SCHNUDDL Eigenbau

Tillux

User
Darf ich Euch meinen Eigenbau namens Schnuddl vorstellen?

Schnuddl 1.jpg

Spannweite 1,3m -Balsa gefräst, 510 Gramm

Schnuddl 2.jpg

3S 1600mah -geht senkrecht

Schnuddl 3.jpg sehr wendig

Schnuddl 4.jpg und gutmütig

Ich habe davon noch 3 selbstgemachte (gefräste) Bausätze.

Wenn Euch der hübsche Kleine interessiert schreibe ich einen ausführlichen Bericht und verschenke dann einen der Bausätze:)

Die Frästeile passen wie Lego, trotzdem sollte schon Bauerfahrung vorhanden sein.
 
Ui schaut ja sehr schnittig aus :eek:

Klar interessiert uns der "kleine" :D Schön viele Bilder nich vergessen ;) Das wollen wir am meisten sehen *g* ^^

Schaut aber nich so aus als könnte man bei Sturzflügen mit hohen Geschwindigkeiten stark am Ruder reißen oder ? :D

Freu mich weiter mitlesen zu können =)

Grüße und immer weiter so ;)

Andrej
 

MSch

User
Sieht toll aus. Respekt !

Die 510 gr., sind die mit oder ohne Akku ?

Gruss
Martin
 

Tillux

User
Mit Akku

Mit Akku

Hallo,

Klar ist er 510g flugfertig schwer. Da er leicht ist kann man in der Luft schon einiges anstellen damit.
Wichtig ist daß der Hauptholm stabil genug gebaut ist. Ist aber natürlich kein Vollkohlemodell.:D

Ich werde dann bald den Bericht machen, klar mit Bildern und Beschreibung.

L.G.;)
 

Tillux

User
Ach ja...

Am Schluß vom Bericht mache ich dann ein Mini-Quiz mit drei Fragen (über den Flieger):) Und wer als erstes die Antwort hat kriegt ihn (den Bausatz -ohne Portokosten).

Das macht bestimmt Spass.:D
 
Sehr schöner Motorsegler! Sticht auch etwas aus der breiten Masse heraus vom Design her, gerade der Rumpfdeckel vorne gefällt mir mit der markanten Form. Mit CNC fällt einem da sicher einiges Leichter, ich (ohne CNC) hätte wahrscheinlich eine Trapezfläche gebaut, weil es einfach weniger Aufwand darstellt. Aber gerade auch die gebogene Nasenleiste trägt viel zum eigenständigen Erscheinungsbild bei.
Muss beim Kreisen in der Thermik noch viel gesteuert werden oder hält der Flieger die Schräglage einigermaßen selbst. Auf den Bildern sieht die V-Form nämlich sehr gering aus...
Andererseits ist das ja auch wieder ein Vorteil, wenn man eher den sportichen Flugstil pflegt und auch mal gerne Rollen fliegt.

mfg jochen
 

Cali30

User
Schaut super aus der Kleine!
Bin auf Bau- und Flugbericht gespannt, eventl. gibts noch ein Video!?
Wird der Bausatz auch später zum Kauf angeboten :-)
Grüße
Ingo
 

Tillux

User
DER BERICHT

DER BERICHT

Halloo erstmal,

Der Gewinner vom angekündigten Mini Quiz bekommt diesen Bausatz !

Schachtel.jpg

Der Inhalt:

RCN Bericht.jpg

RCN Bericht 2.jpg

Zusätzlich sind noch Folie, Kleinteile, Plan und Aufkleber dabei. Es ist alles dabei, man muß kein Stückchen Holz zukaufen.

Diesen Bausatz gibt es dann so nur ein einziges Mal für den Gewinner.:D

Nochwas: Den Schnuddel wird es bestimmt nicht zu kaufen geben da ich kein kommerzielles Interesse daran habe.

Bei großem Interesse gebe ich aber vielleicht die Fräs- (oder Laser) Dateien weiter. Stehe dann beim Bau und Flug auch gerne beratend zur Seite.
Die Dateien müßte ich halt erst neu aufbereiten da sie in einem sehr seltenem Format vorliegen (genaueres später).

Wenn eine Firma irgendwann Lust hätte den Schnuddel zu fertigen wäre ich bestimmt nicht dagegen. Und ein hübscher GFK Rumpf dazu ist sicher auch nicht verkehrt (er ist nicht ganz so einfach aus Balsa zu bauen in dieser Form).
Aber auch ein kleines Modell in Serie zu produzieren ist für eine Firma sehr viel Aufwand.

Ein Video mache ich vielleicht (d.h. ein Freund, ich muß ja steuern:D) wenns draußen wieder wärmer wird. Bin nämlich ein verweichlichter Schönwetterflieger und Winter-AFPD´ler;).

Heute schaff ich leider nicht mehr, die Fotos mit Nachbearbeitung haben recht lange gedauert:(

Liebe Grüße und bis nächstes mal, Til
 
Ne super Idee mit dem quiz :)
Da machts ja gleich noch mehr Spaß mitzulesen *gg*

Schade, dass du den Bausatz nicht in serie gehn lassen willst ! Ich bin mir sicher hier hätten einige großes Interesse!
Fräsdaten nützen ja leider nur dem was, der im besitz einer Fräse ist, was ich von mir nich behaupten kann ^^

Dein Bausatz schaut echt sehr proffessionell aus ! Und Lego "spielen" hat mir früher eh immer viel Freude bereitet ^^ Muss ich mich anstrengen der Erste zu sein hehe ;)

Grüße und gute Nacht

Andrej
 

Tillux

User
1. Der Flügel

1. Der Flügel

Hallo Allerseits,

eine Baubeschreibung im eigentlichen Sinne kann ich nicht machen da ich ja schon 4 Schnuddls gebaut habe.
Das Ganze wird also eher eine Bausatzbeschreibung mit Hilfestellung:).

-Bei mir wurde alles mit 5min. Weißleim verklebt. Sekundenkleber geht aber sicher auch.

Also der Flügel: Aufgebaut wird der Flügel auf dem Plan mit Stecknadeln.

Flügel 1.jpg

-Die Endleisten müssen noch abgelängt werden und für die Rippen geschlitzt.
Die Querruderleiste und Nasenleiste ist bereits einbaufertig geschlitzt.

Flügel 2.jpg

-Die Nasenleisten werden aus den 3 Teilen mit Weißleim verklebt und mit Stecknadeln auf den Plan gebogen.

Flügel 3.jpg

-Die Hauptholme (Kiefernleisten) werden gut feucht gemacht und dann mit dem Bügeleisen (unter Biegung) auf dem Plan in die richtige Form gebracht. Danach mit Stecknadeln fixiert.

-Mit dem Hilfsholm (Balsa) wird genauso verfahren.

Flügel 4.jpg

-Wenn alle benötigten Teile soweit vorbereitet sind kann man die Unterseite der Flügelhälften gerade auf dem Plan aufbauen (Schutzfoie nicht vergessen).

Flügel 6.jpg

-Die unteren Beplankungen einpassen und die Verstrebungen (kann man auch weglassen, ist halt schöner und stabiler) ablängen und einkleben.

Flügel 5.jpg

-Die Oberseite mit Haupt- und Hilfsholm und Beplankungen komplettieren.
Danach die Streben in den Hauptholm anpassen und einkleben. Verkasten geht natürlich auch (ist eigentlich auch besser).

Flügel 7.jpg
Servoausschnitt

-Randbogen, Randbogenkeile und Querruderversärkung noch einkleben.

-Danach beide Flügel-Hälften mit den Flächenverbindern zusammenfügen (gut verkleben).

-Der Formklotz wird erst nach dem Rumpfbau zugeschliffen und angepasst.


Stückliste:

Teile 1 Kopie.jpg

Teile 2 Kopie.jpg

Teile 3 Kopie.jpg

-Viele Bilder, wenig Text. Ich hoffe das ist trotzdem verständlich... Da es bestimmt kein Anfängermodell ist beschreibe ich nicht jeden einzelnen Schritt.

Meldet Euch zahlreich, ich würde mich freuen.:D -Und vergesst das Quiz nicht !!! Da gibts den Baukasten, Ihr wißt ja.

Liebe Grüße, Til
 
Ui nur ein Querruderservo , wird dir der kleine nich beim Landen ein bisschen zu schnell? ^^
Ich flieg eig immer mit Klappen, ganz besonders bei sowas kleinem fixen ^^

Achja ich freue mich schon auf das Quiz ^^ die Spannung steigt ! ^^
Und ich bin mir sicher hier gibts noch einige mehr Mitleser, die könnten sich auch mal zu Worte melden !! ^^ Solch ein kleines fliegendes "Kunstwerk" soll ja schließlich gebührend gewürdigt werden :D

Grüße, und immer weiter so !

Andrej
 

Nice

User
Ich bin auf den Erstflug gespannt.

Wenn er so fliegt wie er aus sieht, wird er gut fliegen:D

Andrej
ich denke mal, das da auch 2 Servos ihren Platz finden können 2x D47 oder auch D60 müssten doch da reichen.
 

Tillux

User
Hallo Andrej,

Hallo Andrej,

und Nice, danke für die Blumen:),

aber ich glaube daß es sonst keinen mehr so richtig interessiert...:(...?

...weiß nicht ob ich den Bericht noch weitermache...oder?

Noch ein Bildchen:

Tannenfake 2.jpg

L.G. Til
 

FamZim

User
Hallo Til

Warum so ungeduldig ? das läuft hier grade den dritten Tag :D und schon haben über 700 Leute reingeschaut !!
Bauberichte laufen "OFT" über Jahre !!!!!!!
Viele Interessierte schaun auch nur einmal die Woche hier rein , geb denen doch auch eine Möglichkeit !!

Das Modell ist sicher nicht Dein Erstlingswerk, sondern sieht nach handwerklichen Fähigkeiten aus, die ich auch sehr schätze.
Dein Quiz werde ich aber nicht mitmachen, das Modell soll jemand bekommen der es besser brauchen kann.( Wo läuft das überhaubt ?).
Mir gefällt das Modell wirklich sehr gut, einfach schön anzusehen, mit dem salino förmigen Rumpf.
Die Form hab ich auch mal gebaut, vor meiner Fernsteuerungs-Zeit.
Der Flugplatz war ein Hinterhof !!

Gruß Aloys.
 
auf alle fälle weitermachen!! die leute warten doch nur auf dein quiz und sind viel zu beeindruckt von deinen fräskünsten, dass sie hier noch was schreiben können :D;)

ps.: der flieger sieht wirklich toll aus !!!
 

Nice

User
Ich bin auch dafür das er weiter machen soll
UND
wer auch immer ihn bekommen wird, MUSS einen Baubericht ab liefern.

Ein paar Bilder vom Inneren wären Informative.
 
Von meiner Seite aus auch weiter machen ^^
Ich lese gerne Bauberichte und sehe gern hübsche Bilder =)

Grüße

Andrej ^^
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten