Hilfe, mein Unitest 2 ist abgestürzt...

Snoopy

User
Bin gerade dabei neue Motoren zu vermessen, jetzt ist mitten im Betrieb der Uni Test 2 abgestürzt. Er hängt im Menü Antriebsmessung und reagiert auf nichts mehr (weder Tasten noch auf den Computer per serieller Schnittstelle).

Wie kann man das Ding resetten?

[ 21. Mai 2005, 17:54: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi Snoopy,

leider weiss ich das auch nicht, wenn durch Ausschalten und Wiedereinschalten nichts zu machen ist. Ist das mit Bürstenmotor oder Brushless passiert?

Ich habe auch Ähnliches erlebt an meinem, auch während der Antriebsmessung.
Es handelte sich lediglich um einen Speed300 an 3 Lipos, Strom max. 5A, wie er der kleinen Graupner-Raven beiliegt. Der Drehzahlsteller Rondo300 (Kontronik) ist im Lieferumfang direkt am Motor angelötet.
Folgendes Problem trat bei meinen Versuchen auf:
Der Unitest2 hat sich regelmässig nach einigen Sekunden (2-30 sec, unterschiedlich) entweder:
- selbst ausgeschaltet,
- resettet (Display aus- und wieder eingeschaltet mit Einschaltmeldung), oder
- "Aufgehängt", d.h. Displayinhalt bleibt stehen, incl. Beleuchtung, Motor schaltet ab und es reagiert auf keine Tasten mehr. Lediglich der Ausschalter geht dann noch, unter Anzeige von Hiroglyphen.
Nach Wiedereinschalten sind in allen Fällen alle Parameter der letzten Messung verstellt, die nicht durch mauelles Ab- und Wiedereinschalten gesichert worden waren. Der Speicherinhalt war auch z.T. durcheinnandergewürfelt, z.B nach Datensatz 130 gesprungen.
Der interne Akku war immer frisch geladen.

Was könnten die Ursachen für solche Phänomene sein? Wer könnte den Prozessor im Unitest durcheinander bringen? Kann ein "schlechter" Drehzahlsteller Schuld sein? Oder Impulse durch Bürstenfeuer?

Ich muss hinzufügen, dass ich bereits das Update von Version 1.05 auf Version 1.11 aufgespielt hatte, die Lieferversion aber nie im Detail geprüft habe. Seit dem Update sind mir lediglich in der Luftschrauben n100 Tabellenzeile bei #01 bis #16 zappelnde Sonderzeichen bei der Beschreibung und 65535rpm aufgefallen, anstatt realer Werte. Ansonsten sah alles normal aus. Ist dies normal?

Ansonsten funktionierte das Unitest sehr gut bis jetzt.
Könnte ein Defekt des Unitest2 vorliegen oder sind die Fehler eher in der Peripherie zu suchen?

Mit anderen Motoren / Reglern, insbesondere brushless, ließ sich so ein Fehler nicht herbeiführen bis jetzt.

Vielleicht hat jemand ne Idee?

Muss hinzufügen, dass das Unitest2 insgsamt ein geniales Gerätchen ist und ich zufrieden damit bin!
Gruß,
Oliver
 
hallo snoopy,

auf der webseite von sm-modellbau steht unter download -> UniTest 2 Firmwareupdate 1.12 vom 17.05.2005 (fast ganz unten auf der seite) was zum reset des ut2.
zitat: Sollte sich Ihr UniTest 2 nach einem fehlerhaften Update (z.B. PC Fehler) nicht mehr starten lassen, schliessen Sie bitte die Anschlüsse + und - an einem Sensoreingang (D1 bis A2) mit einem Schraubenzieher kurz. Der UniTest 2 wird dadurch resetet. Starten Sie das Update danach neu

gruss, joerg
 

Snoopy

User
Danke Jörg, Du bist mein Retter ;)

Ich wusste es irgendwo gelesen zu haben, aber auch nach halbstündiger Lektüre der Anleitung habe ich nichts gefunden.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, oder sollte ich sagen begeistert?

Ein Absturz nach 8 stunden messen messen messen geht in Ordnung, sonst gabs nie Probleme.

[ 22. Mai 2005, 09:38: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten