Baubericht EPP-Nuri 50cm

"Von Einem der eigentlich EPP-Kerne zu schneiden wollte"

Hallo zusammen, hiermit möchte ich meinen ersten kleinen Baubericht veröffentlichen.

Eigentlich fing alles mit dem Bau eines Styrosägebogens an.
Als erstes, so dachte ich mir, schneidest Du einfach mal nen kleinen Nuri.
Das geht fix und wenn´s schief geht ist der Schaden nicht so groß.

Also, Styrodur gekauft, kleine Probeschnitte gemacht, ..... das läuft ja alles super!

die Vorgeschichte:
Nachdem mir wegen eines Senderfehlers mittlerweile 2 Hacker Skyfighter ausser Rechweite geflogen waren - wollte ich es aber nochmals versuchen.
Ich war ganz schön sauer, zumal ich bei meinem Händler einen Vergleichstest mit einem identischen Sender machen konnte und der Sender demnach beim Service war.

Aber, an den kleinen Dingern hab ich wohl irgendwie einen Narren gefressen.

Beim Stöbern hier in RC-Network stolperte ich dann über diesen Thread:
http://www.rc-network.de/forum/show...uri-50cm-CNC-geschnitten-(?highlight=EPP+Nuri

Vom Hersteller der Kerne habe ich bisher nicht viel gehört.
Also kurzerhand eine PN geschrieben.
Ich fragte Ihn ob er denn mit dem Profil rausrücken würde, da ich mir selber Kerne schneiden wolle.
Und siehe da, noch am selben Tag kam die Meldung zurück mit der beantworteten Frage nach dem Profil .... und einem Angebot für fertig geschnittene Kerne.

Nach kurzer Recherche stellte sich heraus:
Der "Kerneschneider" ist kein Geringerer als Sebastian Schulz, Hersteller von GFK-Edelteilen für Impeller und Turbinen.

Also bestellte ich kurzerhand 2 Sätze CNC-geschnittene Kerne.
Schon nach 3 Tagen kam das Paket an und es waren 2 top geschnittene Kernesätze, 4 Winglets, ein länglicher EPP Klotz für die 2 Motorhalterungen
und zudem noch 4 GFK-Ruderhörner beigepackt.

Gratulation, es kann mit dem Bau losgehen!

Eigentlich sollte der 2.te Satz als Reserve dienen.....
Nach etwas Nachdenken und Stöbern in meinen Lagerbeständen kam mir eine bessere Idee.
Ich baue gleich 2 Stück.
Eine mit einem 2S Setup und eine weitere mit 3S.

Die Bestückung der 2S Variante:

Motor: Hacker A10-12S, 2900U/V
Regler: Hacker X-12
Akku: 2S Hacker TopFuel 350 mAh 20-30-C
Luftschraube: GWS EP 4540
Empfänger: 6-Ch Orange RX DSM2 (eingeschrumpft, um das Gehäuse erleichtert)
Servos: 1 x Turnigy 9gr. 1,2 kg MG, 1x Tower pro 9g, 1,2kg MG

Am Empfänger kann noch ein Satelit angeschlossen werden.
Sollten Störungen auftreten, kommt der Satelit noch dazu.
Abfluggewicht: 136g.

2S unten.JPG



Die Bestückung der 3S Variante:

MotorTurnigy 2211, 2300U/V
Regler: Hacker X-pro 5A
Akku: 3S V-TEC 480mAh 25C
Luftschraube: GWS EP 4540
Empfänger: 4-Ch Jamara 2,4GHZ
Servos: 2 x Turnigy 6gr. 1,2 kg
Abfluggewicht: 139g.

3S unten.JPG



beide.JPG



Die Ausschnitte für Empfänger, Servos und Regler wurden zunächst mit Kreidemarker angezeichnet und dann leicht untermaßig mit dem Schneidedraht ausgeschnitten.

So sieht mein "Schneidegerät" aus:

Schneiden-gerade.JPG


Durch Biegen und Verformen des Drahtes lassen sich verschiedene Ausschnittformen einstellen.
Schneiden-perfor.JPG


So passt (klemmt) alles ohne es festkleben zu müssen.



Das Akkufach schneide ich fasst bis auf die Oberseite durch, so das schon leicht das Licht durchscheinen kann.
Um den Akku zu befestigen nehme ich ein Klettband das an ein Sperrholz-Akkubrettchen geklebt wird.
Das Ganze klebe ich mit Belizell dann im Akku-Ausschnitt fest.
Das stabilisiert den Ausschnitt und der Akku lässt sich sicher befestigen.

Akkubrett.JPG


Die Befürchtung das durch die vielen Ausschnitte die Konstruktion etwas schwach werden würde hat sich nicht bestätigt.
Das EPP ist so unglaublich fest, daß keinerlei Holme oder sonstige Verstärkungen eingebaut werden müssen.
Auch bei Fullspeed und voll Höhe, ist keinerlei Bruchtendenz festzustellen.

Bei der Positionierung des Motors hat der Erbauer die freie Wahl.
Denn der Auschnitt ist herstellerseitig noch nicht festgelegt.
Ich habe zunächst alle Einbauten soweit wie möglich nach vorn gelegt.
Nachdem sie eingebaut waren habe ich den Motor & Regler solange verschoben bis der Schwerpunkt bei 12 cm, von der Nasenpitze gemessen, lag.
Nun noch den Flügel passend ausschneiden, aus den beiligenden EPP-Stücken einen kleinen Motorklotz schneiden und das Ganze mit UHU -POR ankleben.

3S Turnigy2211.JPG



Die Ruder kommen mit hauchdünnen Endfahnen daher. Um hier etwas Stabilität und eine saubere Abschlussleiste zu erzielen wurden sie mit dem scharfen Cuttermesser um ca. 4mm gesäumt.

Die "Ruderscharniere" sind zwar schon CNC vorgeschnitten müssen aber noch gangbar gemacht werden.
Daher wurde sie auch mit dem Schneidedraht erstellt.
Einfach den Draht in der Mitte etwas "rund" biegen und beim Schneiden jeweils an den Enden bis zur Unterlage durchschneiden.
So entsteht, vorausgesetzt man setzt jeden Schnitt schön nebeneinander, eine Perforierung.
Sie ist sehr leichtgängig, bei gleichzeitig hoher Rückstellgenauigkeit und hält allen bisherigen Belastungen stand.

Ruder-Perforation.JPG


Die inneren und äusseren Enden der Ruder wurden sicherheitshalber noch mit einem UHU-POR Scharnier gesichert. - Man weis ja nie ......

Die Winglets habe ich leicht getunt.

Winglet&Abschnitt.JPG


Ein Radius von 26 cm ergibt eine formschöne Rundung an den Enden der Winglets.
Einbußen bei den Flugleistungen habe ich bisher keine bemerken können.
Um einen guten Stand beim Senkrechtstart zu haben wurden 80 mm lange 3mm CFK-Stäbe abgelängt, an einer Seite angespitzt und einfach in die Winglets gesteckt.
Nun schauen sie noch ca. 50 mm heraus und das Modell steht prima auf dem Boden.

Die Ruderhörner habe ich mit Sekundenkleber befestigt, die Gestänge passend abgelängt, ein kleines Z eingebogen um etwaige Mittelstellungsprobleme mit Verküzen oder Verlängern ausgleichen zu können.

z unten.JPG


Die Anlage auf V-Tail Programmieren, evtl. zunächst etwas Expo auf die Querachse, Höhe/Tiefe auf +/- 13mm einstellen.
Zur Sicherheit die Neutralstellung etwas (2mm) auf hoch gestellt.

Voila - Fertig!

Soweit meine kleine erste Baubeschreibung, ich hoffe es kann dem Einen oder Anderen weiterhelfen.
Wenns jemanden interessiert schreibe ich auch noch was zu den Flugeigenschaften der Beiden......

viele Grüße
Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten