Empfänger OrangeRx DX7

Airport

User
für eine schaumwaffel ist er perfekt.
ich habe sehr gute erfahrungen gemacht auch was die reichweite angeht.
nur in carbon rümpfen ist er nicht ganz so geeignet da er nur eine kurze antenne hat.
 

flokai

User
Ich kann die Nachbauten vom Hobbykönig nur empfehlen. Die funktionieren absolut zuverlässig.
Hab schon einige im Einsatz und es gab noch nie ein Problem. Wenn man am OrangeRX noch eine 2. Antenne anlötet, kann man die Reichweite noch verbessern, und mit einem zusätzlichem Satelliten (gibt es auch beim Hobbykönig) entspricht die Empfangseinheit dann etwa einem AR6200.

Es gibt auch noch einen weiteren 6-K Empfänger dort, der ist dem AR6110 sehr ähnlich und noch kleiner als der Orange. Da sind schon 2 Antennen verbaut. Wenn man keinen Sat und kein Kunststoffgehäuse braucht, wär das fast die bessere Wahl.

Es gibt ausführliche Tests über die "Clone" von Usern, die Reichweite soll sogar zT. besser sein als bei den originalen.

Diese äußerst günstigen aber gut funktionierenden sind momentan eine riesen Vorteil bei Spektrum.

Abstand nehmen würd ich nur von den Spektrum-Fälschungen, die zB. bei Ebay angeboten werden. Die sehen genauso aus wie die Originalen (nur für Kenner unterscheidbar), sind aber qualitativ zum Teil sehr schlecht.
 

biba

User
danke schon mal für die tipps :)
also wenn ich den empfänger und den passenden satellit dazu kaufe ( von orange), dann bin ich auf der sichern seite ne ;) nur der empfänger ist ja zu unsicher oder?
 

flokai

User
Also es kommt darauf an, in welchem Flieger du den Empfänger verbauen willst. Der Sat verteuert das schon ordentlich.

Selbst der Orange mit einer Antenne kann problemlos in kleineren Modellen geflogen werden. Bis 300m sollte das auf jedenfall hinhauen. Wenn man noch sicherer gehen will, lötet man eben eine 2. Antenne an.

Oder man nimmt gleich den 6110 Nachbau mit 2 Antennen.

Der Orange + Sat (ev + jeweils 2.Antenne) müßte für Segler mit 2m Spannweite ausreichen, für kleinere Schaumwaffeln wär das schon fast oversized.
 
Wir haben das auf unserem Testhang überprüft.
Höhendifferenz 15 m zwischen Sender und Empfänger geht es Problemlos bis 620 m.
Was will man mehr?

Gruß Hilmar
 
Bei 32 gekauften war lediglich 1 Empfänger mit einer schlechten Lötstelle.
Aber man überprüft ja sowieso die Reichweite vor dem Start.
Die günstigen Clone waren der Grund, weshalb ich von Jeti zu Spektrum gewechselt habe.

Gruß Hilmar
 

Koarl

User
Ich hab leider nicht so viel Erfahrung mit Reichweite und so.
Aber dem Testergebnis von Hilmar, also 620m, wie groß kann dann der Flieger sein, damit die Reichweite bis zur Sichtgrenze reicht??

@Hilmar: hast du mit Satellit getestet, oder nur mit dem Orange rx??


danke
 
ohne Satellit. Bei uns ist der "Orange" der meist geflogene Empfänger im unteren Modellbereich.
Habe sogar bei guter Thermik in 2010 gemessene 740 m über Grund in einem Segler
erflogen.
Gruß Hilmar
 
Wir testen an einem Hügel auf der Wiese.
Modell auf Pick up. 2 Mann mit Funke ausgerüstet.
Also keine Flugtests.
Gruß Hilmar
 

Koarl

User
Danke Hilmar.

Also wie groß kann deiner Meinung nach ein Flieger sein, damit der Empfänger mit/ohne Satellit, bis zu dessen Sichtgrenze reicht??

Danke
lg
 
Das kommt entscheidend auf deine Sehschärfe an. Wenn ich sehe wo einige jungen
Kollegen fliegen (Höhe) da würde ich nix mehr von der Fluglage erkennen.
Meinen orange Test habe ich in einem 5 m Thermikmodell gemacht.

Den sehe ich sogar bei 700 m noch gut.
Gruß Hilmar
 

Reinhard

User
.....ähm, welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang der Sender (also die mechanische "Mensch-Modell-Schnittstelle" ;) )?
 
Vielleicht dachte er, dass ich mit einem US Sender fliege. Dieser sendet ja mit etwas mehr Leistung.

Gruß Hilmar
 

Koarl

User
Und auch um einen Vergleich zu haben. Kann ja sein, dass er irgendetwas "spezial" hat. Und ich dann im Glauben bin mit meiner Funke die selbe Reichweite zu haben, aber dann auf dem Bahngleis unter unserem Hang lande, bzw. der Flieger dort "selbstständig" landet.:D
 

biba

User
700m allein der empfänger ist ja gigantisch :eek:

und wie weit ist die reichweite dann mit satellit?? ist der dann überhaupt notwendig?? (kostet ja auch deutlisch mehr....)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten