Scrubs

jetzt muß ich euch was schönes zeigen.
ziel: möglichst langsam fliegender saalflieger. angeregt von einem künstlerfreund. er stellt sich vor, bei seiner nächsten ausstellung in einer aufgelassener kirche fliegt etwas ganz langsam und elegant und leicht über seinen objekten. naja, jetzt probiere ich wie langsam dass man fliegen kann.
frei nach einem microsoarer von R.Oehmann vergrößert auf ca 150cm, 6mm depron ohne jede verstärkung, schubmotor mit fernwelle wg schwerpunkt. anlenkung der ruder über seil, das an der nase entlangläuft. vorgesehen als saalflieger, da es bei uns aber nicht wirklich große räume gibt, das wetter so schön war, der wind nur gering fand der 3. flug auch wieder auf der wiese statt.

http://www.rcmovie.de/video/1324d7b709be52a63308/scrubs

110211054541_2317.jpg

als alternative habe ich noch ein brett, auch 6mm depron, S-schlag nur durch die hochgestellten klappen, ca 90cm sannweite. fliegt aber nicht so ruhig. ist aber vielleicht noch nicht gut getrimmt. oder weil es kein profil hat.

als modifikationen kommen noch: gewicht reduzieren durch endleisten dünner schleifen, könnte dann vorne blei rausnehmen.
eventuell aus styropor mir profil. aber welches? habe eine cnc-styroschneide. wäre also ein überschaubarer aufwand.

was sagt ihr dazu?
franz
 
Hallo Franz,

wenn es um langsam fliegen, Depron und Leichtbau geht fallen mir immer die Kline-Fogleman Profile ein. Das ist die gute Kombination, die solltest Du vielleicht mal testen.Die KFM Stufenprofile funktionieren bei einem Brett, einem Pfeil, Leitwerkler oder sonstigen Flügelgrundrissen ähnlich gut, was für die Gestaltung des Modells große Freiräume lässt. Das könnte auch für den Künstler interessant sein!

Hier zwei Links:

Theorie
Praxis

In der Foamie 6/2010 war ein Artikel über Depron Profile, dort wurden auch die KFM Profile vorgestellt.

Vielleicht klebst Du auf Deinen Scrubs einfach auf die Oberseite eine 6mm-10mm Depron Stufe, dann hast Du ein KFM-2 oder KFM-3 Profil und siehst mit wenig Aufwand ob es sich lohnt un der Richtung weiter zu machen.

Grüße, steve
 
hallo steve,
den artikel habe ich gelesen, habe ihn aber so verstanden, dass sie nicht unbedingt eine wirkung hat, die stufe. wegen der stabilität bräuchte ich keine aufdoppelung. der vogel flattert jetzt ein bischen, was mir gefällt.

interessieren würde mich, ob ein profil bei langsamer als schrittgeschwindigkeit was bringt, bzw mit welchem ich probieren könnte. das sollte dann ein brett werden. oder ein pfeil? mir ist nicht ganz klar was die vorteile bzw unterschiede sind bei vorpfeilung, keiner pfeilung, neg. pfeilung.
also ich les schon ein jahr alles über nuris (hab auch die horti zuhause, hast du doch organisiert, oder? danke!) auch ettliches gebaut, aber die fragen werden immer mehr.

das flugbild von nuris ist einfach unendlich schön, und horten ist noch die steigerung!

lg franz
 
Hallo Franz,

mit langsamer als Schrittgeschwindigkeit dringst Du in Bereiche vor, die ich bisher noch nicht beflogen habe :) Da kann ich mir aber so richtig kein Brett vorstellen, eher einen Pfeil, der mit einem Hochauftriebsprofil und viel Verwindung langsam fliegen könnte. Aber normalerweise sind Hochauftriebsprofile eine Domäne der Leitwerkler, da sie das Profilmoment effektiver kompensieren können.

Meine Erfahrungen mit den Kline-Fogleman Profilen beschränken sich auf eine Kunstflugmaschine und zwei Bretter, die vor allem eines konnten: langsam fliegen. Drum mein Vorschlag die einfach mal zu probieren. Dein Brett ließe sich sehr leicht modifizieren.

Grüße, steve

, der die Hortis organisiert hat :)
 
Hallo Franz,

ich habe mir gerade mal wieder Dein schönes Video angesehen und mich gefragt ob Du mit dem Scrubs weiter experimentiert hast?

Viele Grüße, steve
 
hi steve,
vor einer woche bin ich geflogen, war nicht so gut. er war fast nicht steuerbar und ist senkrecht aus ca 30m höhe auf die schnauze, flügel gebrochen.
entweder war die luft so verwirbelt (meine salaz-brett ist auch nicht wirklich gut geflogen) oder aber, ich hab den sender neu programmiern müssen, vielleicht waren die ausschläge zu gering. den flügel habe ich fast wieder fertig.
ach ja, die endleisten habe ich spitz geschliffen um hinten gewicht zu sparen(schmarrng, zehntlgramm). obs an dem liegt, eher nicht.
aber ich mach auf alle fälle weiter. berichte dann.
franz
 

kellah

User
hallo,
spitz zugeschliffene endleisten wirken deinem wunsch eher entgegen. das macht nen flieger nämlich schneller und die ruder haben im extremen langsamflug eine bessere wirkung wenn sie einfach roh belassen werden statt spitz geschliffen. die erfahrung haben wir im nachbaruniversum an einem ganz kleinen depron delta gesammelt.
das war nämlich zu instabil im flug und der tipp die ruder und endleisten scharf zu schleifen hat den flieger ungefähr doppelt so schnell werden lassen und im langsamflug unkontrollierbar!

ich hab neulich als probeversuche eine mh45 fläche aus styro geschnitten, 240mm tief und 400 lang, als brett sozusagen. und wenn sie schonmal da rumlag hab ich aus neugier in die nasenleiste schön mittig so lange nägel reingesteckt bis das ding flog. war als freiflieger ganz nett, ging halt nur gradeaus, aber wirklich in schrittgeschwindigkeit. für in der halle könnte ich mir das auch mit 2 ultraleichtservos einer lipozelle und nem 5gramm motörchen vorstellen. müsste unter zuhilfenahme eines kleinen styrorumpfes eigentlich funktionieren.


grüße
georg
 
Scrubs2

Scrubs2

es geht weiter. habe jetzt die 2. ausfertigung bald soweit.
spw 1600mm, 22° pfeilung, Profil mitte CJ3406, außen gestrakt auf PW1211, schränkung -4°, aus Styro geschnitten, gewicht voraussichtlich über 220g.
hoffe bald näheres zu berichten
franzIMG_3167.jpgIMG_3168.jpgIMG_3170.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten