Regler ist abgebrannt

Hallo zusammen,
mir ist vorhin folgendes mit meinem Flexifly XLMQ passiert: Zuerst einen Kokam 3s1p / 910mAh rein und los gings wie immer...ca. 15 min. geflogen, dann ging der Akku langsam in die Knie. Also landen - Akku und Regler sind handwarm - und nen Kokam 3s1p / 1250mAh rein. War der erste Versuch mit diesem Akku. Der hatte auch mehr Druck als der 910er. Nach 5 min. geht der Motor aus, keine Reaktion mehr auf Steuerbefehle. Zum Glück ist das Teil sanft in einem Getreidefeld runtergekommen. Als ich den Flieger aufgemacht habe war dann klar was passiert war: Der Akku atte noch normale Temperatur, der Regler hatte sich in seine Bestandteile zerlegt und das EPP fast komplett durchgeschmolzen.
Die verbauten Teile:
Regler: Graupner Pico SC20
Motor: Speed 400 mit 8*5 Cam Folding Prop von Graupner
Servos: 4x Graupner C261

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. ob der Regler für das Modell vielleicht nicht so geeignet ist? Welcher Regler bietet sich alternativ an? Ich hab auch schon überlegt in die Haube ein paar Luftschlitze einzubauen, da es in dem ganzen EPP und Schaumstoff (zur Akkubefestigung) ja ein bißchen zugeht wie in einer Thermoskanne...

Bin für jeden Tip dankbar.

Hinrich
 
Bei dem Titel ging mir eben beim lesen folgendes durch den Kopf:

Bestimmt XXXX Regler :D

Sorry, aber mußte ich jetzt einfach loswerden ;)

-------------
1.5 lass das
HWE :rcn:

[ 24. Mai 2005, 16:55: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Bestimmt TMM Regler
und was soll der am 400er :confused: :confused:

Die Latte ist einfach zu groß für den Motor. 4 Servos sind auch nicht zu verachten. Die Tatsache, dass es mit 910er Lipos ging, besagt nichts. Die bessere Spannungslage der 1250er bewirkt auch einen höheren Strom. Die Laufzeit wird auch wesentlich länger. Ist schon verwunderlich, dass der Regler das überhaupt so lange mitgemacht hat, vom Motor mal zu schweigen. Entweder ne kleiner Latte oder Getriebe. Wer hat dir überhaupt zu diesem Setup geraten?
Wobei der Strom mit den 910er Lipos auch schon über deren Belastungsgrenze ist. Bei solchen Hardcoreanwendungen müsst ihr euch nicht wundern, wenn ein Teil nicht mehr mitspielt. :D
 
Sorry da habe ich mich vertan was die Latte anbetrifft...ist eine 6x3 im Direktantrieb. Damit ist es genau das Setup was von Pemotec empfohlen wird.
 
Speed 400, 6V oder Speed 400, 7.2V ist zwar eigentlich egal, denn beide laufen mit 6x3" und 3 Lipos im "roten Bereich". Damit ist auch der Regler, vor allem bei Teillastbetrieb und in Anbetracht der Flugdauer, schlichtweg überfordert. 4 Servos bei dieser Akkuspannung an einem 1A BEC ist schon mehr als nur fahrlässig.

:) Jürgen
 
Danke erstmal für die Antworten. Aber da sieht man mal wie gut man in manchen sog. Fachgeschäften beraten ist - da hab ich extra nachgefragt ob die Lipos nicht ein bisschen viel sind für den 400er (übrigens die 7,2V Version)..."nee, das ist kein Problem!". Vielleicht werde ich dem werten Herrn den abgebrannten Regler mal auf die Ladentheke werfen und gucken was passiert. Könnt Ihr mir ein besseres Setup vorschlagen (Regler, Motor, Latte) - vielleicht mit einem BL? Ich würde die Lipos in jedem Fall gerne weiterverwenden.

Danke,

Hinrich
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Als ersatz für Speed400 bieten sich die MEGA Motoren an, gibts u.A. bei Strat .

Auf der Seite, Unter Motoren, Mega findest du auch ganz gute aufstellungen, welcher Motor für welches Modell, welche Luftschraube, ...
Dazu ein MGM-TMM Regler (gibts auch da) und du hast einen preiswerten Antrieb

Die in diesem Tread angedeutete neigung zum Abfackeln der TMM's kann ich nicht bestätigen. Ich flieg den 2512-3 seit längerem in verschiedenen Anwendungen zwischen 15 und 20A. Da gabs noch nie Probleme. Klar, wenn ich den Regler regelmäßig mit 25-30A quälen würde raucht er ab. Ich hab mir angewöhnt, daß die Stromaufnahme im Stand immer etwas geringer ist als das schwächste Glied in der Kette (Akku, Regler, Motor) aushält. Mit diesen Einstellungen hatte ich noch nie einen Ausfall in der Antriebstechnik.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten