Prop an Welle: doofe Frage, aber...

roth_georg

User gesperrt
...aber kenne die Antwort wirklich nicht.

Hallo zusammen!

Wahrscheinlich eine eher unbeholfene Frage. Habe den unterstehenden Motor und frage mich, wie ich hier einen Prop am Stift montiere??

Einerseits kann ich den Prop am Hinterteil montieren (das kenne ich) und andererseits sollte es doch auch "vorne" am längeren Teil des Schafts gehen - aber wie?? Gibt es da einen Adapter und muss ich die Welle anschleifen? Hmmm.....

Vielen Dank an alle!
Georg

SK3536-1400.jpg
Georg
 

Bijei

User
Prop auf Welle

Prop auf Welle

Hallo Georg!

Der "Stift" der da vorne raussteht heisst "Welle".
Auf dieser kannst du den Propeller mit einer Propellernabe befestigen.
So was wird einklich mit den Motoren mitgeliefert; ich glaube, es ist auch undeutlich auf deinem Foto zu sehen. Diese Propellernabe hat eine Spannzange, die zum Durchmesser der Welle passt. Daher brauchst du nix anzuschleifen.

HTH, Bijei
 

roth_georg

User gesperrt
Soooo gut!

Vielen Dank. Den einen Motor habe ich bereits mit Rückwandmontage an den Spnat gemacht und funktioniert einwandfrei - MERCI!

Luftschraubenkupplung: Das Ding hält auch wirklich? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Kupplung ohne Anschleifen der Welle hält - ABER ich versuch's mal.

Wirklich, vielen Dank!
Georg
 
Luftschraubenkupplung: Das Ding hält auch wirklich? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Kupplung ohne Anschleifen der Welle hält - ABER ich versuch's mal.
Wenn eine Klemmung ohne Anflachung nicht hält, ist etwas falsch. Die Anflachung macht man eigentlich nur, dass bei einer einseitigen Klemmschraube die Wellenoberfläche nicht verletzt wird, resp. dass die Verletzung in einem Bereich ist, wo sie nicht stört.
 
Soooo gut!

Vielen Dank. Den einen Motor habe ich bereits mit Rückwandmontage an den Spnat gemacht und funktioniert einwandfrei - MERCI!

Luftschraubenkupplung: Das Ding hält auch wirklich? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Kupplung ohne Anschleifen der Welle hält - ABER ich versuch's mal.

Wirklich, vielen Dank!
Georg

Das hält! Vorher die Welle gut entfetten, das ist wichtig. Anschleifen ist nicht nötig.
 

MSch

User
Wenn du einen Luftschraubenmitnehmer montierst, der über eine Konusspannung verfügt, solltest du an den Konus (nicht an die Welle) vor der Montrage sogar noch etwas Fett schmieren. ;)

Ansonsten kann es leicht passieren, dass du den Mitnehmer später nicht mehr demontieren kannst. Der Konus "frist" sich manchmal fest und du bekommst das Teil ohne Abzieher nicht mehr ab. Je nach Einbausituation (Motorspant) ist eine spätere Demontage zwingend erforderlich, wenn du den Motor ausbauen willst.

Gruss
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten