Twinstar Leitwerk

Moin zusammen,
ne dumme Frage hätt ich da mal:
beim Einkleben des Leitwerks war der Sekundenkleber schneller als der Einkleber, das Höhenleitwerk sitzt nicht korrekt in der Passung und ist um ca 1,5mm nach vorn unten geneigt. Bei wenig Gas kann man einen halbwegs korrekten Geradeausflug hinbekommen, ist aber sehr empfindlich aufs Höhenruder. Gas geben resultiert in nem sofortigen Anheben der Nase, Ausgleichsversuche übers Höhenruder ergeben dann einen wunderschönen Wellenflug. Gibts ne Chance daran noch etwas zu ändern? Außer verbrennen mein ich:rolleyes:
P1040198komp.jpg

Danke schon mal

womblinger
 
Hi,

ich würds zuerst mal mit sanfter Gewalt probieren. Sekundenkleber ist ja spröde, vielleicht löst sich der dann ja.

Was mir sonst noch einfallen würde: Mit einem sehr scharfen Messer einen Keil unterhalb des Leitwerkes herausschneiden.

Gruß
 
Hi
versuch lieber mal mit Schwerpunkt zu spielen, bevor du den ganzen Flieger zerschnibbelst.
(und auch Motorsturz).
Schwerpunkt im Gleitflug einstellen und dann den Motorsturz so wählen, dass er beim
Gasgeben leicht die Nase nach oben nimmt.
Lg Jakob
 
Ich befürchte das wird nicht so viel bringen. Ein Kollege hatte das Twinstar Leitwerk auch schief draufgeklebt und sein Twinstar ist nie so gut wie meiner geflogen...
 

FamZim

User
Hi

Ich habe zwar nur die Nummer eins, und würde auf jeden Fall schnippeln !!!
Oder die Fläche hinten unterlegen.
Auf keinen Fall Blei rein.
Mit meinem hab ich Versuche gemacht, und den Schwerpunkt bis auf über 40 % nach hinten, (mit Blei auf dem Leitwerk) getrimmt.
Höhenruder war kein Problem (muß nur stark auf Tiefe getrimmt werden).
Auf Quer war er unruhiger, aber immer Steuerbar. Von Strömungsabriss keine Spur.
Sowas gibt es meiner Erfahrung nach eher, wenn der Schwerpunkt (aus Angst und "Sicherheit" ) zu weit vorne liegt.
Ich weiß auch nicht was wegen Schwerpunkt so viel gerechnet wird.
Erst wird mit genauesten Rechnungen der Neutralpunkt errechnet auf 50 %, und dann 16 % Stabilität wieder nach vorne .
UND ??? wo sind wir bei 1/3 ----- das erspare ich mir !

Gruß Aloys.
 
Genau deshalb nehme ich immer Harz zum Verkleben bei Styro,
da kann sowas nicht passieren und Hält Besser.
Ich würde das Höhenleitwerk Ässerst vorsichtig heraustrennen
und dan Sauber Verkleben.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten