Steckung selber machen

Nice

User
Hi,
ich habe trotz Hilfe der Suchfunktion (die ich nicht mehr gut finde) nichts finden können.

Hatte auch mal ein Thread gestartet wie man Steckungsrohre macht, das habe ich erfolgreich und schön öfter nun auch gebaut.
Nun möchte ich aber die Steckung gerne selber bauen, weiß bloß nicht wie.
Das Originale Rohr ist aus Alu 20mmØ und leicht krumm, geht zwar noch, ist aber auch recht schwer.
Gibt es dafür ein Trick? Mit CFK-Schlauch in ein Rohr und dann aufblasen per Luftballon oder Silikon Fahradschlauch geht leider nicht so gut, weil das Rohr ca 45cm lang werden muss und ich auch kein Rohr gefunden habe, was innen genau die 20mmØ hat und glatt und sauber ist.

Könnte mir zwar auch eines kaufen, aber 1# kost das recht viel 2# habe ich soweit alles dafür zu Hause um eins selber zu machen 3# ist das mein Hobby und heißt auch Modellbau und nicht Modellkauf.

Hoffe das mir da jemand helfen kann, der schon so eins selber gebaut hat.

Ich möchte mir so auch Rohre machen aus GFK um mir Hohlkehlen für Querruder selber zu bauen
 

b2spirit

User
Hohlkehlen

Hohlkehlen

Für solche halben Rohre nehm ich immer aufgeschnittene Elektro Leerrohre (gibts in vielen Durchmessern) als Halbform.Rohr auftrennen und als Form benutzen. Wachsen und 2 Lagen 80er rein.Das Resultat ist dann elastisch genug und kann gut ans Ruder angeklebt werden.
 
Im Selbstbau werden runde Steckungen normalerweise in ein dünnes Metall-Hüllrohr gebaut. (Rostfreier Stahl oder Alu). Das Rohr bleibt dran.

Passende Anzahl Rovings zuschneiden (doppelte Länge der Steckung; um zwei Nägel wickeln) und tränken (oder umgekehrt) und mit einer Drahtschleife ins Rohr einziehen.

Wenn ich mir das jetzt so überlege ist zuschneiden eigentlich unnötig. Wenn ich am einen Ende eine Schleife lasse, kann ich das am anderen ja auch.
 

Nice

User
Clemens
Steckungsrohre habe ich doch schon einige gebaut, mir geht es hier um die Steckung.

Markus
hört sich kompliziert an, Bildlich wüste ich auch nicht wirklich wie das gemeint ist mit dem
ein dünnes Metall-Hüllrohr

b2spirit
würde gehen, aber habe grade mal grob gemessen
aussenØ
16,6 auf 18,5 bei 63cm länge
also konisch das ganze

so mancher würde sich die Hände an den Kopf schlagen was ich für einen Aufwand anstelle nur um etwas am Flieger zu ändern:D Hobby halt
 

Nice

User
Hi,
bin zwar immer noch nicht auf eine Lösung gekommen wie ich eine Steckung in CFK herstellen kann,
aber ein lieber Modellbauer, der sein Hobby auch noch als sein Hobby sieht, hat mir ein paar Rohre zu kommen lassen.
Vielen dank noch mal dafür.

Die Konischen mache ich in positive irgendwie selber.

Danke euch trotzdem

Wer aber weiß wie es geht, kann gerne was dazu schreiben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten