Ultimat von Erang aus CNC-Maschine

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Leute hier mal einfach ein paar Bilder vom bau meiner Ultimat:
Mit CNC geschnittene Rumpfbacken
Dscf0003.jpg

Dscf0004.jpg

Passgenaue Rumpfseiten
Dscf0023.jpg

Dscf00210.jpg

Und hier den Rumpf mal komplett
Die Seitenteile sind nur angelegt oder mit Tesa fixiert und doch sind Sie passgenau ohne drücken und schleifen.
Dscf0011.jpg

Dscf0009.jpg

Ich habe den Plan zum Teil digitalisiert und schneide jetzt alle teile aus Styro mit der CNC.
2 für einen Freund und mich und 2(oder mehr? ;) ) zum verkauf.

Bald mehr

mfg
100pro-Fun
 

TST

User
Hi,

Sieht toll aus - bin mal gespannt wie es weitergeht - und überleg ob ich nicht auch eine Ulti .....

Aber was bitte sind passgenau geschnittene Dumpfbacken :D :D :D
 

Gast_2929

User gesperrt
Sorry aber die Dumpfbacke erklärre ich dir hier nicht :D :D :D
Rumpfbacken sind die beiden Styroteile rechts und links vom eigentlichen Rumpfkasten, der komplett aus Holz besteht,vorn Kiefer/Balsa, hinten Balsa/Balsa

MfG
100pro-Fun
 

TST

User
Alles klar, war ja auch bloss Spaß - mach weiter so, bin schon gespannt wie es weitergeht. Wenn Du schon weisst was denn die Teile kosten sollen bitte um Info per mail. ;)
 
Oh mann das erinnert mich wieder daran, dass ich ja auch so ein Teil daheim rumliegen habe. Aber die Smesterferien kommen ja zum Glück bald :) .
Halte uns und insbesondere mich mal auf dem Laufendenden - Detaillösungen wie z.B. Strebenaufnahme wären interresant...

Aber vielleicht werde ich ja doch noch vor dir fertig. :D
 

Gast_2929

User gesperrt
Strebenaufnahme?, meinst du Höhen - Seitenruder?
Erang hat dar ja gar nicht´s vorgesehen. Ich werde aber Abstreben. Wenn ich so weit bin mach ich Bilder, versprochen ;) .

MfG
100pro-Fun
 
Nee, ich meine die Flächenstreben. So wie das im Plan vorgesehen ist, ist mir der Aufbau zu fummelig. Die Schrauben sollen ja quer durch die Streben und die am Flügel befestigten laschen gehen. Ich hätte da lieber was, bei dem ich von unten und oben die Schrauben durch den Flügel in die Streben reindrehe und gut.

[ 14. Februar 2004, 12:13: Beitrag editiert von: propbuster ]
 

Gast_2929

User gesperrt
Sorry propuster,
aber als ich dir am Sonntag eine Antwort schicken wollte, stürtzte mein Rechner ab, jeder versuch Ihn zum leben zu erwecken war zwecklos. Jetzt läuft er wieder, schau wir mal wie lange.

Also zurück zum Thema, ich werde es so machen wie hier

Was noch ganz wichtig ist und ich oben vergessen habe zu schreiben, ich werde zwei verschiedene Hauben bauen, eine normale für Motoren bis 65ccm und eine Große für Motoren bis ca.85ccm.

MfG
100pro-Fun
 

Gast_2929

User gesperrt
Enlich wieder Online :) :)
Hier erst mal wieder ein paar Bilder, vom Baldachin.
Dscf0120.jpg

Den Baldachin habe ich in einer Form hergstellt.
Erst eine Lage Glas,Kohle,Kohle/Kevlar und dann Blasa.
Dscf0121.jpg

Dann habe ich beide Hälften mit Wickeltechnik verbunden.
Das hält.
Morgen mehr(Bin ja jetzt wieder Online)

MfG
100pro-Fun
 

Gast_2929

User gesperrt
Hi,
und weiter gehts, hier der mit UHU 300 verklebte Baldachin.
Dscf00122.jpg

Das ist der Verdübelte Motorspant
Dscf00124.jpg

Und jetzt wieder ab ins Bastelzimmer.

MfG
100pro-Fun
 
Was soll denn dieser Motorspant wiegen?!?!

Die 8mm Angabe im Plan ist doch nur ein Scherz :D . Ich habe, glaube ich, 3mm (oder doch 4?)genommen, allerdings sind meine Motorträgerverschraubungen recht nahe an den Kiefernleisten. Gewicht 64g (nachverkleben 68g :D ) mit Löchern.
 

Gast_2929

User gesperrt
Hi propbuster,
die Maschine hier ist für Thomas Platte . .
Du warst ja bei dem Gespräch in Grevenbroich dabei. Ich baue für Ihn alles laut Plan, er muß dann hinterher selbst endscheiden was er mit dem Motorspannt macht, er ist noch nicht verleimt.
Für mich persönlich ist ein Kohle/Honycam Motorspant geplant. So was kann ich nur nicht für andere machen, dar ich noch keine erfahrung damit habe und ich nicht möchte das andere wegen meinem Experimenten im Dreck liegen.
Wenn Thomas es anders haben möchte kann er das ja sehr schnell selbst machen, ich liefer Ihm erst mal gute Deutsche Wertarbeit.

Hier mal ein Link zur echten Ultimate

MfG
100pro-Fun
 
Hallo zusammen,

ich denke auch, das der Spant in der Planausführung selbst für einen MAC :) stark überdimensioniert ist.
Werde dann die Aktion "Schweizer Käse" starten. Mal sehen, wieviel Gewicht dann noch übrig bleibt. Im übrigen sei noch angemerkt, das die wenigsten Spanten / Motoraufhängungen durch die Motorleistung Schaden nehmen, sondern vielmehr durch die anstehenden Vibrationen.
 

tomtom

User
Servus,
wie weit ist denn der Rohbau?
Mich würde mal das Gesammtrohbaugewicht interessieren.
Wir hatten uns ja schon in Grevenbroich unterhalten, wir (Schmidie und ich) sind die, die das Teil elektrifizieren wollen.
Gruß
Thomas
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Tomtom,
du must dich noch etwas gedulden mit dem Rohbaugewicht, denn der ist für Thomas und der hat durchgehende Kieferholm. Von daher ist kein Traumgewicht zuerwarten. Ich habe zwar auf Gewicht geachtet aber die Kieferholme wiegen nun mal.

MfG
100pro-Fun
 
Habe gestern die 1,85 Ultimate von Weiersheuser in Sinsheim gesehen. Die machen uns echt Konkurrenz. Angeblich ab 6,2kg Abfluggewicht ;) .
Da muss ich wohl die Beplankung noch etwas dünner schleifen :D . Die wäre doch auch was für die Elektrifizierer.
 

tomtom

User
Servus,
die Weiersheuser Uli haben wir uns auch angesehen.
Wir haben allerdings schon recht viel Teuros für unser Projekt ausgegeben. Da giebt es kein zurück mehr.
Gruß
Thomas
 

Gast_2929

User gesperrt
Hi,
endlich geht es weiter,
einen Doppeldecker auszuwiegen ist die Dreichfache Arbeit.
Seht selbst.
1102848822.jpg


Werde wieder mehr schreiben, Versprochen :)

MfG
100pro-Fun
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten