F3K Negativformen

ollik

User
Hi Ihr!

Ich hab mir nach erfolgreicher Herstellung einer Birdy DS - Verschnitt Negativform überlegt eine SAL Tragflächenform mit 1,5m Spannweite zu bauen. Eine neue rumpfform soll auch her.
Nun zu meinen Fragen.

1. Sind die Drela Profile

AG455ct
AG46ct
AG47ct

noch Zeitgemäß und eignen sie sich für einen Schalenflügel (Profildicke?) ?

2. Welche Profile kommen noch ernsthaft in Frage? (Vergleich Stobel, Fireworks 5)

3. Lohnt sich eine Höhen- und Seitenleitwerksform? (6 Flieger werden gebaut)

4. Beim Rumpfbau in einteiliger Rumpfform (Rumpfboot und Leitwerksträger zusammen) wie laminieren, so dass Nähte gut zusammen sind?

Danke für eure qualifizierten Antworten, olli
 
Hallo Olli,

ich habe das AG Profil 45,46,47 im direkten Vergleich zum HM51 Profil und finde, dass das HM merklich angenehmere Flugeigenschaften aufweist.
Ist meine Meinung.
Das HM startet schön, es geht gut in der Thermik und ist sehr gutmütig.
Andere SAL Profile habe ich bisher nochnicht kennengelernt, daher nur der Verlgeich zwischen AG und HM Möglich.

Gruß Marc
 
Also mit dem Edge hatte ich meine liebe Not. Sehr schnell, machte toll Strecke, ließ sich auch ganz gut kurbel, wenn man was hatte, ABER: Die Sinkrate wenn man gerade in keinem Bart war, habe ich nie unter Kontrolle bekommen. Erst das Aufbringen eines Tesastreifens, der scheinbar wie ein Turbolator wirkte, hat geholfen, allerdings auch die Profilcharakteristik komplett geändert.

Das Zone V1 soll sehr kritisch, aber unter bestimmten Bedingungen gut zu fliegen sein. Meiner wird gerade fertig. Kann daher noch nichts sagen.

Das Zone V2 soll einfacher zu fliegen sein als das V1 und quasi die selbe Leistung wie das V1 bringen. Die wiengen Amis, die das Ding bisher gebaut haben mögen es, aber das war mit Edge und Zone das selbe. Also bleibt abzuwarten....

Es ist immer eine schwierige entscheidung, welches Profil man jetzt nehmen soll.
"Konservativ" ist da oft garnicht Mal so falsch. Wenigstens weiß man dann, was man bekommt.

mfg Klaus
 
AG 45, 46, 47 oder AG 455ct, 46ct, 47ct.
Die sind nicht gleich. Aufpassen!

Ok, wo da genau der Unterschied ist kann ich nicht sagen.
Wollte nur zum Ausdruck bringen das mir das HM51 Profil gefällt.

Die Zone und Edge Profile sind meines wissens besser zum Vorwärtskommen bei Wind geeignet.
Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

Gruß Marc
 

ollik

User
ok

ok

also das hm51 sagt mir aus den bisherigen erfahrungsberichten sehr zu.

aber bitte bitte. wo it der rest der f3k-szene??
 
Hallo,

1) mit dem Drela Strak machst Du def. nichts falsch.
Ob veraltet oder nicht, spielt keine Rolle.
Wenn Du fliegen kannst, kann dir das egal sein ob aktuell oder alt ;)

Im Rcgroups hast Du ..... 200 ? Seiten über den Super Gee 2.
Wenn Du den bauen solltest, vielleicht direkt modern mit elliptischer Nasenleiste.
Bzw. den Blaster Flügel fräsen/bauen mit schicken Leitwerken.
Dann so 260g wie der aktuelle 3er Blaster, perfekt.

2)

3) Ja, jedes LTW gleiche profiltreue

4) Ja, 1 piece fuselage mit fettem querovalem LTW Träger
 
Vieleicht hilft es dir das der FW5 flow die Zone Serie drauf hat, und zwar die alte, also Zone52 - Zone 21. Wenn du jemanden kennst der einen flow hat könntest du ihn testfliegen und schauen ob dir das Verhalten passt.
Falls ja, im Bild findest du alle Daten für einen ZoneV1 Fläche.

Patrick
 

Anhänge

  • Zone_2P_Wing_-_version_2.jpg
    Zone_2P_Wing_-_version_2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 132
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten