Flieger gesucht - Alternative zu Blizzard, Wow & Co.

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich fliege zur Zeit einige Schaumwaffeln in unterschiedlichsten Auslegungen und komme damit auch mittlerweile ganz gut klar. Vom Flugverhalten gefällt mir am Besten eine Kombination zwischen dem EGE-Pro mit dem "großen" Antriebsset und dem Merlin-Clon Kinetic. Also dachte ich mir, als nächste "Evolutionsstufe" einen Flieger zu kaufen, der etwas schneller ist, leichten Kunstflug beherrscht aber auch von einem etwas Fortgeschrittenen leicht zu landen ist. Bei der Modellwahl bin ich irgendwo bei der Klasse Blizzard/Wow/Parabolic gelandet. Ich möchte aber nicht noch einen Schaumflieger haben, daher suche ich eine Alternative dazu.

- Spannweite so zwischen 1,20 und 2 Meter damit ich ihn auch noch sehen kann
- Preis incl. Antrieb und guten Servos max. um 350 Euro
- Möglichst ARF, von Folien und Bügeln habe ich keine Ahnung, handwerklich sonst nicht ganz blöd

Mir gefallen einige Simprop-Flieger sehr gut, z.B. Micro Excel, Lift off, Streamtec. Das Problem bei diesen Fliegern ist aber der Komplettpreis, wenn ich 200-300 Euro für den Flieger, 200 Euro für den Antrieb und 100 Euro in gute Servos investiere bin ich halt bei 500-600 Euro.

Was könnt Ihr mir in dieser Klasse empfehlen??? :confused:
 
Hallo DJTornado,

das würde mich auch interessieren. Ich fliege zwar selbst den Blizzard und bin sehr zufrieden damit, aber man muss ja an die Zukunft denken ;)

Da ich selbst Wildflieger bin, kommen mit die "Schaumwaffeln" sehr entgegen, da sie beim Landen im Acker nicht viel Schaden nehmen. Daher bin ich noch etwas unschlüssig ob ich mit einem GFK Flieger o.ä. glücklich werde.

Mein Traum ist ja der Racketenwurm von Stratair. Aber die Kosten .... Von den Simprop-Flieger hab ich bis jetzt nur gutes gelesen.

ciao
 

Arndt

User
Hallo Dirk,

ich habe mir im letzten Jahr den MiniHawk von Staufenbiel zugelegt. Das Voll-GFK Modell kostet 180€. Wenn man dazu ebenfalls Komponenten von Staufenbiel verwendet, kommt man bei 300-350€ aus.

Der MiniHawk hat 1,3m Spannweite, <1kg Abfluggewicht (3s2400), fliegt schnell aber relativ unkritisch. Sicher kein Anfängermodell aber überfordert den Piloten auch nicht direkt.

Wenn Du weitere Details haben möchtest, dann melde Dich einfach kurz bei mir.

Gruß,

Arndt
 

onki

User
Hallo

Ich hatte auch einen Blizzard als Schaumwaffel-Versuch, damit ich wenigstens mal selbst einen gehabt hab. War weder Fisch noch Fleisch.

Also Blizzard ab in die Tonne, was durch einen Steuerfehler dann auch Realität wurde.
Dann war da noch der Tuning Antrieb, der herrenlos rumlag.
Also einen Falcon als E-Version beim Staufenbiel bestellt und rein mit dem Antrieb (mit anderer Latte). OK, es gab noch Servos dazu, da die Blizzard Dinger ja Schwachsinn sind in einem richtigen Flieger.

Was soll ich sagen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Neben meinen Storm mein "Fast immer mit dabei" Modell. Geht wie Sau und gleitet auch noch vieel besser als der Blizzard. Vom Durchzug will ich gar nicht reden. Bilder gibt es auf meiner Homepage im Hangar.

Der Falcon - Meine Empfehlung.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,
wenn ich die Staufenbiel-Informationen zum Flieger richtig interpretiere kommen dann zusammen:
- 300,- der Flieger
- 120,- die Servos (6x20,-)
- 60,- Dymond Motor
- 50,- Dymond Regler
- 10,- Motorträger
- 20,- Luftschraubenadapter/Spinner
- 10,- CamCarbon
-------------------------------------------------
= 570,- Gesamt
Das liegt weit über meinem geplanten Budget.
 
Also,

wenn du wirklich ein Flugzeug mit Qualität und einer akzeptablen Preis-Leistungs-Relation haben möchtest, dann wirst du auch nach langer Recherche akzeptieren müssen, dass Qualität nun mal leider ihren Preis hat.

Mach es doch wie viele von uns auch: Nimm dir Zeit und durchforste regelmäßig die Börse oder die Annoncen in der fmt/modell/Modellflieger/...

Wenn du nicht von heute auf morgen zuschlagen willst, wirst du über kurz oder lang mit Sicherheit ein sehr gutes gebrauchtes Flugzeug zu einem guten Preis bekommen. Ich habe damals für meinen excel competition 3 komplett (!) 300 Euro bezahlt und fliege das gute Stück auch heute noch mit wachsender Begeisterung.

Über alles Weitere kann man dann später reden, denn mit steigender Erfahrung steigen auch die Anforderungen:D (obwohl: viel besser als der ec3 geht in der Kategorie eigentlich kaum!!!!)
 
Hi Thomas,
mir ist schon klar, dass zwischen den 110,- Euro für einen Wow und einem 600,- Euro Simprop-Flieger Welten liegen und dass man für Qualität Geld bezahlen muss. Ich bin ja auch bereit, einen für meine Verhältnisse ordentlichen Betrag auszugeben. Aber ich habe mir ein Limit gesetzt, welches ich nicht verdoppeln möchte, daher habe ich ja auch nach dem Mittel zwischen der Schaumwaffel und den Simprop-Fliegern gefragt.

Wenn ich einen guten gebrauchten Flieger, gerne auch einen Simprop, bekommen kann, würde ich ihn nehmen - ich habe überhaupt keinen Zeitdruck. Ich möchte aber auch gerne die Alternativen kennen lernen.
 

Koarl

User
Vielleicht kommst du ja an eine gebrauchte Mini Ellipse. Der Flieger ist wirklich ein Traum, mehr brauch ich nicht zu sagen.

Weiters kann ich dir den Spirit V vom Staufenbiel empfehlen. Auch ein suuuuuper Flieger.
 

onki

User
Hallo

Vergiss es.

Für 350 Euro bekommst du keinen vernünftigen Flieger komplett mit Antrieb.

Dann bleibt dir nur die Schaumwaffel, was für mich aber kein Flieger ist.
Oder du must dich zwangsläufig mit dem Thema Folie und selber bauen auseinandersetzen.
Ein Antrieb kostet rund 150 Euro (mit Akku). 4 Servos liegen auch bei rund 90 Euro.
Da bleibt kein Spielraum für einen vernünftigen Flieger, erst recht keinen ARF.

Also entweder sparen und warten damit es für einen vernünftigen Flieger reicht, oder weiterhin mit Schaumunfug herumeiern.

Gruß

Onki
 
@Koarl
Der Spirit V wäre preislich mit Digital/MG-Servos und einem ordentlichen Regler genau in dem angepeilten Preissegment. Fliegst Du den selber oder hast Du eigene Erfahrungen dazu?

@onki
Akkus sind ordentliche verschiedener Ausführungen vorhanden. Die Preis für Antriebe differieren ja extrem, ein Hacker Außenläufer liegt um 70,- Euro, für Simprop-Flieger werden die Motoren mit Getriebe empfohlen, die dann schon jenseits der 200,- Euro liegen. Ich habe hier von den Unterschieden wenig Ahnung, immerhin ist hier der Preisunterschied schon enorm.

@all
Mal angenommen, ich würde einen gebrauchten Flieger in der Preislage bis 350,- Euro kaufen. Welcher sollte es denn dann bei den Fluginteressen sein, also eher kein Thermik"schleicher" (nicht negativ gemeint) sondern leichter Lunstflug und auch mal etwas flotter unterwegs?
 
Hi Wenni,
auf der Valenta-Seite steht zum Twin "Wettbewerbsmodell". Ich befürchte, dass meine fliegerischen Fähigkeiten dafür noch nicht ausreichen.
 

CHP

User
Für 350 Euro bekommst du keinen vernünftigen Flieger komplett mit Antrieb.

Gebraucht kaufen.

Nur, was?

Denn daraus bin ich jetzt noch nicht ganz schlau geworden:

Ich befürchte, dass meine fliegerischen Fähigkeiten dafür noch nicht ausreichen.

Wieviel Bruchlandungen machst Du denn noch so?

Bringt ja wenig jetzt einen gebrauchten Schalenflieger zu empfehlen, wenn der nach drei Landungen hin wäre?
 
Mit den Schaumfliegern habe ich vor einem Jahr die letzte harte Landung aber ohne größeren Schaden hingelegt. Einen Crash nicht. Einen auf Wettbewerb ausgelegten Flieger zu fliegen ist meiner Meinung nach aber etwas anderes als einen Allrounder zu fliegen und zu landen. Bei den Simprop-Fliegern steht nicht umsonst dabei, dass sie durchaus einfach zu landen sind, wegen der noch vorhandenen guten Langsamflugeigenschaften.

Eine Antwort auf die Frage, welche Art Flieger für die gewünschte Flugarten/Stile sinnvoll für einen leicht fortgeschrittenen Piloten ist, habe ich aus den bisherigen Antworten leider nicht erkennen können - mit Ausnahme des Excel Competition 3, den ich vorher im Auge hatte, der aber gut das Doppelte meines Budgets kostet, also nur gebraucht zu bekommen wäre.
 
Hi,

ich fliege schon seit Jahren gerne das "Wölkchen" von Rippin (ja ja, ich weiss... der Name ist schon gay, aber ich hab mir das ja nicht ausgedacht... :D )

Den Bausatz bekommst Du für 150 Euro neu. Dann brauchst Du je nach gewünschter Ausstattung ab drei Servos. Also, zwei mal Quer und eins für Höhe. Wenn Du auch noch Seitenruder haben möchtest, kommt noch ein viertes Servo dazu. Der Rumpf ist extremst geräumig, da der Segler schon älteren Baujahrs ist und auf Empfangsanlagen der 80er Jahre ausgelegt wurde. Also kommst Du mit Standard Servos wie z.B. Graupner 512 locker aus.

Im Rumpf findet auch ein 40mm Aussenläufer problemlos Platz. Du brauchst also kein Getriebe, sondern kannst die günstige Direkt-Antrieb Variante wählen. Ein Motor in der 650 Watt Klasse bekommst Du im No-Name Bereich mit Regler für ca. 50 Euro. Dann noch nen Akku und eine Klapplatte und schon kanns losgehen. Damit bist Du bei ca. 260 Euro für ein neues Modell.

Die Flugeigenschaften sind vermutlich das was Du suchst. Gutmütig, aber wenn gewünscht auch flott unterwegs. Die Optik ist natürlich etwas Oldschool, aber ich finde, gerade das hat auch einen gewissen Reiz. Die meisten kennen das Modell auch gar nicht.

woelkchen.jpg


Gruß

Sven
 
Oh... ich hab gerade gesehen, das Du möglichtst ein ARF Modell suchst. Tja, dann scheidet mein Vorschlag auch aus.

So wie es aussieht, bleibt dann wirklich nur die Börse. Irgendwer hat die Mini Ellipse genannt. Die ist öfter mal gebraucht für relativ kleines Geld zu bekommen und mit dem Modell machst Du auch nichts falsch. Die ist robust und fliegt super.

Gruß

Sven
 

Koarl

User
Kann mich nur anschließen. Habe die Mini Elli selber (hab sie geschenkt bekommen:D) und kann sie nur weiterempfehlen. Und wie Fairlight schon sagt, die bekommt man auch recht günstig gebraucht.

Um auf deine Frage zu antworten: Ja, ich hab den Spirit V, hab ihn gebraucht für 300€ erstanden, oder waren es 400€?? Egal. Jedenfalls kommst du mit Teilen vom Chinesen beim Spirit unter 400€ weg und ist wirklich ein super Allrounder. Schau dir mal auf Airmix das Video an.

Achja, zwecks Antrieb: 150€ um das Geld motorisiert man ja einen VW Käfer. Ich bestell die Antriebe nur mehr beim Reiskocher. Habe grad eben beim Climaxx einen Turnigy Motor verbaut und funktioniert einwandfrei.
Ich sehe nicht ein warum ich den namhaften Herstellern soviel Geld in den Rachen werfen soll obwohl das Zeug von denen meistens das Gleiche ist. Und vermutlich sogar noch in der selben Fabrik gebaut wird.
Sicher, man hat halt quasi keine Garantie und auch nicht die Beratung die man im Fachgeschäft hat, deshalb kaufe ich nach wie vor genug im Modellbaugeschäft. Aber wenn man die Augen ein bisschen offen hält und sich informiert, dann kann man bei den Chinateilen viel Geld sparen.

Ich habe zb. für die Ausstattung meines Climaxx mit Versand ca. 100€ bezahlt. So viel dazu.
Und nein, ich mache keine Werbung für Hobbyking.

lg
 

CHP

User
Mit den Schaumfliegern habe ich vor einem Jahr die letzte harte Landung aber ohne größeren Schaden hingelegt. Einen Crash nicht.

Na, das ist doch schon mal eine Basis, auf der man aufbauen kann. ;)

Einen auf Wettbewerb ausgelegten Flieger zu fliegen ist meiner Meinung nach aber etwas anderes als einen Allrounder zu fliegen und zu landen.

Valenta kann da viel draufschreiben. Ist wohl eher eine Art älterer Soft-Hotliner. Wie hoch dessen Grundgeschwindkeit wird, hängt in erster Linie davon ab wieviel Masse man über den Antrieb reinpackt. Mit den Herstellermassenangaben würde ich ihn so mittelschnell bis etwas flotter bzgl. der Grundgeschwindigkeit einschätzen.

Bei den Simprop-Fliegern steht nicht umsonst dabei, dass sie durchaus einfach zu landen sind, wegen der noch vorhandenen guten Langsamflugeigenschaften.

Die können da ebenfalls viel draufschreiben. Ist genauso eine Massenfrage.

Eine Antwort auf die Frage, welche Art Flieger für die gewünschte Flugarten/Stile sinnvoll für einen leicht fortgeschrittenen Piloten ist, habe ich aus den bisherigen Antworten leider nicht erkennen können - mit Ausnahme des Excel Competition 3, den ich vorher im Auge hatte, der aber gut das Doppelte meines Budgets kostet, also nur gebraucht zu bekommen wäre.

Ohne, dass ich je einen der beiden geflogen hätte: Von den Daten her sind die Beiden ziemlich ähnlich.


Das heißt jetzt nicht, dass zu einem der beiden Flieger raten oder abraten würde. Das heißt nur, dass die Hersteller viel in Ihre Werbetexte schreiben können, wenn der Tag lang ist. Gilt auch für sogenannte Testberichte. Wenn ich schon die auf der Website zitierten Auszüge lese... :rolleyes:


Knackpunkt ist sicherlich auch, dass zum Modellflug eben auch der Modellbau gehört. Man kann zwar heute Fertigmodelle kaufen, aber wenn die mal kaputt sind, dann sollte man sie auch reparieren können.


Legst Du Wert darauf, dass der Flieger kräftig und steil steigt, oder kommt es Dir nur darauf an ihn per Motor hoch zu bringen und dann ausgiebig zu segeln?

Willst Du eher richtig Thermik segeln oder mehr rauf motoren und dann abgleiten bzw. etwas herumturnen?
 
Kakadu - idealer Schaumwaffel Nachfolger

Kakadu - idealer Schaumwaffel Nachfolger

Hallo!
Ich werf mal noch den Kakadu mit ein,flieg den selber und mit ein paar Verbesserungen(ein Muss,würde ich dann bei Interresse nachreichen) beim Aufbau geht der richtig gut,sowohl in der Ebene als auch am Hang.Fast-Anfänger und fortgeschrittenentauglich.
Preislich ist bis auf Akku(3S 2200er) und Empfänger unter 300€ alles komplett in D bei Staufi und Natterer machbar.

MfG
 

Anhänge

  • Kakadu.txt
    561 Bytes · Aufrufe: 54
Super, jetzt bekommt die Sache ja Fahrt.

@Sven
Das Wölkchen hat was, für 150,- Euro mit Fertigflächen ist es vom Bauaufwand ja ok für mich, ich hab halt keine Ahnung von Folienbügeln, das würde ja hier entfallen. Hier werde ich auf jeden Fall nach weiteren Infos, insbesondere Bauberichte suchen. Das gilt ebenso für die Mini-Ellipse.

@Koarl
Ich habe gerade bei Anrieben nichts gegen HK Sachen. Den Spirit V habe ich mir auch gemerkt.

@CHP
Mit Deiner Meinung zu Werbeaussagen hast Du sicherlich Recht. Ich möchte halt keinen hochgezüchteten Wettbewerbsflieger sondern einen alltagstauglichen Flieger. Den Zusammenhang zwischen Gewicht und Mindestfluggeschwindigkeit, Flächenbelastung etc. habe ich ja auch bei meinen anderen Fliegern erlebt, manchmal auch schmerzlich. :cry:

Es gibt ja nicht nur Modellbau sondern auch Modellflug. :D Ich habe meinen Hubschrauber auch gebraucht fertig gekauft und dann doch alles auseinandergenommen, bei den Schaumfliegern eigentlich genauso, erst ein Multiplex-Flieger fertig und danach nur noch Frästeile, wo der ganze Rest selbst gemacht werden musste. Mir ist schon klar, dass ich auch bei GFK Fliegern nicht um Bauen herum kommen, es macht mir ja mindestens so viel Spaß wie das Fliegen, ich habe halt Angst vor dem ganzen Folienzeugs ;)

Ich habe meine jetzigen Flieger incl dem EGE Pro alle ordentlich motorisiert. :D Also sollte für das nächste Modell schon ein Loop ohne großen Anlauf möglich sein. Endlos senkrecht gehen muss das Teilchen zwar nicht, aber nur aus der Höhe Absegeln ist nicht das, was ich möchte. Das Airmix-Video vom Excel kommt dem schon nahe. Auf Thermiksegeln lege ich keinen Wert aber nach Rumheizen ein wenig absegeln macht mir auch Spaß, deshalb suche ich eher hier als bei den "normalen" Elektrofliegern.

@Jürgen
Den Kakadu habe ich mir jetzt angeschaut, die Komponenten kann man ja variieren von billig bis hochpreisig und liegt immer noch in meinem preislichen Rahmen. Schreib bitte was zu den Änderungen, die man unbedingt machen sollte, das interessiert sicher nicht nur mich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten