BL Motor gesucht für Calmato 40 Sports

Hallo liebe Flieger ;)

ich habe mir am WE eine Calmato 40 Sports von einem Kollegen gekauft, ist komplett bis auf den Motor.

Ursprünglich hatte er einen Turnigy 3548 mit 900-1000 kV drinnen, dazu ist auch noch die Halterung drinnen. Ein Plush 80A Regler ist ebenfalls verbaut und eine Luftschraube habe ich auch > Graupner CAM 12x6. Damit ist er die Calmato geflogen und zwar an 4s.

Nun meine Frage, da ich einerseis wegen der langen Warteziet und der schlechten Reviews keinen Turnigy Motor nehmen möchte wollte ich wissen welchen Motor ihr mir empfehlen würdet für die Calmato.

Abfluggewicht ca. 2400 ~ 2600 g
Luftschraube Graupner CAM 12x6
Regler 80 A
Akkus 4000 mAh 4s

Der Motor sollte idealerweise auf die Halterung passen (die ist für den 3548er Turnigy gedacht).


Ich habe schon mit Drivecalc probiert aber ich werde nicht schlau, entweder ist die Drehzahl zu hoch für die LS oder der Strom zu hoch für den Motor. Es kann ja nicth sein dass kein Motor passt. Dann habe ich den Pulsar 40 von Pichler gefunden, der würde lt. Drivecalc passen aber wenn ich als LS die APC 12x6 E nehme dann übersteige ich auch wieder das Limit und bei der Graupner 12x6 sind die Berechnungsdaten lt. Drivecalc nicht sehr genau also habe ich Bedenken dass der dann doch abraucht!?

lg
 
Ja die hab ich auch gefunden, die kosten aber schon ein bisschen viel für meinen Geschmack.

Ich weiß, die Chinamotoren sind hald "billig" von und entsprechend "gut" aber z.B. würd ich den Pulsar 40 für 35 € bekommen, da schrecken mich die 70-100 € für die Hacker und Scorpion etwas.

Gibts sonst noch Alternativen?

lg
 

Avec

User

Anhänge

  • HQ3650_mit_12x6_Prop_an_4s.jpg
    HQ3650_mit_12x6_Prop_an_4s.jpg
    115 KB · Aufrufe: 64
Hm, aber wenn man 16,8 V eingibt, was ja einem VOLLEN 4s Pack entspricht dann zieht der Antrieb wieder über 50 A was zuviel für den Motor ist!?
Andererseits wenn ich einen anderen Motor nehm (der dann bei vollem Akku OK wäre) dann fällt mir der Flieger vermutlich runter wenn der Akku leer wird weil dan hab ich deutlich weniger Schub ...

Entweder hab ich einen Denkfehler oder es gibt keinen Antrieb der passt, ich blick wirklich nicht mehr durch :(
 

Avec

User
Du hast unter Last niemals 16,8V bei einem 4s Akku. Die Spannung geht immer etwas in die Knie. Nimm besser irgend nen Akku und gib 4s ein. Da kommst du um einiges näher an die Realität.
Und abgesehen davon: 55A wird der Motor schon abkönnen für ~10 sek...
 
Ja nur 10 Eur ABER den bekomm ich sogar bei uns während ich den anderen erst wieder bestellen muss ;)

Also werd ich den Dymond nehmen, mal guggen ;)
 
Da hab ich wohl grade mal wieder alles Wissen über Akkutechnik und sämtliche Ohmschen Grundlagen über Bord geworfen und das Hirn auf Leerlauf gestellt ;)

Ja natürlich, die Spannung fällt unter Last ab, daher auch diese Messwerte im DriveCalc, ich hab mich die ganze Zeit gewundert warum da überall nur 14-14,8 V angegeben waren :rolleyes:


So also demnach müsste das mit der 12x6er gehen, bleibt jetzt nur noch eine Frage die ich mir stelle. Wie viel Schub brauch ich nun wirklich?

Die angestrebte Kombi bringt fast 3 kg Schub für ein Gewicht von irgendwo zwischen 2.4 und 2.6 g. Ich weiß dass zum Fliegen ansich auch ein Verhältnis unter 1:1 genügt aber zum Senkrecht fliegen braucht es eben etwas mehr als 1:1. Ich will nicht das volle 3D Programm fliegen, ich will damit in den Kunstflug einsteigen (darum ja auch ein Trainer), was wäre denn nund richtig, wie viel Schub MUSS ich haben und wie viel sollte ich haben?

lg
 
Mit dem Antrieb kannst Du auf jeden Fall Kunstflug machen (soweit das mit nem Calmato geht...)

Für ein richtiges Kunstflugzeug wäre das aber natürlich zu wenig Power. Mein Graupner Kadett wiegt 1,6Kg und hat etwa 2,2Kg Schub. Damit kann man den sogar recht gut torquen. :)

http://www.rcmovie.de/video/9850f9d6d1b52332b0de/Was-in-Trainern-steckt

Also das geht mit dem Antrieb, wenn Du drauf stehst, dass das Ding rumschießt und Du nen Loop mit 100m Durchmesser machen musst solltest Du noch etwas mehr Power einbauen. Aber meine Empfehlung: Nimm den Antrieb und hab Spaß. ;)
Mit nem Calmato geht das ja eh nicht so gut konstruktionsbedingt, von daher fände ich es unsinnig da 4Kg Schub zu haben...

Gruß
Julian
 
Das hilft mir weiter ;) Also 4 Kilo brauch ich definitiv nicht, ich bin ja auch kein Profi, ich will in den Kunstflug einsteigen und erstmal die wichtigsten Grundlagen lernen. Daher denk ich ist die Calamto Sports schon das richtige Modell für mich, ein Tiefdecker mit etwas "gutmütigeren" Flugeigenschaften eben.

Werde es wohl mit der 12x6er versuchen oder wäre vielleicht eine nummer kleiner sogar für den Anfang besser? Leider gibts im DriveCalc keine APC E in 11x6 und 10x6, die mit 7 Steigung bringen alle mehr Speed, das ist auch nicht ideal oder?

12x6 APC E - 2960 g Schub / Vopt 70 kmh
11x6 APC S - 2398 g Schub / Vopt 76 kmh
11x7 APC E - 2583 g Schub / Vopt 89 kmh
10x7 APC E - 2072 g Schub / Vopt 96 kmh

Ich fürchte ich stell mich grad wieder sau blöd an, ich muss das alles erst behirnen lernen, bei den Cars hab ich das schon raus aber bei den Fliegern bin ich da noch unsicher (mangels eigener Erfahrungen).

lg
 
Ist ja kein Problem. Du weißt ja es gibt keine blöden Fragen.

Besser Du fragst hier, als dass Du Lehrgeld zahlst. :)

Nimm ruhig den 12x6er Prop. Das passt schon. Bei so einem Modell bringt Dir Speed nicht viel.

Meld dich dann mal, wie es klappt. Und nicht übertreiben am Anfang, auch wenns riesig Spaß macht. :D

Gruß
 
Die 12x6er hab ich schon, allerdings CAM von Graupner, hab nur immer mit der APC gerechnet weil dafür bessere Daten im DC verfügbar sind. Die CAM hab ich dazu bekommen vom Kollegen, er meinte die mag er nicht aber für mich zum Probieren würd sie reichen, sind ihm zu hart/spröde.

Wird noch dauern bis ich die Calmato testen kann, muss mich erst im Verein anmelden zwecks Piste und Versicherung, bisher flieg ich ja nur die HK Mini Swift auf Privatem Grundstück, da brauch ich keine Piste und sonstiges. Mit der Calmato geht das nicht mehr, da brauch ich schon nen schönen Rasen und vorallem ne Versicherung sowie Hilfe von erfahrenen Piloten.

Werd mich aber sicher melden wie es mir und der Calmato ergangen ist.

edit: schön wie du die e-Kadett trotz (vermutlich) eisigen Temperaturen so ruhig und elegent durch die luft dirigierst... da bin ich noch ein Stück weit weg, ich bin schon glücklich wenn ich ne Rolle schaff ohne dabei mehr als 1 Meter höhe zu verlieren ;) OK, die Mini Swift ist nicht das Richtige Modell für sowas...


lg
 
Lob wem Lob gebührt ;) Ich konnte es heuer auch nicht erwarten und bin schon im Januar fliegen gegangen, tweilweise bei Schneesturm und -3 Grad. Die Finger haben gelitten aber mit Handschuhen kann ichs nicht, 2mal probiert, 2mal unsanft gelandet....

Hab mir auch deine anderen Videos angesehen, mit dem Alter hätt ich mir das leider noch garnicht leisten können, wollte ja als Kind immer schon Modellfliegen aber das war nicht drinnen. Heut ist das nicht mehr so tragisch. Bin ja schon 30, als ich 12 war waren Modelle doch noch deutlich teurer und schwerer zu bekommen. Vorallem war alles aus Holz *gg*

Mein Ziel ist es irgendwann auch eine Extra zu fliegen, bin mal gespannt wie's mir mit dem Trainer gehen wird.

Ich trainiere ja auch fleißig am Sim, geht eigentlich ganz gut das meiste nur Tourqen kann ich nicht wirklich, mit den großen Verbrennermodellen zwar noch eher aber mit der Elektro Extra z.B. bekomm ich das garnicht auf die Reihe, entweder kippt sie mir weg oder bleibt nicht da wo sie soll, ist zum verzweifeln ;)

lg
 
Ja, bei mir geht auch fast alles Geld ins Hobby... :rolleyes:

Aber so ist das nunmal, dafür macht es Spaß ohne Ende.

Die Hauptsache ist einfach alles langsam anzugehen und nichts zu überstürzen. Es sind schon viele an dem Hobby gescheitert, nur weil sie gleich ne Extra oder sowas haben mussten, nur weils toll aussieht...
 
Naja mit ner Extra anfangen ist schon etwas gewagt denk ich, aber du hast schon recht, viele Anfänger machen immer wieder die gleichen Fehler. Erst auf Youtube die schönen Videos von den noch schönerern Fliegern gucken, dann ins Geschäft laufen und sich um ein paar 100er eine super Kunstflugmaschine holen und dann kommt was kommen muss ... davon gibt's dann leider meist keine Videos sonst würden nicht so viele diese Fehler machen :)

Ich sag immer das erste Modell kauft man nach den Flugeigenschaften, das 2. nach der Sparte die man fliegen will (und von denen das bravste eben) und das 3. kauft man nach Gefallen und seinen Vorstellungen ;)

Ich bin beim 2. Modell angelangt also ein Trainer weil ich Kunstflug lernen will, bleibe also meinen eigenen Regeln treu.

Heute ist der Motor gekommen, sehr schön und hochwertig verpackt, macht einen sauberen Eindruck, ob es nun deutsche Wertarbeit ist oder Chinesische Billigproduktion mit deutschem Gütesiegel ist mir eigentlich egal aber ohne ihn getestet zu haben sag ich mal ein guter Motor zu einem fairen Preis (50 € inkl. Versand).

Morgen geh ich die letzten Kleinteile besorgen und dann hoffe ich dass die Calmato zum Wochenende soweit flugfertig ist.

Einfe Frage noch an der Stelle, gibt es eine Möglichkeit Oracover (oder ähnliche Folien) irgendwie nachträglich zu glätten? Leider wirft die Folie an einigen Stellen am Rumpf unschöne Falten, ich hab versucht sie warm zu machen, dann dehnt sich die Folie aber ich wüsste nicht wohin ich sie schieben soll, die ist ja rundum festgeklebt :(

lg
 
Hi,

am besten mit einem Föhn draufgehen, und mit nem weichen Lappen anreiben. Klar geht das am Anfang auseinander, das ist normal. Einfach andrücken. Sollte das keinen Erfolg bringen vorsichtig mit dem Bügeleisen bei mittlerer Temperatur kurz draufhalten.

So mache ich das immer, geht gut. Am besten aber eigentlich mit dem Föhn.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten