Graupner PRX 5 Spannungsregler

wiwi

User
Wer hat Erfahrung mit dem Spannungsregler prx von Graupner ? Wie viele Servos kann man dranhängen ohne das das Teil "verglüht" ?
Ich weis das ist weit hergeholt ich hab so ein Teil rumliegen und frage mich ob ich das in meine Schleppmaschine einbauen soll. Ist ein reines Zweckmodell mit 9 Standart Servos davon 2 digital rest analog.

ich möchte das Modell halt gern umrüsten von derzeit Nicd auf Lipo und die Weichenfunktion dazu ist natürlich auch nicht zu verachten habe aber eben keine Vorstellung von den Strömen die da zusammenkommen könnten.

Gruß Harald
 
Erfahrungen mit dem Spannungsregler habe ich keine, würde aber vom Gefühl her sagen das die 5A Dauerstrom (max. 1min lang laut Graupner HP) zu wenig sind für 9 Standartservos. Mir Persönlich wären da die Reserven zu gering (wenn vorhanden)

Gruß

Hannes
 
5A zu wenig bei 9 Standardservos????
Wie kann dann nur ein 2000mAh Akku einen ganzen Flugtag lang halten?

Gut funktioniert aber auch das JETImodel MAX BEC 2 - zuverlässig, gut und bewährt!
 

BNoXTC1

User
5A (sogar das mit 3A Dauer) reichen locker für 9 standard servos ;)

mir gehts nur drum ob es von der Qualität einen guten Eindruck macht?!
 
Hallo zusammen,

die Sollbruchstelle ist der abprupte Übergang an der gelöteten Litze!
Hier muss eine sogenannte Zugentlastung sein, die auf jedem Fall einen kontinuierlichen mechanischen Übergang mit über die Isolierung des Kabels geht.
Besser wäre noch ein zusätzlicher, sogenannter Knickschutz, wie er bei vielen Geräten wie Handbohrmaschinen u. s. w. üblich ist, wo vor allem das Kabel einer großen mechanischen Belastung ausgesetzt ist.
Aber gar nichts dagegen zu tun, ergibt letztendlich ein solches Ergebnis = Kabelbruch!

Bei einer Quetschverbindung, wo incl. die Isolierung in die Entlastung mit eingebunden ist, wäre dieses kaum oder überhaupt nicht geschehen.
Dieses ist übrigens nicht nur an den von uns allen bekannten, üblichen Servosteckern oder Buchsen, so gelöst ist.

So ist ein Kabelbruch genau an dieser Stelle vorprogrammiert und man kann es als Systemfehler nennen, was der zuständige Vertreiber, Hersteller wahrscheinlich übersehen hat ;), aber jeder Auszubildender/Lehrling im Elektroberufen bereits im ersten Halbjahr lernt.
 
PRX 5A: Zusätzlicher Sicherheitsschalter notwendig?

PRX 5A: Zusätzlicher Sicherheitsschalter notwendig?

Hallo zusammen,

habe da mal ne blöde Anfängerfrage: In meinem Alpina habe ich die Stromversorgung über die PRX 5a gelöst. Der E-Antrieb erfolgt über 5S und einen Lipolice Opto-Regler.

Ist der Antrieb scharf, wenn das Akku angesteckt, der Empfänger über die PRX 5a aber ausgeschaltet ist? Braucht man hier - um ganz sicher zu gehen - noch einen Emcotec Sicherheitsschalter?

Danke und Grüße, schubiduas.
 
Danke für die Info.

Das heißt also, dass bei angestecktem Akku und ausgeschaltetem Empfänger durch irgendeinen blöden Zufall der Motor ungewollt anlaufen könnte (zwar normalerweise nicht dürfte...) Das ist dann sicherlich auch für China-Regler mit BEC und integriertem ein- aus- Schalter so, oder?

Fazit: Als Schutz vor ungewolltem Anlaufen hilft dann nur ein Emcotech, eine "Bastellösung", mit "Brücke" wie sie z. B. in RC-Network beschrieben wird oder als letztes den Akku anstecken und damit rechnen, dass der Motor jederzeit anlaufen könnte?

Danke und Grüße, schubiduas.
 
Graupner PRX 5A oder 3A

Graupner PRX 5A oder 3A

Hallo,

ich hänge meine Frage mal hier an:

Bislang nutze ich in meiner 2m Krick Piper Super Cub das interne BEC eines Torcster 85A Reglers.
Das ging zwar bis jetzt gut, aber unter anderem auch wegen eines Systemumstiegs von Hott auf Spektrum (min. Empfängerspannung)
und wegen des besseren Gefühls würde ich gerne eine separate Empfängerstromversorgung einbauen.
Jetzt ist die Frage: reicht das PRX 3A für 6 Standard-Digital-Servos Spektrum DS821 High Torque aus?

Danke und Gruß

Sören
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten