Befestigungsschrauben Motorhaube und Leitwerke sichern bei 2,2m Modellen?

Arturm

User
Hallo Fliegerfreunde.

Wie sind denn eure Erfahrungen bei den 2,2m Modellen mit Benzinmotoren? Lösen sich die Befestigungsschrauben der Motorhaube, Kabinenhaube oder Leitwerke durch die Vibrationen? Muss man die Verschraubungen sichern? Die Vibrationen sind ja doch nicht zu unterschätzen.

Würd mich über eure Erfahrung freuen

lg Artur
 
Ja, da löst sich alles. Ich mach immer nen Tropfen Pattex auf die Gewinde, die ich nur ab und an mal lösen will. Für duaerhaft fest sitzende Schrauben nimm Sicherungslack und bei den Flächenbefestigungsschrauben oder den Kabinenhaubenschrauben ne Gummiunterlage drunter. Dann rappelt sich auch nichts los.
Grüße, Andi
 

Sebi87

User
Hallo,
bei meiner 2,2m Yak mit 55ccm habe ich regelmäßig die Schrauben der Motorhaube verloren,
Habe sie dann einfach gegen M3 Kunststoffschrauben getauscht, und seitdem löst sich nichts mehr.
Das Höhenruder wird bei mir ebenfalls durch insgesammt 4 M3 Schrauben gesichert, da habe ich aber noch nie eine verloren.


Gruß
Sebastian
 

Arturm

User
ah, gut zu wissen. Und wie sieht es mit den schwarzen Servoarmbefestigungsschrauben aus? Oder gibt es da keine Probleme bei euch, weil die Servos auf den Gummilagerteilchen gelagert sind?

Danke für eure Infos

lg Artur

P.S: @Sebi, is dein Spruch in deiner Signatur von Stromberg?? *g*
 

Lukas N.

User
Hallo!

Ich nehm immer überall den Tamiya Schraubensicherungslack mit der Best Nr. 87004, der ist schön Zähflüssig und wird nicht glashart. Damit habe ich noch nie eine Schraube verloren.

Ganz wichtig sind wirklich alle Schrauben an der Anlenkung und die Servoschrauben!!!

Ich schraub die Servoschrauben immer mit dieser Schraubensicherung ein, hier ein Bild:

87004%20schraubensicherungsmittel%20tamiya.jpg

Gruß Lukas
 
Hallo,

ja, die Schüttlerei bei den 50er - 60er Einzylinder-Benziner ist ein rießen Problem.
Bei mir ging das ganze sogar soweit, daß sich einmal die grünen Multiplex-Hochstrom-Stecker, welche ich als Schnittstelle zu den oberen Querruder-Servos meiner Ultimate eingesetzt hatte, austeckten !!!
Das ganze blieb gottseidank unfallfrei, da ich ja noch die unteren Querruderservos hatte...die Kiste war nur etwas träger zu steuern. Ursache: Eine Hälfte der grünen Stecker hatte ich mit Kabelbinder am Baldachin befestigt. Dieser überträgt die Vibrationen schonungslos. Abhilfe: Stecker frei schwingend oder nach dem Zusammenstecken mit einer Lage Tesafilm sichern.

zu den Servohebeln: Die zentrale Schraube der Servohebel unbedingt mit Loctite blau sichern!!
Allgemein gilt: wo möglich, Kunststoffschrauben einsetzen, die sind aufgrund Eigendämpfung weitgehend resistent.
Ebenfalls regelmäßig per Inspektion alle verlegten Kabel und Schlauchleitungen kontrollieren!!! Ihr werdet teilweise nach einer gewissen Zeit eueren Augen nicht trauen, wie "aufgeschafft" die Teile sind.... Diese immer mit Schutzummantelungen verlegen und nicht um eckige Kanten ziehen.

Hab auch schon beide Höhenruderservos (DS 8411) austauschen müssen, weil die Poti´s im Eimer waren. Dies kommt ebenfalls von den überlangen Servohebeln im Zusammenwirken mit Vibrationen..

P.S: Seitdem ich meinen DA50 ganz mager gestellt habe und die Zündung auf "Spät", ist die Schüttlerei deutlich besser geworden.

Viele Grüße, bernie
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ein kleiner Tropfen Weissleim und gut ist. Hält und läst sich super einfach wieder lösen.

Schüttelei:

da gibt es genug Dinge, die man vorher beachten sollte:

- Motoraufhängung
- ausgewuchteter Prop
- korrekt eingestellte Zündung
- korrekt eingestelle Nadeln am Motor

usw.



Gruss

PW
 

Sebi87

User
Hallo,

jo der Spruch ist von Stromberg;).

Mit den Servoschrauben hatte ich noch nie Probleme, die sicher ich auch nicht weiter.

Gruß
Sebastian
 

Jey

User
Ich verwende bei allen Schrauben (sei es Motorhaubenbefestigung, HLW Schrauben etc.) passende Unterlagscheiben auf die ich kleine O-Ringe klebe. Habe so noch nie eine Schraube verloren! Allerdings nur bei 100er Boxern. Mit Einzylinder-Erfahrung kann ich erst dienen wenn die Extra mit dem 85er in der Luft ist.

Servoarm-Schrauben sichere ich grundsätzlich mit mittelfestem Loctide nachdem ich mal eine Schraube verloren hatte bei meinem ersten Benzinermodell (Nach der Landung fiel auf einmal der Servoarm samt Anlenkung vom Servo. War zum Glück nur an einem von 2 Servos je Tragfläche und auch erst nach dem Aufsetzen)


Gruß Jochen
 

Arturm

User
Hallo Jochen

verstehe ich das richtig? mit dem mittelfesten Loctite krieg ich die Schrauben auch wieder raus wenn ich will? Aber Vibrationen hält dies stand? das wäre nämlich optimal

lg artur
 

Olli77

User
Hallo Jochen

verstehe ich das richtig? mit dem mittelfesten Loctite krieg ich die Schrauben auch wieder raus wenn ich will? Aber Vibrationen hält dies stand? das wäre nämlich optimal

lg artur

Wenn es die Servoschrauben sind würde ich auf jeden Fall gegen Inbus tauschen, denn die Kreuzschlitz Schrauben bekommst Du nicht mehr los!
 

Kümmel

User
Das mit den Servoschrauben und Loctite kann ich nur bestätigen,habe schon 2 Servos dadurch zerstört(kreuzschlitz Schraube war nicht mehr zu lösen)!

Wenn Loktite......,dann nur Inbusschrauben!;)

Gruß Lothar....
 

Lukas N.

User
Genau deshalb nehm ich das Tamiya Zeug. Das bleibt wie oben schonmal geschrieben zähflüssig und wird nicht knallhart.

Gruß Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten