wasserfliegen mit multiplex funjet

PeterF

User
hallo wasserflieger
hätte gerne erfahrungen wer schon mit multiplex funjet wasserflug betrieben hat oder
sich mit diesen thema beschäftigt hat
lg aus wien peterf
 
Hab schon mal einen Funjet mit Schwimmern vor 2 Jahren am Grundlsee gesehen! Das Ding war unfliegbar!! Der Start ist nur aus der Hand möglich gewesen und im Flug dürften die Schwimmer durch die hohe Geschwindigkeit soviel Aufrieb erzeugt haben, daß er sich nach einigen Metern in der Luft überschlagen hat!
 

rkopka

User
Hab schon mal einen Funjet mit Schwimmern vor 2 Jahren am Grundlsee gesehen! Das Ding war unfliegbar!! Der Start ist nur aus der Hand möglich gewesen und im Flug dürften die Schwimmer durch die hohe Geschwindigkeit soviel Aufrieb erzeugt haben, daß er sich nach einigen Metern in der Luft überschlagen hat!
Und ist sogar noch hinter dem (guten) Piloten gelandet !!!

Ich hab auch schon Twinjet Wasserflugversuche gesehen mit Problemen. Ist wohl keine ideale Basis. Trotzdem reizt es mich auch es mal zu probieren :-)

Ein Foxbat Verwandter mit Schwimmern ist ganz gut geflogen, hatte aber (besonders bei etwas Welle) ziemliche Probleme aus dem Wasser zu kommen. Andererseits ist die Polaris nicht so unähnlich und hat keine Probleme !?

RK
 

PeterF

User
Funjet

Funjet

Bilder
 

Anhänge

  • DSCI0011_kl.jpg
    DSCI0011_kl.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 85
  • DSCI0013_kl.jpg
    DSCI0013_kl.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 132

PeterF

User
Funjet Wasserfliegen

Funjet Wasserfliegen

Hab schon mal einen Funjet mit Schwimmern vor 2 Jahren am Grundlsee gesehen! Das Ding war unfliegbar!! Der Start ist nur aus der Hand möglich gewesen und im Flug dürften die Schwimmer durch die hohe Geschwindigkeit soviel Aufrieb erzeugt haben, daß er sich nach einigen Metern in der Luft überschlagen hat!

Hallo keinereiner
Danke für deine Antwort
Da sich in unseren Club sich einige Kollegen mit Wasserflug beschäftigen und auch jährlich
an den Grundlsee fahren haben sie mich Neugierig gemacht und an einen Clubabend
wurde die Idee geboren den Funjet Wassertauglich zu machen
Da ich als Versuchskaninchen herhalten muß hab ich mich in Internet sowie in Foren etwas
versucht schlau zu machen.
Hätte gerne gewußt ob der FJ mit zwei schwimmern oder einen Monoschwimmer mit Stütz-
schwimmern ausgestattet war.Das meine Monoschwimmer Kofiguration in Flug Auftrieb
erzeugt ist mir schon klar könnte aber durch Motorsturz teilweise ausgeglichen werden
Bin für jeden Vorschlag oder Idee offen.
Hama net kema net gibts net entweder er fliegt oder er is mausetot

LG Peter
 

PeterF

User
Funjet Wasserfliegen

Funjet Wasserfliegen

Hallo rkopka
Hast warscheinlich auch viel Wasserflugerfahrung und wenns dich reizt so ein Projekt FJ
dann gib deine Erfahrung an mich weiter
Bin kein Eigenbrötler flieg schon 4zig Jährchen und laß mir immer noch was sagen aber
der Anfang ist gemacht und jetzt muß weitergehen und wenns sein muß bis zum bitteren
Ende.
Frage wie sicherts die Komponenten gegen Wasser,hab was von Spray gehört

is jo no Zeit bis Eis weg is.

LG Peter
 

Cessna

User
Hallo Peter,
es gibt da ein Spray das sich "wet protect" nennt. Damit kannst Du fast auch unter Wasser fliegen:D;). Es ist zwar nicht ganz billig aber es kann auch günstig werden:confused:. Wenn Dir die Dose einen Regler gerettet hat, ist sie schon bezahlt:p.
Evtl. sehen wir uns am Grundlsee.

Gruß Thomas
 
@ Peter: Der FJ hatte 2 Schwimmer ca. jeweils in der Mitte der Tragfläche! Es ist damals auch die Idee aufgekommen, ganz schlanke, fast Zylindrische Schwimmer zu machen! Schau mal hier nach ob Du irgendwo ein Foto findest, oder unter Kontakt ob vielleicht jemand den Versuch gefilmt hat! Müsste beim treffen 2008 gewesen sein....
 

PeterF

User
Funjet Wasserflug

Funjet Wasserflug

Hallo
Danke für die Antworten
keinereiner/ Danke für den Tip hab aber schon alles durchgesehen nix zu finden aber ihr
habt euch ja auch schon gedanken über Schwimmer gemacht.Hab gsehn machst a in Kerosin

Cessna/ Der WP Spray ist a guter Tip.Wenns Projekt klappt komm ich am Grundlsee.

Werde heute Stützschwimmer anfertigen da ich den Monoschwimmer schon fertigt habe und
das Ding ins Wasser stellen.Hab den Abstand von Rumpf zum Schwimmer vergrößert und
habe bedenken wegen zu geringen eintauchen des Ruderblattes

Werde noch einige Fotos reinstellen und euch um eure Meinungen und Ratschläge bitten

LG Peter
 
Cessna/ Der WP Spray ist a guter Tip.

Ich meinte dasd in Hillbrand Bernd oder in Schnitzhofer Karl anrufen sollst! Die haben sicher da irgendwelche "Möglichkeiten"! :D

Wennst am Wasser fliegst ist das Isolieren des Reglers Pflicht! Ich habe auch meine Empfänger behandelt! Sicher ist sicher! Oft reicht schon ein kleiner Spritzer, der sich in den Rumpf "geschlichen" hat das der Regler abraucht! :D

Ich verwende das Zeug hier! Kostet nix und lässt sich klasse verarbeiten!

Ich schneide bei den Reglern immer den Schrumpfschlauch runter, Kühlkörper abnehmen, 2x einsprühen, trocknen lassen, wieder zusammensetzen fertig!
Nur musst in der Gegenwart von jeglichem Schaum aufpassen weils den zerfrisst! :eek:

Ps.: Versuch mal den Schwimmer breiter und flacher zu bekommen! Die Stufe 20mm hinter dem SP.
 
Na da bin ich echt gespannt! Hab den FJU. Wenns hinhaut bekommt der auch Schwimmer verpasst! :D
 
Hallo Peter,
den FJ hätte ich auch schon mal gerne aufs Wasser gebracht - aber es waren immer zu viele andere Projekte mit höherer Priorität...

Mein Ansatz war allerdings ein ganz anderer: Antrieb mit Impeller, Rumpfunterseite in "Flugbootform" aufdoppeln, keine Stützschwimmer - ähnlich Polaris eben!

Doppelschwimmer sind für den FJ "igitt", dein Monoschwimmer erscheint mir deutlich zu voluminös.

Der FJ sollte aus meiner Sicht ein FJ bleiben und kein Schwimm-Monstrum mit "FJ-Popel" oben drauf... Meine Meinung halt.

:) Dieter
 

PeterF

User
FUNJET WASSERFLUG

FUNJET WASSERFLUG

Hallo Dieter
Also ich denke auch das der FJ denkbar ungeeignet für den Wasserflug ist.Nachdem ich
überhaupt keine Erfahrungen mit Wasserflug habe und auch in Internet nicht fündig wurde
würde mich diese Herrausforderung reizen.

Das der Monoschwimmer ein wenig groß geraten ist hab ich erst gesehen als er fertig war.

Die Vorgaben haben meine Clubkollegen am Wirtshaustisch auf Schmierzettel gmacht und
ich muß das ganze jetzt ausbaden.

Schwimmer flacher machen wird vermutlich auch nix bringen weil des Ding hat sowieso
eine Aerodynamik wie eine WC-Tür.

Jetzt hab ich schon angefangen damit und möcht auf der Schiene weitermachen
Die Vorgabe ist auch das man in 15 Sek.alles demontiert und wieder normal fliegt.

Also Leute dranbleiben endweder fliegts oder es fliegt in Kübel. Fotos folgen noch

LG Peter
 

FamZim

User
Hallo zusammen

Da ich auch den riesen Klotz furchtbar finde und zu groß, mal was anderes, Ihr sucht ja noch Ideen ? !
Auf dem Rhein fährt oder fuhr ein Schiff nahmens Rheinpfeil .
Das hatte " Unterwasser-Tragflächen " die den ganzen Bootsrumpf aus dem Wasser stemten.
Wenn Euer Flieger mit einer Bootsunterseite im Wasser schwimmen könnte, und der Antrieb nicht ins Wasser taucht, kann eine solche " Lösung " doch auch gehen.
Und in der Luft hat es kaum Wiederstand !!

Gruß Aloys.
 

PeterF

User
Funjet Wasserflug

Funjet Wasserflug

Hallo
Bin ziemlich fertig bis auf oberen Deckel aufkleben unterseite mit 25gr glasseide überziehen
und die ganzen Elektronikteile mit WP 100 oder änlichen behandeln.
Nach einen Wasserversuch in der Duschtasse ist über die Ruderanlenkung Wasser eingetreten.Siehe Bild 1
Frage wie könnte man das abdichten und wie hoch sollten die Stützschwimmer über
Wasser sein.
danke für alle meinungen

LG Peter
lg peterDSCI00kl41.jpgDSCI0042.kljpg.jpgDSCI0038kl.jpgDSCI0035.kljpg.jpg
 

PeterF

User
Funjet Wasserflug

Funjet Wasserflug

Hallo Aloys
Wird beim FJ net fuktionieren braucht an Schwimmer sonst sauft er ab
Motor am Heck liegert in Wasser beim Start.
Aber bei einen Tragflächenboot schauts Geil aus

LG Peter
 
Der Anstellwinkel des Schwimmers ist zu groß bzw. in die falsche Richtung. Eigentlich soll der Flügel baim Start angestellt sein, um Auftrieb erzeugen zu können. Der Schwimmer wird hierbei fast horizontal liegen.

@ Aloys: Die Idee hatte ich auch schon. Hab sie mal hinten angestellt, weil ich Probleme bei der Landung und bei Wellengang sehe. Wenn die Flügelchen zu stark angestellt sind, könnten sie dagegen das Leitwerk überstimmen...

:) Dieter
 

PeterF

User
Funjet Wasserflug

Funjet Wasserflug

Hallo Dieter
Wenn ich 0 Grad Rumpf zu Schwimmer wie aus den ersten Fotos zusammen stecke
steht der FJ in Himmel und der Motor ist in Wasser aber heist Auftrieb des Schwimmers
in hinteren Teil ist zu gering.
Da aber der SP in bereich der stufe sein sollte sehe ich nur die möglichkeit über die
Wasserlinie den Rumpf durch veränderung der Grade anzupassen.
Bei der jetzigen Konfiguration liegt der FJ mit einer Anstellung von 10Grad am Wasser
Vielleicht bin ich ein bisi von der Rolle von Hirntschechern glaub aber net das ich verkehrt bin.

LG Peter
 
Da aber der SP in bereich der stufe sein sollte sehe ich nur die möglichkeit über die
Wasserlinie den Rumpf durch veränderung der Grade anzupassen.

Mach den Schwimmer mal so das der SP ca. 20mm VOR der Stufe ist! Die Schwimmerlängsachse soll parallell zur Tragflächensehen verlaufen, sonst wirst einen nicht beherrschbaren Einfluss auf das Flugverhalten bekommen! Und die Stützschwimmer darfst um die Hälte kürzer machen so wie sie am Bild aussehen! Die sollen nicht bzw. nur ganz minimal ins Wasser eintauchen! Sonst wirds dich nämlich immer in irgendeine Richtung drehen! Wenn Du mal etwas aus dem Wasser bist, dürfen die Hilfsschwimmer keinen Wasserkontakt mehr haben!
Mein Vorschlag wäre den Schwimmer vorn nicht so wuchtig, dafür länger und die Stufe nur ca 15mm hoch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten