Servo Ausfall ; Servo Motor Problem mit Graupner C 3341

bert_k

User
Hallo Flieger,

habe jetzt beim Aufbau eines neuen Projekts einen plötzlichen totalen Servoausfall bei einem Graupner C 3341 Servo gehabt . Die Fehlersuche ergibt einen Blockierten Servomotor.
Da das Servo nun eh hin ist zerlege ich den Servomotor und finden die Ursache für Blockade. Etwas blaue Vergussmasse welche die Rotorwicklung fixieren soll hat sich vom Rotor gelöst und ist in Luftspalt zwischen Rotor und Stator gelangt und verklemmt den Rotor.

Wie alt das Servo genau ist kann leider ich nicht sagen, ein paar Jahre aber bestimmt .

Fragen die daraus ergeben:
Ist das ein Einzelfall ?
Ist die Vergussmasse nicht alterungsbeständig und wird so allgemein zum Problem.
Sollte ich ältere Graupner Servos besser nicht verbauen ?

Wer hat ähnlich Erfahrungen / Probleme gehabt? .

Gruß Bert
 
Hallo,


I had the same problem yesterday with the same servo!
The servo also just blocked:eek::confused::eek:
As this servo was installed on the tow hook of my Nimbus 4, it was the end of my flying day yesterday.



Kind Regards,

Eric
 

kuroku

User
Ist bei mir letzten Samstag auch passiert. C3341 auf Pendel-HLW eines 2.5m 4-Klappen Elektroseglers. Ist doch sicher nicht unterdimensioniert?

Habe es aufgeschraubt: Elektronik durchgebrannt, Motor blockiert. Allerdings nicht wegen loser Teile, sondern Bürste um den Kollektor gewickelt. Also eindeutig Altersschwäche(?)

Dank solidem Empfängerakku (NiCd, 4.8V) ist der Kurzschluss ausgebrannt ohne die Versorgung der übrigen Servos einzureissen. Konnte dank Snapflap noch einigermassen landen, Modell blieb heil, Schwein gehabt! ;)

Gruss, Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten