Thermik Excel (Simprop): Weshalb ist das Modell nicht mehr lieferbar?

Hallo,

weiss jemand warum der Thermik Excel nicht mehr Lieferbar ist?

Ich hätte gerne einen Baukasten oder einen guten gebrauchten.

Hat Simprop die Produktion eingestellt oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen?

Danke für eure Antworten.

LG Andreas
 
Genauso geht's mir auch. Ich möchte gerne die Moeglichkeit ausnutzen aus meinem Excel Competition 3 bei Bedarf einen Thermikschleicher zu machen. Schon ein Thermik-Excel Flächensatz würde reichen.
Mein letzter Anruf bei Simprop gab die Information, dass der Thermik-Excel demnächst wieder verfügbar wäre, aber wie gesagt, das war die Aussage Anfang Januar...

Grus Werner


Hallo,

weiss jemand warum der Thermik Excel nicht mehr Lieferbar ist?

Ich hätte gerne einen Baukasten oder einen guten gebrauchten.

Hat Simprop die Produktion eingestellt oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen?

Danke für eure Antworten.

LG Andreas
 
Excel

Excel

Hallo David,

bei Höllein ist der Bestand auch auf Null bzw. die Ampel auf rot. Der Excel ist nicht lieferbar. Selbst bei einer sehr bekannten Internet Börse gibt es den Flieger nicht mehr.

Ich habe auch bei Ausländischen Firmen geschaut. Aber nirgends ist der Flieger verfügbar und innerhalb kürzester Zeit war er ausverkauft.

Wenn ein Flieger sich so gut verkaufen lässt verstehe ich es nicht, warum man nicht alles daransetzt wird den Flieger lieferbar zuhalten.

Ich bin mit den Modellen von Simprop sehr zufrieden. Hatte und habe einige Simprop Flieger und das mit den Lieferschwiriegkeiten hat es immer wieder mal gegeben. Aber beim Thermik Excel hällt es schon länger an, dass der Flieger nicht lieferbar ist.

Ob das was mit dieser Version 2 zutun hat? War das ein Flop?

LG Andreas
 
Einfach bei Simprop anrufen und nachfragen.

Genau das habe ich getan:

Die Aussage von Simprop ist, das alle gelieferten Muster bisher Qualitätsprobleme hatten und daher der Flieger noch nicht in Serienproduktion gegangen ist.
Es liegen aber bereits so viele Vorbestellungen bei Simprop vor, dass die Produktion bis August ausverkauft ist.
Sprich wer heute einen TE im Fachhandel bestellt, wird ihn frühestens im August erhalten.
Leider ist dann der Höhepunkt der Flugsaison 2011 schon wieder vorbei..:(
Andererseits warte ich lieber, um dann einen Bausatz in guter Qualität zu erhalten.

Simprop macht das durchaus richtig. Besser lange Lieferzeiten, als sich mit Bausätzen schlechter Qualität den guten Ruf zu ruinieren.
Mich wundert nur ein wenig, warum es gerade beim TE Qualitätsprobleme gibt, denn eigentlich ist das ja kein Hightech-Flieger. Der Rumpf ist derselbe wie beim Excel Competition 3, also schon 5 Jahre am Markt und bewährt und die Tragflächen sind in konventioneller Rippenbauweise gefertigt, also auch nichts aufregendes.

Ich hätte halt gerne einen, weil ich so mit wenig finanziellem Aufwand aus einem flotten Allrounder (EC3), bei Bedarf einen Thermikschleicher (TE) machen kann.
 
Simprop Thermik Excel

Simprop Thermik Excel

Hallo Excel-Gemeinde,

wie es aussieht, hat Simprop den Thermik-Excel leider nun endgültig eingestampft, zumindest ist er im neuen Katalog 2012 nicht mehr drin.
Im Katalog 2011 war er mit "Design 2" drin, aber leider nie erhältlich.

Schade, wäre so eine gute, günstige Ergänzung zum EC3 gewesen....

Gruß Werner
 
Hallo,

ich habe einen gebrauchten TE gekauft.

Hat jemand noch eine Bauanleitung oder die Einstellwerte?

Danke

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten