Querruderflattern an der 2,6m C-ARF Extra

MalteS

User
Hallo,

schreibe hier für einen Kollegen der die 2,6m Extra besitzt. Motorisiert mit dem DA100 tritt recht starkes Querruderflattern auf. Mittlerweile reicht es dazu aus ein Querruder bei stehendem Motor angetippt wird. Offensichtlich ergibt die Kombination aus QR Torsionsteifigkeit und dem Ansprechverhalten der Servos ein sehr schwingfreudiges System. Auf den QR arbeiten 8311.
Nachdem wir dieses Verhalten neulich auch bei der 3m Extra beobachten konnten war mein Eindruck das dieses Problem häufiger auftritt.
Habt ihr bei eueren Modellen ein ähnliches Verhalten?
Gibt es eine gute Methode es loszuwerden?
 

PW

User gesperrt
Hallo,

als Rep. habe ich hiervon noch nichts vernommen.

Die bekannten Piloten R. und A. Brömer fliegen beide die 2,6 m Extra mit 8311 Servos und DA-100 bzw. BME 110 ccm; ohne Probleme.

Gruss

PW
 
Tritt das Flattern nur am Boden auf oder auch im Flug?Bei meinen 8511/8411 haben ich am Boden auch öfters ein "Zittern" an einem der Ruder,sobald der Motor läuft oder ich zB.den Finger drauflege bzw. das Ruder leicht belaste ist es weg.Im Flug merke ich davon nichts.Bei Kollegen habe ich das auch schon gesehen.Seltsamerweise häufig am rechten Höhenruder,keine Ahnung warum :confused: :confused:
Gruß
Markus

[ 23. August 2004, 13:10: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Hallo,
ja das Problem ist bekannt, allerdings nur bei den 8311.

Ich glaube Peter meinte ein richtiges flattern der Ruder in der Luft, das ist nicht der Fall.

Ich habe , genau wie Randolph, die 8311 im Einsatz. Bei Randolph (trotz 5 Zellen) kein Flattern, bei mir (4Zellen) sporadisches enormes Flattern. Ist anscheinend Systembedingt, nur beim stärkeren "verspannen" der Anlenkungen untereinander ist es weg. Nachteil: höherer Verschleiß, enorm (!!!) mehr Strom.

Ich werde die Anlenkungen jetzt mit Kugelköpfen ausrüsten und berichten.

Andreas
 

MalteS

User
Am Boden bei laufendem oder stehendem Motor ist es natürlich am besten zu sehen. Im Flug tritt es wohl auch auf, zumindest sieht man es an den Reflexionen durch die Sonne bei langsamer Geschw. noch. Fliegerisch ist es wohl nicht zu spüren.

Markus,
Zittern wäre schon eine enorme Verbesserung. Ich schäzte das Ruder macht jetzt etwa nen Zentimeter Amplitude

Andreas,
hast du schon einmal 5 Zellen versucht? Könnte natürlich sein das durch grössere "Steifigkeit" die das Servo bei höheren Spannung hat das Flattern aufhört.

[ 23. August 2004, 13:26: Beitrag editiert von: MalteS ]
 

cord

User
Ich kenne genau dieses Problem auch. Hab nach Rücksprache mit Graupner die Servos eingeschickt und die Regelcharakteristik umprogrammieren lassen. Ich habe die modifizierten Servos allerdings leider noch nicht wieder getestet, kann also noch nicht sagen ob es erfolgreich war.

Gruss
Cord
 
Hallo,
ich gehe davon aus, dass die gesamte Sache Systembedingt ist. Sobald die Ruder etwas schwerer gehen, oder ein anderes Gewichts/Hebelverhältnis gegeben ist, ist auch das flattern weg. Die Amplitude von 1cm kann ich bestätigen, das es in der Luft auch ist nicht. Gerade wenn der Motor läuft, sind die Servos sofort am regeln. Eine solche Amplitude im Flug würde (obwohl sehr schnell) sich sicher im Flug durch andere Geschwindigkeit, wackeln, gieren oder sonstiges bemerkbar machen.

Da ich den direkten Vergleich habe (identische Maschinen) wäre mir das sicher aufgefallen.

Die Regelcharakteristik verändert? Sehr interessant.

Gruß
Andreas
 

MalteS

User
Mit der Regelcharakteristik meine ich das die Auslenkung die sich aus der Sollposition erreichen lässt bei einer Konstanten Kraft wahrscheinlich abhängig von der Versorgungspannung ist.
Basierend auf der Potistellung (Ist zustand) wird ja der Servomotor angesteuert damit das Servo den Sollzustand erreicht. Grundsätzlich muss die Motor vor erreichen der Sollposition ausgeschaltet bzw. runtergeregelt werden da das ganze sonst in überschwingern mündet. Da die Kraft des Motors von der Spannung abhängt ändert sich die Regelcharakteristik des Servos enstsprechend (Q Faktor - Güte meine ich)
 

PW

User gesperrt
Hallo Malte,

hatte die Sache so verstanden, dass im Flug die Querruder anfangen zu flattern. Sorry, habe ich wohl missverstanden.

Bzgl. des Zittern der Servos in der Null-Lage kann ich nur auf die Ausführungen von Andreas verweisen.

Dass man die Regelcharakteristik der Servos verändern kann ist mir neu, aber man lernt ja nie aus.

Gruss

PW
 

cord

User
Hat vielleicht jemand einen Messaufbau um die Servos zu vermessen? Geschwindigkeit, Genauigkeit und Einschwingverhalten meiner modifizierten Servos im Vergleich zu den originalen würden mich schon interessieren. Ich würd ja eins zeitweise zur Verfügung stellen...
Zur Zt. habe ich übrigens statt der DS8311 die HS5925 im Einsatz.

Gruss
Cord
 

MalteS

User
bzgl Regelcharakteristik:
Vieleicht drücke ich mich auch falsch aus (hatte Automatisierungstechnik nur mal im Studium und das ist 5 Jahre her)
Wer mag kann sich das ja mal ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Regler
Denke in unseren Servos wird wohl ein PI oder PID Regler seinen Dienst verrichten. Diese Regler haben Parameter über die man das Verhalten des Systems beeinflussen kann. Da das Problem nur bei den 8311 aufzutreten scheint könnte es sein das hier die Parameter etwas zu "kritisch" gewählt worden sind.

Ich hatte eigentlich gedacht das man diese Parameter z.B. mit dem Hitec Servo Programmiergerät (bei Hitec Servos klar) einstellen kann. Ist aber offensichtlich nicht so (Hatte da gerade einen Blick in die Anleitung). Könnte aber bei Graupner Servos (im Service) anders sein.

[ 25. August 2004, 10:37: Beitrag editiert von: MalteS ]
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe mir gerade mal Rudys Ausführungen gegönnt. Prinzipiell hat er ja eine mögliche Schwingungsursache richtig erkannt. Sein Lösungsansatz das System abzudämpfen ist auch nicht verkehrt, nur die Ausführung ist fehlerhaft. Eine Feder ist alles andere als ein Dämpfungselement. Durch seine Feder wird lediglich die Eigenschwingfrequenz des Systems verändert. Eine Verbesserung ist somit reiner Zufall, es könnte sich genauso noch weiter verschlechtern.

Auch wenns etwas Geld kostet, würde ich in diesem Fall die Servos gegen einen anderen Typ tauschen. Man kann die 8311 ja für was anderes verwenden, wo eine andere Eigenfrequenz des Klappensystems ein Aufschwingen verhindert.

Gruß Kai
 

MalteS

User
Wir hatten hier auch davor schon mal etwas in diese Richtung rumgesponnen und waren auf die Öldruckdämpfer (mglw. ohne feder) aus dem RC-Car bereich gekommen :)
Für so ne Kiste aber wohl nicht ganz scale...

Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten