Nachteile beim Alter von Modellflugzeugen ?

Hallo Modellflieger da draussen,

ich habe eine Frage.

Verändert sich das Material eines Modellflugzeuges wenn dieser älter wird?:confused:
Hat es irgendwelche Nachteile, wenn man einen Bausatz kauft, der schon ein paar Jahre alt ist?
(Werkstoffe wie GFK, Styro-Abachi, Kohlefaser usw.)

Danke Euch!

Marko
 
Kommt auf die Lagerung an. Bei guter Lagerung machts nicht soviel aus, aber der Kleber leidet immer etwas.
Wenns noch ein Flieger im Baukasten ist, kannst du ja klebestellen und so gut Kontrollieren.
Ich selbst hab Modelle die schon 20 Jahre alt sind und einer davon hat ca 10 Jahre neben Heizöltanks gelagert. Da ist jetzt ein ZG 62 drauf und seit 1 Jahr wieder aktiv. Ich konnte keine alterschwächen feststellen. Alles tip top und Klebestellen, Folie usw wie neu...

Gruß Mark
 
Hallo !

Also ich hab vor fast 4 Jahren eine Piper begonnen, ( Reiner Holzbaukasten von Sig) und das Modell lag halb fertig in der Wohnung rum. Das Holz hat sich bei mir stark verzogen, woran das liegt , vermute ich mal wegen der Luftfeuchtigkeit , und da ich nachts nicht heize wegen den ständigen Temperaturänderungen . Das Modell ist immernochnicht fertig, und ich zweifle langsam daran dass es je fliegen wird, da alles so verzogen ist. Insbesondere die Flächenauflage . Aber hin und wieder bastle ich dran, mal sehen ob sich das noch richten lässt !

Mit Gfk Modellen hatte ich noch nie Probleme, allerdings sind die noch nicht so alt, abwarten vllt reifen sie ja noch ;)

Und bei schaumwaffeln, solang sie richtig gelagert sind, und nicht dauerbelastet sind wird sich da nich viel tun!

Grüße

Andrej
 
Hi,

ich habe 2 alte Segler mit GFK Rumpf. Die sind sogar von der Lackfarbe her wie neu, obwohl schon etwa 15 Jahre alt!
Auch liegt bei mir im Keller ein UR Excel von Simprop mit Balsarumpf und Rippenfläche. Auch der ist wie neu, bzw ohne Verzug oder ähnlichem. :)
 

guidos

User gesperrt
moin,


meine älteste kiste ist baujahr 1973, eine cessna cardinal von graupner. der kunststoffrumpf nebst verklebungen ist ohne befund, die flächen (styro/balsa) und leitwerke in holz sind ebenfalls top.
die anlenkungsdrähte rosten mittlerweile etwas.

bei meinem 20 jahre alten box fly rosten auch nur die anlenkungsdrähte und die fahrwerkslagerung (holzklötze) sind etwas ausgenudelt. der ist mit sekundenkleber und weißleim gebaut, oracover folie drauf.

bei einigen älteren seglern lösen sich die tesascharniere langsam auf.


wie die verklebungen bei älteren fertigmodellen sind kann ich nicht beurteilen, meine kyosho cap ist erst 20 jahre alt.


guido
 
Hallo Marko wie schon von einigen Leuten vorher geschrieben sehe ich bei richtiger Lagerung keine gravierenden Probleme die Altersschwäche bei Bausätzen und fertigen Modellen hervorrufen können. Ich sehe mehr das Problem bei flugfertigen Modellen wie lange wie oft sind die Modelle geflogen worden. Welcher Flugstill wurde geflogen. Nehmen wir mal eine Kunstflugmaschine in GFK/CFK Bauweise die bekommt schon so einige Materialschwächen im laufe der Zeit immer vorausgesetzt sie wurde viel geflogen und hart ran genommen.
Kunstflugmaschinen in Holzbauweise verkaufe ich spätestens nach 1,5-2 Jahren das Material wird schon etwas weicher mit zunehmenden Alter.;)

Gruß Symm
 
Ein GFK-Rumpf der ohne SR Abschlussleiste und Spanten jahrelang eng gepackt in einem Baukasten liegt, kann sich verziehen. Aber nichts, was mit Richten beim Einkleben der genannten Elemente nicht zu korrigieren wäre.
 
Meine ASW-20 von Mihm, Poppenhausen, GfK-Rumpf, Styro-Abachi-Flächen, habe ich vor etwa 27 Jahren gebraucht(!) gekauft; sie ist mithin an die 30 Jahre alt:

Still going STRONG ;-)))

Gruß
Herbert Eberbach
 
Danke!

Danke!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.:);):)
Und auch für die Hinweise. Ich werde auf Verziehen und Klebenähte also besonders achten.

Ich will ein Modell mit GFK Rumpf und Styro Abachi / Styro Balsa Flächen kaufen.
Aber wie und ob der Rumpf eng gepackt ist, weiß ich nicht.
Ich denke, ich sollte wohl auch besondere Beachtung den Flächen schenken.

Kann man den überhaupt einen verzogenen GFK Rumpf oder verzogene Flächen eigentlich wieder richten? Wenn ja, wie?:confused:

Fliegergrüsse
Marko
 
Kann man den überhaupt einen verzogenen GFK Rumpf oder verzogene Flächen eigentlich wieder richten? Wenn ja, wie?:confused
Eine Sandwichfläche sollte sich nicht verziehen, sonst ist an der Konstruktion etwas falsch. Ist sie dennoch verzogen, hast du schlechte Karten.

Anders ist es beim Rumpf. Das offene Rumpfboot und die offene Ruderfinne sind nicht besonders formstabil und können sich verdrehen. Liegen sie lange so, wollen sie die Form zunächst behalten.

Korrigieren kannst Du das, indem Du sie während des Einklebens der Aussteifungen (Seitenrudersteg, Servobrett, Hauptspant) in der korrekten Form einspannst. Ist das Rohr (Rumpfboot mit Servobrett, Seitenruderfinne mit Steg) erstmal geschlossen, geht der Rumpf nicht in die verzogene Form zurück.
 
Also ich hatte mal einen Flieger mit auch einem GFK ähnlichem Rumpf ( War aber eher Kunststoff) und nach nem Radschlag ( war ein segler) war die schnauze leicht verbogen, das konnte man in ner heißen Badewanne wieder grede biegen, dann fixieren und abkühlen lassen. Hat ganz gut geklappt. Weiß nich genau ob das bei GFK / CFK auch so gut geht, aber müsste ja , da es auch eine Kunststoff Verbdingun ist oder?

Grüße

Andrej
 
Ich könnte jetzt einen Vortrag halten über Thermoplste und Duroplaste und das Wunder Ferran. Ich lasse das aber.

Vorsichtig Wärme kann bei einem Duroplast (GFK) helfen, zuviel Wärme aber sehr viel kaputt machen. Meist hilft es aber genau nichts.
 
Warum, jetzt wos grad interressant wird :D
Heiße Badewanne sollte natürlich nich mit kochendem Wasser gefüllt sein ...
Und obs was bringt .... probiers aus, bei dem "kunststoffartigen" Rumpf den ich hatte hats wunderbar geholfen ;)
Also ich wills wenn dann schon genau wissen bitte, danke ^^

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten