Antrieb für Bingo-E

Schönen Flugtag!

Ich baue mir gerade den alten Bingo-E von Robbe, und ich weiss nicht so recht, was für einen Antrieb ich nehmen soll. Seine Eckdaten (von 199X) sind:

Spw. 120
Gewicht 1500g (als Verbrenner 1200g)
Motor EF67II (Speed 600)
Steuerung über Höhen- und Seitenruder (Kein Querr.)
Ausgelegt für (damalige) siebenzellige 1700mAH NC Akkus

Da ich weder Motor noch Regler in der Leistungsklasse habe (habe einen Flexifly RCM und eine Graupner Mini Piper, brauche aber was _groesseres_ 8^] ), habe ich nun die Qual der Wahl.
Meine derzeitige Vorstellung geht in AXI 2814/12 (oder bringt es auch ein 2808/XX?) mit Jeti Master 40.
Ist der 2814 vielleicht so unterfordert, dass man ihn auch mit einem zweizelligen LIPO-Pack betreiben kann? Ist ein andere BL Motor besser geeignet? Der Motor sollte zukünftig auch Warbirds etc. in diesem Format antreiben können, aber auch für 400/480 einspringen können.

Da ich als Wildflieger (mit Fahrrad!) unterwegs bin, habe ich Probleme mit der Akkuwahl. Zwei dreizellige Lipo-Packs sind zu teuer, aber wären leicht...
Kann man denn mit 2 NC/NIMH Packs 30 Minuten durch die Gegend radeln, ohne dass die sich "von selbst" entladen?
Ein Auto anschaffen wegen der Fliegerei sehe ich im Moment nicht ein... Zumal ich auch recht selten Gelegenheit zum Fliegen habe.

Ich wäre da für ein paar Tips sehr dankbar.
 

Snoopy

User
Solls denn eher billig oder eher gut werden?
Was darf der Spaß kosten?
Was für Komponenten hast du evt. schon (Akkus?), die weiter verwendet werden könnten?
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Also 30Min sind für NC oder NiMh mit sicherheit kein Problem, Der Leistungsabfall, wenn überhaupt messbar, ist für das "Wald und Wiesenfliegen" sicher vernachlässigbar, und du willst ja nicht um Weldrekorde mitfliegen.
 
Hallo Snoopy,

mein Budget wäre mit nem AXI und dem Jeti 40 Master schon ganz schön gestretcht, aber das ist bei dem Hobby wohl nicht ungewöhnlich. Mehr geht nicht. Ich brauche Motor, Steller und 1-2 Akku Packs. Die Motorisierung mit nem 600 und dem entsprechenden Steller wäre zwar billiger, aber ich möchte eigentlich einen BL Motor. Saurer Apfel halt.
 
Danke Snoopy!

Der Evo Dancer ist vergleichbar mit dem AXI 2808/, richtig? Ich lese immer die Angaben wie "für Motormodelle bis X,Ykg" - und dabei wird es bei diesen Motoren schon ein wenig knapp, oder?
 

Snoopy

User
Nein, der EVO Dancer geht eher in Richtung AXI 2814 von der Leistung her, wobei ich Statordurchmesser und Länge nicht genau im Kopf habe (durchmesser sollte 25mm sein AXI 28) Länge glaube ich 20mm (AXI 14mm) , bin aber nicht sicher).
Die neuen Dancer sind 16 Polig (AXI 14 Pol), zusammengenommen sind alle Eigenschaften ein bischen anders.
Ich persönlich nehme immer gerne den Motor ne Nummer größer, denn mit den steigenden Kapazitäten von Lipos braucht man Reserven also lieber Dancer EVO und AXI 2814 als die jeweils kleineren Varianten.

Der 40A Jeti ist natürlich etwas kräftiger als der 30A PIX, letzterer glänzt dafür mit vollautomatischer Motoranpassung und aktivem Freilauf (voll teillastfest!) bei sehr geringer Größe und Gewicht.
 
Würde die höhere Belastbarkeit des Jeti Advance (nicht Master) die fehlende absolute Teillastfestigkeit wieder gut machen? Ich glaube, der Jeti hat auch eine höhere Belastbarkeit fürs BEC?
 

Snoopy

User
Original erstellt von Feierabendflieger:
Würde die höhere Belastbarkeit des Jeti Advance (nicht Master) die fehlende absolute Teillastfestigkeit wieder gut machen? Ich glaube, der Jeti hat auch eine höhere Belastbarkeit fürs BEC?
Ich würde Dir den PIX ans Herz legen, die fehlende Teillastfestigkeit des Jeti mag nicht dramatisch sein, Du verschenkst aber Energie. Genauso auch durch die feste Timing und Schaltfrequenzeinstellung.
Das ist zwar alles nicht dramatisch, aber wenn ich brushless fliege, dann will ich auch nichts verschenken ;)
Die BEC (Strom-)Belastbarkeit sollte kein Problem darstellen, die Wärme die dabei entsteht ist bei beiden Reglern gleich...

Funktionieren werden beide Antriebe, die Entscheidung musst Du selber treffen.
 
Na, nun habe ichs bestellt... Vielen Dank für die Unterstützung!

Es ist nun doch der Axi 2814/12 geworden, mit dem Hacker 40A Regler im Set für 169€ bei Modellantriebe.de. Ob das eine gute Wahl ist?

Wie immer bin ich gespannt, ob alles gut ankommt. Ein 8Z GP2200 ist auch dabei, nun kanns losgehen!

Schönen Dank nochmal!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten