drauf , oder fürn paar Euro neue Schubstangen besorgen;)

Trotzdem halte ich auf keinem Ruder was von Plastikgabelköpfen vor allem nicht bei einem so schönen Modell welches auch noch eine Spannweite von 2m hat .

Sorry , nimm alles zurück -- auf gar keinem Modell haben Plastik G-Köpfe was zu suchen !!

Gruß Thorsten
 
So,

heute habe ich mal wieder nen bissl gemacht. Eigentlich gab es keine großen Probleme ausser das meine Finger weh tun. Die ganzen Plastikgabelköpfe sind weg und durch Metall ersetzt.

Das sieht man hier.
Neue Gabelköpfe.jpg

Dann hab ich mir nen bissl gedanken über die Kupplung gemacht. Ich habe noch eine, die eigentlich für Segler ist, die allerdings ganz gut passen würde.
Kupplung.jpg
Was sagt ihr dazu?


Dann hab ich noch die Flächenstreben fertig gemacht.
Flächenstreben.jpg

Das wars erstmal für heute. Jetzt sind nurnoch die Ruder anzulenken und die fehlenden Teile müssen ankommen ;)

MFG

Christoph
 
Hi ,
besser ist das mit den Metalgabelköpfen ;)
Die Schleppkupplung kann man echt schlecht erkennen , ist das einfach nur son runder Zylinder , den du festkleben willst , weiß nicht ob das hält ?
Mach doch mal ein größeres Bild von der Kupplung .
Sonst schau doch mal bei .....bay gebe Modellbau ein und dann in der Suchfunktion " Schleppkupplung " da steht eine """ Richter-Schleppk.""" drin so was verwende ich als Kupplung . Diese Kupplung kannst du an einen Spant schrauben der vernünftig in den Rumpf geklebt wird , aber schau dir das mal an ......

Gruß Thorsten
 
Hi Thorsten,

hier mal ein Bild von der Kupplung. Eigentlich ist sie genial weil sie mit einem Kleinstservo ausgelöst werden. Ich weiß halt nur nicht ob sie auch beim Schlepper geht ;)

Kupplung nah.jpg

MFG

Christoph
 
Hi Christoph ,
das ist doch nicht das Teil wo vorne die Schleppöse rausgeschossen wird --- sowas gibt es noch ???
das hatte ich mal vor über 25 Jahren in meiner heiß geliebten Wanitschek Ornith -- rate mal was ihr dann beim Start zum Vehängnis würde .

Gruß Thorsten
 
Wantischek-Kupplung

Wantischek-Kupplung

Lass die Kupplung im Museum der populären Modellflugirrtümer....

In fast jedem denkbaren Notfall löst diese Kupplung nicht aus, das "rausschiessen" funktioniert unter Last nicht. Und bitte die Schleppkupplung nicht mit einem Kleinstservo auslösen, im Zweifel hängt dein Flieger dran.
 
hi ,
ob das auch die "" echte "" Wanitschek Kupplung ist sei dahingestellt , aber ich kann Stephan nur Recht geben , ich habe in meiner Krick Piper eine 16 Kg Rudermaschine für die Schleppk.
denke mal daran , das sich der Segler querstellen kann -- was dann für ne Belastung auf die Kupplung wirkt , also da sollte man wirklich was vernünftiges einbauen , das Servo sowie die Kupplung .


Gruß Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten