PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCHNUDDL Eigenbau

Tillux
28.02.2011, 00:12
Darf ich Euch meinen Eigenbau namens Schnuddl vorstellen?

612869

Spannweite 1,3m -Balsa gefräst, 510 Gramm

612870

3S 1600mah -geht senkrecht

612871 sehr wendig

612872 und gutmütig

Ich habe davon noch 3 selbstgemachte (gefräste) Bausätze.

Wenn Euch der hübsche Kleine interessiert schreibe ich einen ausführlichen Bericht und verschenke dann einen der Bausätze:)

Die Frästeile passen wie Lego, trotzdem sollte schon Bauerfahrung vorhanden sein.

steber
28.02.2011, 00:24
Mein allergrösster Respekt, das Fliegerchen sieht klasse aus! :cool:

Grüsse,

Stephan

Behemoth
28.02.2011, 13:23
Ui schaut ja sehr schnittig aus :eek:

Klar interessiert uns der "kleine" :D Schön viele Bilder nich vergessen ;) Das wollen wir am meisten sehen *g* ^^

Schaut aber nich so aus als könnte man bei Sturzflügen mit hohen Geschwindigkeiten stark am Ruder reißen oder ? :D

Freu mich weiter mitlesen zu können =)

Grüße und immer weiter so ;)

Andrej

MSch
28.02.2011, 13:56
Sieht toll aus. Respekt !

Die 510 gr., sind die mit oder ohne Akku ?

Gruss
Martin

Tillux
28.02.2011, 14:05
Hallo,

Klar ist er 510g flugfertig schwer. Da er leicht ist kann man in der Luft schon einiges anstellen damit.
Wichtig ist daß der Hauptholm stabil genug gebaut ist. Ist aber natürlich kein Vollkohlemodell.:D

Ich werde dann bald den Bericht machen, klar mit Bildern und Beschreibung.

L.G.;)

Mixi
28.02.2011, 14:12
Und was muss man machen um einen deiner Bausätze zu ergattern :) "liebguck"

Tillux
28.02.2011, 14:21
Ach ja...

Am Schluß vom Bericht mache ich dann ein Mini-Quiz mit drei Fragen (über den Flieger):) Und wer als erstes die Antwort hat kriegt ihn (den Bausatz -ohne Portokosten).

Das macht bestimmt Spass.:D

jochen_w.
28.02.2011, 15:02
Sehr schöner Motorsegler! Sticht auch etwas aus der breiten Masse heraus vom Design her, gerade der Rumpfdeckel vorne gefällt mir mit der markanten Form. Mit CNC fällt einem da sicher einiges Leichter, ich (ohne CNC) hätte wahrscheinlich eine Trapezfläche gebaut, weil es einfach weniger Aufwand darstellt. Aber gerade auch die gebogene Nasenleiste trägt viel zum eigenständigen Erscheinungsbild bei.
Muss beim Kreisen in der Thermik noch viel gesteuert werden oder hält der Flieger die Schräglage einigermaßen selbst. Auf den Bildern sieht die V-Form nämlich sehr gering aus...
Andererseits ist das ja auch wieder ein Vorteil, wenn man eher den sportichen Flugstil pflegt und auch mal gerne Rollen fliegt.

mfg jochen

Cali30
28.02.2011, 15:35
Schaut super aus der Kleine!
Bin auf Bau- und Flugbericht gespannt, eventl. gibts noch ein Video!?
Wird der Bausatz auch später zum Kauf angeboten :-)
Grüße
Ingo

Voll GFK
28.02.2011, 21:49
Klasse!

Ich spendiere Dir die Bespannfolie, transparent ne Menge Farben noch da.
Meld Dich bei mir !!!

Tillux
01.03.2011, 01:16
Halloo erstmal,

Der Gewinner vom angekündigten Mini Quiz bekommt diesen Bausatz !

613189

Der Inhalt:

613190

613191

Zusätzlich sind noch Folie, Kleinteile, Plan und Aufkleber dabei. Es ist alles dabei, man muß kein Stückchen Holz zukaufen.

Diesen Bausatz gibt es dann so nur ein einziges Mal für den Gewinner.:D

Nochwas: Den Schnuddel wird es bestimmt nicht zu kaufen geben da ich kein kommerzielles Interesse daran habe.

Bei großem Interesse gebe ich aber vielleicht die Fräs- (oder Laser) Dateien weiter. Stehe dann beim Bau und Flug auch gerne beratend zur Seite.
Die Dateien müßte ich halt erst neu aufbereiten da sie in einem sehr seltenem Format vorliegen (genaueres später).

Wenn eine Firma irgendwann Lust hätte den Schnuddel zu fertigen wäre ich bestimmt nicht dagegen. Und ein hübscher GFK Rumpf dazu ist sicher auch nicht verkehrt (er ist nicht ganz so einfach aus Balsa zu bauen in dieser Form).
Aber auch ein kleines Modell in Serie zu produzieren ist für eine Firma sehr viel Aufwand.

Ein Video mache ich vielleicht (d.h. ein Freund, ich muß ja steuern:D) wenns draußen wieder wärmer wird. Bin nämlich ein verweichlichter Schönwetterflieger und Winter-AFPD´ler;).

Heute schaff ich leider nicht mehr, die Fotos mit Nachbearbeitung haben recht lange gedauert:(

Liebe Grüße und bis nächstes mal, Til

Behemoth
01.03.2011, 01:33
Ne super Idee mit dem quiz :)
Da machts ja gleich noch mehr Spaß mitzulesen *gg*

Schade, dass du den Bausatz nicht in serie gehn lassen willst ! Ich bin mir sicher hier hätten einige großes Interesse!
Fräsdaten nützen ja leider nur dem was, der im besitz einer Fräse ist, was ich von mir nich behaupten kann ^^

Dein Bausatz schaut echt sehr proffessionell aus ! Und Lego "spielen" hat mir früher eh immer viel Freude bereitet ^^ Muss ich mich anstrengen der Erste zu sein hehe ;)

Grüße und gute Nacht

Andrej

Tillux
01.03.2011, 17:09
Hallo Allerseits,

eine Baubeschreibung im eigentlichen Sinne kann ich nicht machen da ich ja schon 4 Schnuddls gebaut habe.
Das Ganze wird also eher eine Bausatzbeschreibung mit Hilfestellung:).

-Bei mir wurde alles mit 5min. Weißleim verklebt. Sekundenkleber geht aber sicher auch.

Also der Flügel: Aufgebaut wird der Flügel auf dem Plan mit Stecknadeln.

613315

-Die Endleisten müssen noch abgelängt werden und für die Rippen geschlitzt.
Die Querruderleiste und Nasenleiste ist bereits einbaufertig geschlitzt.

613316

-Die Nasenleisten werden aus den 3 Teilen mit Weißleim verklebt und mit Stecknadeln auf den Plan gebogen.

613317

-Die Hauptholme (Kiefernleisten) werden gut feucht gemacht und dann mit dem Bügeleisen (unter Biegung) auf dem Plan in die richtige Form gebracht. Danach mit Stecknadeln fixiert.

-Mit dem Hilfsholm (Balsa) wird genauso verfahren.

613318

-Wenn alle benötigten Teile soweit vorbereitet sind kann man die Unterseite der Flügelhälften gerade auf dem Plan aufbauen (Schutzfoie nicht vergessen).

613320

-Die unteren Beplankungen einpassen und die Verstrebungen (kann man auch weglassen, ist halt schöner und stabiler) ablängen und einkleben.

613319

-Die Oberseite mit Haupt- und Hilfsholm und Beplankungen komplettieren.
Danach die Streben in den Hauptholm anpassen und einkleben. Verkasten geht natürlich auch (ist eigentlich auch besser).

613321
Servoausschnitt

-Randbogen, Randbogenkeile und Querruderversärkung noch einkleben.

-Danach beide Flügel-Hälften mit den Flächenverbindern zusammenfügen (gut verkleben).

-Der Formklotz wird erst nach dem Rumpfbau zugeschliffen und angepasst.

Stückliste:

613322

613323

613324

-Viele Bilder, wenig Text. Ich hoffe das ist trotzdem verständlich... Da es bestimmt kein Anfängermodell ist beschreibe ich nicht jeden einzelnen Schritt.

Meldet Euch zahlreich, ich würde mich freuen.:D -Und vergesst das Quiz nicht !!! Da gibts den Baukasten, Ihr wißt ja.

Liebe Grüße, Til

Behemoth
01.03.2011, 21:55
Ui nur ein Querruderservo , wird dir der kleine nich beim Landen ein bisschen zu schnell? ^^
Ich flieg eig immer mit Klappen, ganz besonders bei sowas kleinem fixen ^^

Achja ich freue mich schon auf das Quiz ^^ die Spannung steigt ! ^^
Und ich bin mir sicher hier gibts noch einige mehr Mitleser, die könnten sich auch mal zu Worte melden !! ^^ Solch ein kleines fliegendes "Kunstwerk" soll ja schließlich gebührend gewürdigt werden :D

Grüße, und immer weiter so !

Andrej

Nice
02.03.2011, 14:50
Ich bin auf den Erstflug gespannt.

Wenn er so fliegt wie er aus sieht, wird er gut fliegen:D

Andrej
ich denke mal, das da auch 2 Servos ihren Platz finden können 2x D47 oder auch D60 müssten doch da reichen.

Tillux
02.03.2011, 15:11
und Nice, danke für die Blumen:),

aber ich glaube daß es sonst keinen mehr so richtig interessiert...:(...?

...weiß nicht ob ich den Bericht noch weitermache...oder?

Noch ein Bildchen:

613671

L.G. Til

FamZim
02.03.2011, 15:41
Hallo Til

Warum so ungeduldig ? das läuft hier grade den dritten Tag :D und schon haben über 700 Leute reingeschaut !!
Bauberichte laufen "OFT" über Jahre !!!!!!!
Viele Interessierte schaun auch nur einmal die Woche hier rein , geb denen doch auch eine Möglichkeit !!

Das Modell ist sicher nicht Dein Erstlingswerk, sondern sieht nach handwerklichen Fähigkeiten aus, die ich auch sehr schätze.
Dein Quiz werde ich aber nicht mitmachen, das Modell soll jemand bekommen der es besser brauchen kann.( Wo läuft das überhaubt ?).
Mir gefällt das Modell wirklich sehr gut, einfach schön anzusehen, mit dem salino förmigen Rumpf.
Die Form hab ich auch mal gebaut, vor meiner Fernsteuerungs-Zeit.
Der Flugplatz war ein Hinterhof !!

Gruß Aloys.

flugzeugflieger91
02.03.2011, 15:43
auf alle fälle weitermachen!! die leute warten doch nur auf dein quiz und sind viel zu beeindruckt von deinen fräskünsten, dass sie hier noch was schreiben können :D;)

ps.: der flieger sieht wirklich toll aus !!!

Nice
02.03.2011, 15:54
Ich bin auch dafür das er weiter machen soll
UND
wer auch immer ihn bekommen wird, MUSS einen Baubericht ab liefern.

Ein paar Bilder vom Inneren wären Informative.

Behemoth
02.03.2011, 16:16
Von meiner Seite aus auch weiter machen ^^
Ich lese gerne Bauberichte und sehe gern hübsche Bilder =)

Grüße

Andrej ^^

Tillux
02.03.2011, 20:33
Hallo Leute,

Es sind ja doch ein paar Zugucker... DANKE :)!!!

Dann werd ich mal weitermachen mit der Rumpfform und den Einbauten.

Der Rumpf ist vorne im Prinzip 6-Eckig und läuft auf den Spinner völlig rund zu:

613828

Den `Bürzel´ unten vorne ergänzte ich später damit ich Platz hatte für die Kabel des Außenläufers (er passt gerade so rein).
Es ist eine Servohutze aus Plastik:

613827

Das Höhenruderservo ist ganz hinten und davor der Empfänger:

613830

Es ist also alles um die Komponenten herum konstruiert.
Der Akku hat gerade eben so Platz:

613831

...ich hoffe die Rumpfform ist einigermassen erkennbar. Die hintere Rumpfabdeckung ist leicht gerundet. Ich wollte einfach keinen typischen `Klotzrumpf`machen.
Detaillierte Konstruktionsfotos folgen noch.

Nun noch Links für die verbauten Komponenten:

http://www.modellhobby.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-brushless-Motoren/Aussenlaeufer-Motoren/DYMOND-PROFI-AL-2836.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121421&t=11&c=3258&p=3258

http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p8062_Torcster-Speedcontroller-ECO-BEC-20A-V2.html

http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9775

http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p4685_Klappluftschraube-CAM-Carbon-9-0x-5-0-.html

Servos für HR und QR sinds diese:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/47196/servo_graupner_c_341_lose

Die sind seit den 90ern drin und sie gibt es sogar heute noch. Damals kosteten sie richtig viel und es gab kaum was noch kleineres.

http://www.rchobbies.org/hitec_single_conv_rx2.htm

Empfänger ist ein älterer Hitec HFS-05 MG oder so, ist aber schon ok für mich.

Früher war ein Speed 400 mit 6 Nicad verbaut, da ging er höchstens mit 40 Grad Steigen.
Nun geht er flott senkrecht. Der jetzige Antrieb ist günstig (knapp 60 Euro) und macht keine Probleme (Mit Drive Calculator ausgelegt)
.

...Nächstes Mal schreib ich über die genauen Flugeigenschaften und die Konstruktionsgeschichte.

Bis dann liebe Leut, Til:D

Behemoth
02.03.2011, 20:45
Hallo Til!

Die Lufthutze macht aber auch Optisch was her ;)
:D
Wird die Fläche forne nur mit dem kleinen Balsa überstand gehalten, oder is da noch ein Dübel drin? =D

Grüße

Andrej

Tillux
02.03.2011, 20:51
Klaaar ein Dübel:D

Bei meinem ersten Schnuddl ist mir immer das Balsa oben beim herunternehmen des Flügels ausgebrochen. Jetzt habe ichs innen verstärkt (Glasmatte) und pass drauf auf.:D
Aber einen Dübel hatte der auch. War ja schon genauso aufgebaut.

kmx4fun
02.03.2011, 22:28
Hallo zusammen,

da mich der Flieger ebenso wie euch begeistert, habe ich gerade mit Til zwecks Serienfertigung gesprochen. Und es sieht gut für euch aus :)

Wir werden euch Informieren sobald etwas Spruchreif ist, von meiner Seite aus kann es jederzeit losgehen :cool:

Gruß
Marcel

Tillux
03.03.2011, 13:59
Hallo zusammen,

Evtl. wird für das kleine Schnuddl-Quiz ein neuer Thread eröffnet.
613992

Da gibts dann den Termin und die Spielregeln.

Ich möchte aber vorher noch den Modi kontaktieren damit ich nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstosse.

-Für eine Herstellung des Modells von Marcel muß ich noch die Daten konvertieren.
Also -bitte ein bischen Geduld.

Lieben Fliegergruß:D

Behemoth
05.03.2011, 02:13
Ui eine Serienproduktion, hört sich spitze an ! =)

Ich glaub nich dass irgendwelce forenregeln was gegen ein gewinnspiel haben, solange keine Werbung im Spiel ist ^^
Aber sicher is sicher!
Und gewinnen will doch immer jeder etwas ^^

Grüße

Andrej

Mixi
05.03.2011, 08:30
Freu Freu:cool:

Behemoth
06.03.2011, 18:47
Hallo ^^
Na, wann kommt denn das Quiz? =)

Bin schon gespannt wie ein Schnitzel ^^

Grüße

Andrej

Tillux
06.03.2011, 19:05
Hallo zusammen:),

habe gerade nicht so viel Zeit. Aber ab Ende der Woche gehts weiter...

Liebe Grüße!

Rusty
15.03.2011, 14:14
Hallo zusammen:),

ab Ende der Woche gehts weiter...

Liebe Grüße!

WO?

Bert

Tillux
15.03.2011, 14:21
Hi,

bin leider immernoch anderweitig sehr eingespannt. Tut mir leid.

Ich vergesse es nicht und mache weiter so bald ich wieder kann.

L.G.:)

Behemoth
15.03.2011, 16:20
Sehr schade =(
Aber es gibt sicher andere Sachend ie vor gehen =D

Viel Erfolg bei dem was du grad zutun hast ^^

Grüße

Andrej

Behemoth
28.04.2011, 21:46
Na, wie schauts aus, lebt dein Schnuddel noch? ^^
Der fred is ja anscheinend in Vergessenheit geraten :cry:

Wie schaut es mit einer "Serienfertigung" aus? :)
Der kleine Flitzer interressiert mich noch brennend ^^

Grüße

Andrej

Mixi
28.04.2011, 21:59
Ja gerne :)

Nice
15.05.2011, 21:32
wie gehts weiter?

Video, Kleinserie, ggf. Änderungen..??

flugzeugflieger91
20.05.2011, 00:31
was ist mit dem gewinnspiel?

Tillux
20.05.2011, 00:47
Oh,

ich habs gerade entdeckt daß ja einige geschrieben haben:rolleyes:.

Habs nicht vergessen, ich hab gerade ein anderes -ziemlich großes Projekt.
Die Schnuddel-Daten hab ich zwischenzeitlich auch wieder gefunden -zum produzieren.

Als erstes werden wir dann das lustige Quiz machen, versprochen liebe Leut:D:

Wann wäre es denn am besten?

Nächstes Wochenende ?
(muß dann noch dem Modi Bescheid sagen)

PS. Von meinem Schnuddl ist zwischenzeitlich der Akku hinüber (Eigenverschulden), muß mir noch nen neuen bestellen... Ein 3S 1600mah

Behemoth
20.05.2011, 09:04
Klar, am Sonntag denk ich sollte jeder etwas Zeit haben ;)

Was hast du denn so großes auf dem Brett ? =)

Und vor allem wie hast du deinen Akku geschrottet? xD

Fragen über Fragen ;)

Grüße

Andrej

Nice
20.05.2011, 09:34
Und vor allem wie hast du deinen Akku geschrottet?

Kurzgeschlossen (http://www.youtube.com/watch?v=_GfDAcve0RM) oder Explodiert (http://www.youtube.com/watch?v=d1f0SfVoZMU&feature=fvwrel) ?? ( :D )

Tillux
20.05.2011, 12:08
Hallo Ihr Schnuddl Freunde!:)

...den Akku hab ich aus Versehen im Flieger angesteckt gelassen. Nach einer Woche hatte er pro

Zelle nur noch ca. 0,6 Volt. War nichts mehr zu machen...

Der Regler zieht leider immer etwas Strom obwohl er ausgeschaltet ist -das ist normal.

Ich hab den Akku dann vorsichtig aufgeschnitten und reingekuckt. Aus Neugier.

-Auf dem `Brett´ haben wir einen Voll-CFK Segler mit 3,7m -mit CNC gefrästen Urmodellen.

Mit ganz eigenem, sehr schnittigem Design:D. -Das kostet alles halt sehr viel Zeit.

Eisvogel
20.05.2011, 12:20
muß mir noch nen neuen bestellen

oder bei Hacker vorbeifahrn und einen mitnehmen.

Tillux
20.05.2011, 12:23
Hallo Eisvogel,

Dich wollt ich sowieso schon mal kennenlernen:), habt Ihr nicht den Eisvogel konstruiert?

-weil bei Reinhard Ecker möchte ich evtl. die Urmodelle fräsen lassen...

Eisvogel
20.05.2011, 12:27
-weil bei Reinhard Ecker möchte ich evtl. die Urmodelle fräsen lassen...

kann ich nur empfehlen!

Bin morgen beim Freundschaftsfliegen auf dem Landshuter Platz.

Voll GFK
20.05.2011, 15:34
einen 3s2200 turnigy für Deinen Schnuddl hätte ich daliegen. Morgen 23:59 beim Gewerbehaus ?

Tillux
20.05.2011, 17:36
Hallo Uli,

danke, sehr nett von Dir. Ich schau daß ich pünktlich dort hin komme.

Hoffentlich bekomme ich den 2200 Akku rein (ist nämlich eng da drin).

Bist Du nicht auch auf dem Freundschaftsfliegen:rolleyes:?

SirToby
22.05.2011, 21:19
Ich hätte sogar noch einen passenden AXI 2217/16 hier liegen... :cool:

Beste Grüße
Tobias

Halbes Hähnchen
18.07.2011, 23:02
Sooooooo :D
Dann frag ich jetzt mal:
Habt ihr das Quiz schon gemacht? Wenn nein wann macht ihr es denn? ;)

Mfg, Timo

Behemoth
20.07.2011, 11:47
Anscheinend noch nicht =(

peita79
20.07.2011, 13:11
Interessanter fände ich eine Kleinserie von dem super flieger. Ich würde direkt mal 2 Stück vorbestellen :-)

kmx4fun
20.07.2011, 13:17
Hallo,

ich würde ja gerne, aber leider hat sich Til nicht wieder bei mir gemeldet :(

Gruß
Marcel

peita79
22.07.2011, 16:04
Schade, naja vielleicht im kommenden Winter....

Mixi
22.07.2011, 18:52
evt fliegt er auch gar nicht oder nicht schön..... deswegen kein gewinnspiel!

SirToby
22.07.2011, 19:06
Das glaube ich weniger...

Voll GFK
23.07.2011, 01:52
Bitte wartet, bis Tilly sich wieder zu Wort meldet.

Nicht nur die Gondeln tragen zu bestimmten Zeiten Trauer, und ich wünsch Dir die nächste Zeit viel Kraft, lieber Tilly. Einen geliebten Menschen zu verlieren ist schwer und langwierig zu überwinden.

Tillux
23.07.2011, 02:27
Hallo lieber Uli,

ich habe gerade eben zur Ablenkung ein bischen ins RCN geschaut.

Vielen herzlichen Dank für Deine Anteilnahme, wirklich lieb von Dir!

Und an Euch all die Anderen:

Ich verspreche Euch daß ich Euch nicht vergesse, wenn ich wieder kann werde ich mich dem Schnuddlthread und all dem anderen widmen.

Jetzt gehts halt grad gar nicht...:(

(Meine Ma ist vorgestern gestorben)

Ich konnte mich die letzte Zeit halt leider nur ab und zu mal im RCN ´wichtig machen´.

Und Mixi, der Schnuddl fliegt schon richtig gut -keine Angst, haben schon viele zugesehen und selber ausprobiert.

Der Sebastian Scheinig hat ihn auch schon geflogen, der RCN Modi von den Slow- und Parkflyern. Ihm hats sehr gut gefallen.

Uli -, da Du mir ja sozusagen den ersten Flugunterricht gegeben hast und meinen Mode (4) fliegst kannst ihn dann gerne mal fliegen.

Also alles liebe an Euch alle, denkt Euch nix weil ich mich jetzt hier bischen rar mache.

SirToby
23.07.2011, 16:36
Meine aufrichtige Anteilnahme Tilly. Ich weiß, wie man sich fühlt. Mein Vater ist vor drei Wochen gestorben... Jeder gaht anders damit um. Ich habe z. B. auch ab und zu hier im Forum Ablenkung gesucht.
Viele Grüße
Tobias

Behemoth
24.07.2011, 16:39
Auch von mir aufrichtiges Beileid =/

Gusto
03.10.2012, 19:46
Hallo,
heute habe ich den Schnuddl Fliegen sehen. Von langsam bis flott war er unterwegs. Auch das Flugbild fand ich schön. Vor dem Start konnte ich durch die transparente Folie den Aufbau bestaunen.
Anbei noch ein Bild vom Schnuddl im Flug.
886604

Hoffentlich hat Tillux irgendwann mal wieder mehr Zeit für das Hobby. Jedenfalls wünsche ich es ihm.
Grüße, Gusto