Charger 106B+ Fragen

husel

User
Hi, zu meinem 106B+ stellen sich 2 Fragen:

  1. Im Programm "NiMH Charge Automatic Current Limit" habe ich als MaxStrom 1A eingestellt, um den 1,7Ah NiMH Empfänger Akku zu laden. Problem: in diesem Modus regelt der 106B+ auf ca. 300-400mA Ladestrom, die 1A erreicht er nie. Damit lädt er zu lange... Ursache?
  2. Wie befestigt ihr den Temperatur Sensor praktischerweise am Lipo?

Gruss,
Rainer
 

Flitzeflieger

User gesperrt
1. das ist der maximale Strom den du da einstellst. Also selbst wenn das Akku mehr wollte würde es nicht mehr bekommen. In deinem Fall ist das Akku so hoch-ohmig das es nicht mehr als 300mA ziehen kann.

Du unterliegst da einem Denkfehler...
Man pumpt nicht den Strom in ein Akku, das Akku zieht sich den Strom aus dem Lader. Um so niedrig-ohmiger das Akku ist um so mehr Strom will es haben. Das kann so viel sein das das Akku dabei in die Luft fliegt. Darum begrenzt man den Ladestrom für die Akkus. Aber man stellt da keinen Ladestrom ein weil das nicht wirklich geht.

2. gar nicht. Ich stelle den Ladestrom nur so hoch ein das sie nicht heiß werden.
Und sonst egal wie, zur not mit einem Gummiband.

Da man Akkus NIE! ohne Aufsicht laden sollte kann man die auch zwischendurch mal anfassen. Da braucht man keinen Sensor.
 

Julez

User
Ich lade nie mit Automatik, sondern immer mit einem konkreten Wert, den ich bestimme. Normalerweise 0.3-1C bei Nixx, wenn ich nicht in Eile bin.
Bei den Temperatursensoren habe ich den Schrumpfschlauch entfernt, einen 5x5x1mm Neodymmagneten angeklebt, und wieder eingeschrumpft.
So kann man den an Akkus festbeppen.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Reiner

Lade bitte nicht mit (Charger Auto) schalte mit die Rechte mittlere Taste einmal weiter auf (Charger Man) dann lädt das Ladegerät so wie Du es einstellst.
 

HFK

User
......Du unterliegst da einem Denkfehler...
Man pumpt nicht den Strom in ein Akku, das Akku zieht sich den Strom aus dem Lader. ....

Wetten das doch?....

Grundsätzlich ist es schon richtig, dass im Automatik Modus über den Innenwiderstand der Strom eingestellt wird, im Manuell Modus, kann ich beliebig viel Strom hinpumpen. Einfach die Spannung hochtreiben. :) Ergibt sich aus dem Ohmschen Gesetz I = U/R

off topic: Der Akku nicht das Akku. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten