Balancerstecker: Polung / Farben

Peer

User
Moin Jungs,

habe hier 2 Balancerstecker, jeweils am 3S-Lipo

Der hier passt in mein Ladegerät - alles gut.
Balancer-Stecker-Shocky-Lipo.jpg
.
.
Der hier passt nicht in mein Ladegerät.
Balancer-Stecker-Sender-Lipo.jpg

Wie heissen die Steckertypen ?
Kann man die lose kaufen ?
Wer kennt sich mit der Polung aus ?
Hat das was mit den Farben zu tun ?
Was kann ich tun, damit ich den Akku balanciert bekomme ?

Gruß
Peer
 

Hans J

Vereinsmitglied
XH/EH

XH/EH

Moin Peer,

-der erste Stecker ist ein XH, der zweite - soweit erkennbar - ein EH
-Stecker (mit Kabeln) gibts z. B. bei Nessel
-Klar hat Polung mit den Farben zu tun:rolleyes::D
Schwarz ist Minus der ersten Zelle, Rot ist Plus der letzten Zelle
Also Reihenfolge:
Schwarz=Minus 1. Z.
Weiß=Plus 1. Z. und gleichzeitig Minus 2.Zelle
Gelb=Plus 2. Z. und gleichzeitig Minus 3. Zelle
Rot=Plus 3. Zelle

Beim EH-Stecker meines Wissens nach gleiches Prinzip, Farben der mittleren Zelle können anders sein...aber immer Schwarz=Minus 1. Zelle und Rot=Plus letzte Zelle

-Zum Balancen des nicht passenden EH-Steckers mußt du einen Adapter kaufen :cry: (oder schneidest den Stecker ab und lötest Stiftleisten (bzw. -buchsen) aus dem Elektronikladen dran, hast dann künftig allerdings das Problem der fehlenden Verpolschutzes!:D)
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Die Farben sind egal, wichtig ist die Reihenfolge. Und die ist bei allen gleich!
Nur die Minusleitung sollte Schwarz sein zur besseren Orientierung.

Ich habe Akkus da ist nur Minus schwarz und alle anderen rot. Bei den anderen sind auch alles unterschiedliche Farben. Da gibt es keinen Standard, das macht jeder Hersteller wie er lustig ist. Selbst vom selben Hersteller kommen unterschiedlichen Farben. Das einzige was immer gleich ist, ist das Minus schwarz ist. Und die äußere Plus Leitung ist alles, nur eben nicht schwarz.

Stecker kannst du kaufen und umrüsten, wie gesagt nur die Reihenfolge ist wichtig nicht die Farben. Also wenn du umrüsten willst immer jedes Kabel einzeln, nicht alle abkneifen und dann versuchen die richtige Anordnung zu finden. Allein schon aus Sicherheitsgründen ist das ratsam.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten