Salto Rosenthal

Hallo zusammen,
Ich bitte euch mal um Mithilfe bei meinem Salto von Rosenthal...
Ich habe das Modell gebraucht gekauft und es macht einen sehr sauberern Eindruck und ist auch absturzfrei... Der Salto hat eine Spannweite von 4m... so habe ich Ihn nicht im Netz gefunden ... und der Besitzer sagte mir das es Eigenbauflächen sind... passen aber genau an die Profilanformung vom Rosenthal Rumpf.
Heute war Erstflug und ich habe vorher alles genau gemessen und ausgewogen und bin mit meinem Schwerpunkt beim Flächenstahl ( ist noch ein Flackstahl ) ... beim ersten Flug sehr zickig und auch einen schönen Strömungsabriss... konnte ich aber wieder abfangen... darauf hin habe ich den Schwerpunkt weiter nach vorne genommen ... und da war das Flugveralten schon viel besser... was mich aber verwundert... ich habe bei beiden Flügen einen Abfangbogen geflogen und bei dem zweiten mal hat er sogar richtig unterschnitten... das er fast auf den Kopf ging...
EWD habe ich mit 1,5 Grad gemessen... bin jetzt so verunsichert und weiß nicht ob ich mit dem Schwerpunkt noch weiter nach vorne soll... oder gibt es Modelle die gar keinen Abfangbogen machen ?? ich will Ihn nicht zu scharf einstellen .. aber bissel abfangen sollte er sich doch oder?
Vielleicht hat jemand von euch noch einen älteren Salto von Rosenthal noch mit dem Flachstahl und kann mit ein paar Tipps geben...
Schon mal vielen Dank

Gruß Klaus
:confused:
 
Hallo Klaus,

wenn Du nach Bleizugabe nicht mehr Höhe getrimmt bzw. die EWD vergrößert hast, muß er ja auch noch mehr unterschneiden, weil ihn die Gewichtskräfte vorne mehr nach unten ziehen, während die aerodynamisschen Kräfte am Heck unverändert geblieben sind. Der stärkere Abfangbogen kommt ja durch ein mehr negativ (nach oben) getrimmtes Höhenruder bzw. durch eine größere EWD zustande, die normalerweise eingestellt werden, wenn der Schwerpunkt nach vorne verschoben wird. Dann werden am Heck die aerodynamischen Kräfte größer, die das Heck nach unten drücken und damit den Abfangbogen steiler machen.

Wenn Dein Salto vorher zu langsam war und Du dann Blei zugegeben hast, um ihn schneller zu machen, ohne EWD oder Höhenrudertrimmung zu vergrößern und er dann beim Abfangbogentest unterschnitten hat, dann braucht er einfach noch mehr Blei in der Nase UND eine Erhöhung der EWD, um weiterhin mit der richtigen Geschwindigkeit (bestes Gleiten) unterwegs zu sein UND einen richtigen Abfangbogen zu machen.

Gruß

Joachim
 
Nachtrag

Nachtrag

Hallo Klaus,

falls Du das aber schon alles gemacht hast, was ich oben vorgeschlagen habe, also Schwerpunkt nach vorne UND EWD vergrößert bzw. Höhe höher getrimmt, dann liegt das Problem woanders, nämlich:

Durch die im Abfangbogentest größer werdende Geschwindigkeit und die dadurch größer werdenden aerodynamischen Kräfte "verwindet" sich der Flieger (z. B. Rumpf, Leitwerk und/oder Flügel) oder die Klappen (Höhe, Wölb und/oder Quer) verstellen sich durch die höheren Ruderdrücke. Dadurch verstellt sich dann die EWD. Sie wird kleiner.

Ob sich etwas verwindet müßtest Du am Boden untersuchen, z. B. Klappen belasten (vorsichtig mit der Hand versuchen zu bewegen) oder eben das Modell versuchen unter Last zu verwinden, z. B. Flügel verdrehen etc.

Viel Erfolg wünscht

Joachim

PS.: Mich würde dann noch eine Rückmeldung darüber interessieren, was es denn letztendlich war.
 
Salto Rosenthal

Hallo Klaus,

Ich habe auch eine Salto mit Rosenthalrumpf, jedoch mit 16mm Rundstahl. Ich habe ihn gebraucht gekauft und kann Dir deshalb nicht sagen von wem die Flächen sind. Er hat 3,80m Spannweite, mit Ansteckohren 4,50m. Ich hatte das gleiche Problem mit den Strömungsabrissen und hatte 2 x Glück, dass es kein Totalschaden wurde. Ich habe auch mit Schwerpunkt und EWD experimentiert. Bei mir wurde es wesentlich besser, als ich Blei herausnahm und den EWD gegen aller regeln veringert habe. Habe den EWD nicht nachgemessen aber jetz ist er richtig zahm und die Strömungsabrisse sind total verschwunden. Bei Abfangbögen habe ich seither auch keine Probleme mehr. Auch die Langsamflugeigenschaften beim Landen haben sich verbessert. Vielleicht konnte ich weiterhelfen.

Gruss Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten