wer kennt robbe firewind ?

Kenne "den" nur aus dem Katalog :D

Bei uns im Verein fliegt ein Freewind von Robbe rum, dat wird Dir aber nich helfen, sorry.

Dennoch, ist das Modell mit dem empfohlenen Antriebssetup von Robbe (glaube 600er an 7 Zellen) augerüstet, oder eine "hausgemachte" Konfiguration?
Ansonsten sind diese Art von Modellen hinsichtlich SP und Gutmütigkeit eher unproblematisch.

LG
Olli
 
Womit befeuert Ihr den denn,Motor, LS, Zellenanzahl?

LG
Olli
 
Servus Firewindfreunde (Oldisfreunde),

habe heute den Firewind "getunt" mit Speed Gear 500 SP Race von Graupner geflogen.

Bisher mit 600 HS BB "direkt" von Jamara. Guter Speed, aber mit außergewöhnlich viel Strom. Akkus Sanyo 3300 7-Zellen.

Mit dem neuen Antrieb, gleicher Akku, bei mindestens gleichem Speed, gut 1/3 mehr Motorlaufzeit, vorher 45 A, jetzt 30 A und jetzt keine Themperaturprobleme mehr, mit erstaunlicherweise ruhigem Getriebe.

Macht richtig Spass!

Der Alwin
 
Hallo Alwin,
ich experimentiere gerade mit dem Schwerpunkt und bin der Meinung, dass die Bauplanangabe zu weit hinten ist. Nach Bauplan eingestellt, fliegt der Firewind keine Abfangkurve nach dem Anstechen. EWD ist so bei 1 bis 1,5 Grad. Wie ist Deine Erfahrung?
Gruß, Micha
 
Hallo Micha,

meine Schwerpunkteinstelllung liegt sogar ca. 1 cm hinter der Herstellerangabe, trotzdem habe ich noch die Möglichkeit noch weiter nach hinten zu gehen, da mein Höhenruder, bei Trimmung im Gleitflug (ohne Motorkraft) immer noch eher ca. 1-2 mm nach oben zeigt. Ich lasse es aber so, weil im Kraftflug mit voller (dieser) Motorleistung ein angenehmes Steigen habe, mit ab und zu mal kurzes drücken, ist aber je nach Gegenwind normal.

EWD bei mir eben wie konstruktiv vorgegeben.

Der Flieger hängt am Steuerknüppel sehr gut, nach etwas probieren mit EXPO.

Stömungsabriß bei engen Lopings und vor allem bei sehr langsamen Landungen, auch ohne Querruder nach oben, unbekannt!!! Ein gutmütiger Flieger.

Gewicht mit Speed Gear 500 SP Race an 7 Zellen Sanyo 3300 "1650 gr". Akku paßt gerade noch so rein!

Habe mir sogar noch einen zweiten (neuen) gekauft, weils den vom Hersteller leider nicht mehr gibt. Für mich einfach ein guter Flieger, nicht zuletzt wegen dem super Startverhalten, halt wie auf Schienen oder an der Schnur gezogen. Ganz toll ist der außergewönliche stabile Rumpf! Ruppige Landungen auf ackermäßigen Wiesen kein Problem.

Gruß Alwin
 
Zuletzt bearbeitet:

nohensi

User gesperrt
Freewind Profil

Freewind Profil

Ich suche für einen Freund das Profil vom Robbe Freewind, kann mir da jemand helfen.
Wenn jemand noch ne Fläche hat, die auf ein Blatt Papier stellen und einmal abzeichnen.
 

nohensi

User gesperrt
Fire und Free

Fire und Free

tschuldigung, ich habe nach dem Profil des Freewind gesucht und bin hier gelandet, ohne genau zu schauen.
Aber die beiden Modelle sind sich sehr ähnlich Rumpf und T-Leitwerk, nur die Spannweite und QR nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten