ASH 26 Tangent CME Version

Hallo Freunde,

bin kurz vor fertigstellung der ASH und habe gestern mal zum Spass den Vogel gewogen:
Alles Zusammen bringt die ASH nun 5.600 Gramm auf die Waage. Der Schwerpunkt ist noch nicht ausgewogen, das heisst, es kann gut sein dass noch etwas dazu kommt.
Zur Info: Die ASH hat ein EZFW und Störklappen.

Was meint Ihr, wieviel Gewicht braucht/verträgt die ASH wenn man Sie zu 100% im F-Schlepp fliegen will (Thermikfliegen)?
Ist Sie vielleicht schon zu schwer? :confused:Tangent gibt ein Fluggewicht ab 5.200 Gramm an.

Danke schon mal für die Antworten.

Andreas
 

Bijei

User
ASH 26 Gewicht

ASH 26 Gewicht

Ich kenne die ASH 26 von T. nicht näher, da diese Firma für mich tabu ist, doch für einen Flieger dieser Grösse sind 6kg oder etwas mehr normalerweise kein Problem. Die läuft eher besser mit höherer Flächenbelastung und wenn nicht am Hang gelandet werden muss, gibt's auch von daher kein Problem! Du wirst viel Freude haben ;-)

lG, Bijei
 

Milan

User
Hallo Andreas.

Mein Fliegerfreund R.K. aus W. fliegt diese ASH:cool:.
Das Flugzeug ist wirklich klasse. Steigt auch bei schwachen Bedingungen in der Thermik und lässt sich sehr zügig bewegen. Ist natürlich meine subjektive Meinung da keine Messergebnisse vorliegen.
Beim Vereins-Thermikpokal für vorbildähnliche Segelflugzeuge im vergangenen Oktober hat er damit den 2. Platz erflogen und sämtliche Segler in einem Maßstab größer 1:3.5 hinter sich gelassen.

LG

Harry
 
Mach dir keine allzugroßen Gedanken. Das Flugzeug hat ja die selben Flächen, wie die Alpina, die ich mit 5,5kg Abfluggewicht fliege. Diese Art von Segler braucht eher etwas mehr Gewicht für einen satten Durchzug und fliegt verwölbt trotzdem auch langsam sehr harmlos.
Viel Spaß mit der ASH!

Oli
 

oetzi9

User
Hi

kann meinen Vorrednern nur zustimmen, ich habe die Thermik Version, jedoch elektrisch. Die Ash fliegt wirklich sehr gut, und wie schon erwähnt kann man verwölbt sehr langsam kreisen. Mach dir wegen dem Gewicht also keine allzu großen sorgen, ;) (für 100% Thermikfliegen wäre die Thermik Version ausreichend)

Gruß

Chris
 
Hallo Chris,

ja, ist mir bekannt, dass die Thermik Version hier besser wäre, aaaaber: leider wird diese von Graupner Tangent nicht mehr verkauft.

Vielen Dank aber schon mal an Alle die mir geantwortet haben


Andreas




Hi

kann meinen Vorrednern nur zustimmen, ich habe die Thermik Version, jedoch elektrisch. Die Ash fliegt wirklich sehr gut, und wie schon erwähnt kann man verwölbt sehr langsam kreisen. Mach dir wegen dem Gewicht also keine allzu großen sorgen, ;) (für 100% Thermikfliegen wäre die Thermik Version ausreichend)

Gruß

Chris
 
Hallo Knut,

was heisst "wog"? Verkauft oder geschrottet?

Aber trotzdem, auch Dir vielen Dank für die Antwort. Ich seh schon, die ASH verträgt (braucht) wohl doch schon das ein oder andere Gramm zusätzlich.

Mir hat nämlich mal einer erzählt, "Leicht gebaut fliegt auch leichter (besser)" Na ja, wir werden ja sehen.

Ich halte Euch auf dem laufenden....


Andreas


Hallo Andreas,

meine wog elektrisch 6,2 kg und ging einwandfrei.

Tschüß
Knut
 

oetzi9

User
Hi

Mir hat nämlich mal einer erzählt, "Leicht gebaut fliegt auch leichter (besser)
Das stimmt generell auch, jedoch sollte ein gewisses durchzugsvermögen bei der ASH vorhanden sein, du willst doch auch bei Wind vernünftig fliegen können. oder ;)

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bie

Vereinsmitglied
Tach,

das "Leicht gebaut fliegt besser" ist ein Spruch aus dem vorigen Jahrhundert - und völlig ohne Informations- bzw. Erkenntnisgewinn.

Er mag für einzelne Modelle zutreffen, aber ist keine allgemein gültige Wahrheit.

Denn dazu müsste geklärt werden, unter welchen Umständen bzw. innerhalb welcher Parameter (Thermikflug, Kunstflug) sich das Modell (dünner Rumpf, dicker Rumpf bzw. niedriger oder hoher Widerstand, Profilauslegung im Verhältnis zum Gewicht) bewegen soll, um erkennen zu können, ob speziell dieses Modell sich dann als „leichtes Modell" eher als ein „schweres“ wie gewünscht verhält - oder eben nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten