Suche Werkzeug zum (selber)Aufwalzen eines M2-Gewindes für eine Ruderanlenkung

progo

User
Hallo,
kann mir jemand bei einem Problem helfen (dass vielleicht auch andere haben)?

Ich suche passendes Werkzeug, um auf Quer-/Höhenruder-Anlenkungsdrähten (1,75mm) ein Gewinde M2 aufzuwalzen.

Warum? Die gängigen Anlenkungsdrähte haben nur einen Durchmesser von 1,75 mm Durchmesser. Zum Gewindeschneiden ist dies jedoch zu wenig, das geschnittene Gewinde wäre nicht brauch-/belastbar. Die auf diesen Drähten angebrachten Gewinde sind gewalzt, was verschiedene Vorteile hat. (Belastbarer, keine Verletzung der Korngrenzen, presspolierte Oberfläche usw.). Hier wurde beim walzen das Material aus den Tälern in die Gewindespitzen gedrückt. Dies erklärt, warum bei käuflichen Anlenkungsdrähten das Gewinde einen leicht höheren Außendurchmesser hat, als der gewindelose Draht.
Meine Versuche, in ein 2mm Federstahldraht ein Gewinde einzuschneiden schlugen leider fehl (fragt nicht...)

Ergo möchte ich das Gewinde aufwalzen. Gibt es hierfür als Heimwerker bei nicht zu hohen Kosten eine Möglichkeit?

Beste Grüße
Joerg
 

Nice

User
Hi
wohl eher nicht.
Das ist die einfache Form für z.B. Schrauben
http://www.orderbook.de/projekte.php?id=19

Bei Wellen wird diese Version meist verwendet
http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/519573

Es gibt doch fertige 1,75er Drähte die schon ein Gewinde haben, sind rund 1 Meter lang, Gewinde schätze ich auf 10cm länge, dann auf länge bringen, fertig.
Hast nur ne menge Draht dann über.

Oder wenns geht Löcher auf 2mm auf bohren und 2mm Draht verwenden, Gewinde selber schneiden.

In der Lehre hatten wir ein Schneideisen was man mitten an der Welle ansetzen konnte und nach außen hin dann drehen, aber das war auch ein Schneider, vielleicht gibt es sowas auch als Roller/Walzer.
 
Tag
versuche mal auf das Drahtende wo du das M2 Gewinde hast mit einen 2mm Innendurchmesser Rohr UHU endfest draufzukriegen und dann nachschneiden. so hab ichs mal gemacht und hält bombenfest
 

crusader

User
hi
ohne schlau klingen zu wollen warum
solch ein umstand , löte doch eine
m2 löthülse auf deinen draht das
mache ich schon seid 2o jahren
und hatte noch nie probleme
oder kauf dir bei toni clark m2
gewindestangen

mfg andreas
 

kinGm

User
wie soll die stange dann fertig aussehen? auf beiden seiten ein gewinde?
walzen ist mit sicherheit das umständlichste das es als lösung gibt dafür....

warum nicht gleich eine m2 gewindestange nehmen?
mit einer drehbank geht das auch wunderbar...
wenn gewinde einseitig, die gibt doch bei lindinger etc. fertig zu kaufen....
bzw. oben genannte lösungen

mfg
 

progo

User
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Gestänge ist für einen Hotliner und soll einiges aushalten. Bisher fand ich es immer recht umständlich auf der Servoseite eine Z-Biegung anzubringen (Mit der ich auch zufrieden war). Daher dachte ich servoseitig an einen einfachen 90 Grad Winkel, de durch das Ruderhorn gesteckt von einer M2-Mutter gehalten wird.

Scheinbar ist das Gewinde rollen doch recht komplex, so dass ich eine Löthülsen auflöten werde.

Beste Grüße
Joerg
 

crusader

User
hi
na da gäbe es auch noch die möglichkeit
einer schönen z biegezange da wärst dann
auch du zufrieden mit der biegung :D
mfg andreas
 

Farkas

User
Hallo,
Das Gestänge ist für einen Hotliner und soll einiges aushalten.

Hi,


wieso so umständlich?

Einfach beidseitig 90grad umbiegen,durchstecken und mit einem tröpfchen
Sekundenkl. ein Stück Schrumpfschlauch draufschrumpfen.


Persönlich würde ich eher zu 2,5mm Stärke greifen.......
.....2mm flext mir noch zu stark und alles ohne schwächendes
Gewinde.


Kennst du diesen Tread schon?..............

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/218749-Hotliner-was-muss-ich-alles-beachten





Gruss,Andi.
 
Hi,

Gewinderollen ist mit Sicherheit zu teuer. Auf Federstahl kannst du nicht schneiden, das hast du schon selbst erfahren.

Dazu nimmt man 2mm Edelstahl, wenn es mehr aushalten muß 2,5mm Drähte - die Heliflieger bauen damit auch ihre Anlenkungen. Beide Gewindegrößen passen noch in die Kunststoffkugelköpfe normaler Bauart. Wenn es noch mehr aushalten soll, dann mußt du eben 3mm nehmen, oder wie manche Großmodellflieger 4mm, aber ich denke nicht, daß dies bei einem Hottie nötig sein wird.

LG
Jörg
 

overberg

Vereinsmitglied
Gewinde rollen

Gewinde rollen

Hallo Jörg,

vermutlich hast Du Deine Reparatur in der Zwischenzeit irgendwie gelöst; die gleiche Sache hat mich jedoch auch beschäftigt, da ich Speichen für eine Ruderanlenkung verwenden möchte. Meine bevorzugte Fahrradwerkstatt hat mir neben den Speichen dann auch direkt eine Vorrichtung zum Gewinderollen ausgeliehen. (siehe z.B. http://www.blitzrad.de/verkauf-speichengewindewalzgerat)

Das Rollen geht damit sehr einfach und preiswert, leider passte das Gewinde aber nicht. Speichen haben üblicherweise das Gewinde FG 2,3 mit einer Steigung von 56 tpi (ca. 0,45 mm). Wir brauchen ja Steigung 0,4 mm für M2.

Laut irgendeiner Internetseite gibt es auch Speichen mit Steigung 0,4 mm, dafür habe ich aber kein Werkzeug gefunden.

Vielleicht findet sich ja ein versierter (Fein-)Werkzeugbauer, der für so ein Gerät Walzen mit 0,4 mm Steigung anfertigt...

Gruß,
Martin
 

Knut

User
Hallo,

klar warum nicht einfach fertige Schubstangen nehmen. Bieten doch genügend Händler an. Überwiegend mit gerolltem Gewinde. Die eine Seite löte ich dann sowieso dirket in einen entsprechenden Kabelkopf ein. Zu was braucht mein zwei Seiten zum justieren.
Warum es sich manche so schwer machen?
Tschüß
Knut
 

overberg

Vereinsmitglied
@Knut
Es geht darum, den Nippel der Speiche zu nutzen, damit man nah an den Drehpunkt kommt. Das geht mit einem Gabelkopf nicht vernünftig. Der Nippel kommt auf die Servoseite, das Gewinde an das Ruderhorn.

@Andreas
Danke für den Tipp, interessante Firma. Ich habe mich nach weiterer Recherche vom Gewinderollen jetzt verabschiedet: Für M2 benötigt man vor dem Rollen einen Drahtdurchmesser von 1,6 mm. Da die Lösung mit der Speiche voraussetzt, dass das Gewinde durch den Servohebel geschoben wird, hätte ich später einen 1,6 mm Draht in einem 2 mm Loch - schlechte Voraussetzung für eine spielfreie Anlenkung, mal abgesehen davon, dass es so eine Speiche nicht gibt.
 

Farkas

User
Alle Speichen die ich bisher in der Fingern hatte,habe mir schon des Öfteren
Felgensätze selbst eingespeicht,sind am Nippel und an der der 90grad
Biegung deutlich dicker,wie auf der Geraden.
An der Stelle dann auch dicker wie das aufgebrachte Gewinde.
Geben tut es natürlich auch welche mit durchgänig gleichem Mass.
Speichen mit verschiedenen Durchmessern und Längen gibt es ungefähr
so viele wie Sand am Meer....

Ja,weich sind sie schon und auf Druck.......wenn das Gestänge aber
eher kurz ausfällt keinerlei Problem und man mit min.2mm arbeitet.

Gruss,Andi.
 

Knut

User
QUOTE=overberg;3007317]@Knut
Es geht darum, den Nippel der Speiche zu nutzen, damit man nah an den Drehpunkt kommt. Das geht mit einem Gabelkopf nicht vernünftig. Der Nippel kommt auf die Servoseite, das Gewinde an das Ruderhorn.

[/QUOTE]

Hallo,

das mit der Speiche habe ich vor Jahren auch mal gemacht, ja klar geht das. Den "Vorteil" das man näher an den Drehpunkt kommt, büßt man aber wieder ein. Der Servohebel wird nicht genau mittig belastet. Was ich auch schon, gerade bei kleinen Anlenkungen gemacht habe ist: auf die 2mm Gewindestange ein Messinghülse weich aufgelötet. Auf die andere Seite dann einen Z-förmigen gebogenen dünneren Stahldraht eingelötet.
Schon hast Du eine Z-Förmige spielfreie Anlengung. Den dünneren Stahldraht kannst Du auch mit eine Zange zum Z-biegen.
Ideal ist, die Anlenkung geradlinig zum Servohebel auszuführen. Weiß jetzt nicht wie Du auf die Idee mit dem Drehpunkt kommst. Der Servohebel ist der verlängerte Drehpunkt.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten