Einzelzellenspannung differiert beim Laden um knapp 300mV (LiFePo 2500mAH)

onki

User
Hallo

Ich habe einen Empfängerakku, der beim Laden bis zu 300mV bei den Einzelzellenspannungen differiert. Beim Entladezyklus sind die Zellen innerhalb einer Minute wieder etwa auf dem gleichen Pegel. Ich lade mit 2 A, also nicht so heftig.
Gibt es für LiFEPos eine Art Formierungsprozedur, damit ich die Schwankungen ausgleichen kann.
Mein Schulze Lader fährt bei dem Symtom den Ladestrom auf ca. 300mA runter und Der Balancer balanct sich den Wolf, mit mäßigem Erfolg.

Tonne oder besteht noch Hoffnung?
Es geht um diese Zellen:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=86863;PROVID=2402


Gruß
Onki (der mit LiFePo noch nicht so viel Erfahrung hat)
 

HFK

User
Onki,

kannst Du jede Zelle einzeln laden? Über die Balanceranschlüsse z.B. Damit könntest Du sie auf gleiches Spannungsniveau bringen.

Dann sollten beim nächsten mal 2S laden die endlosen Banalncierversuche vorbei sein.

Ich sag ja immer, die Empfängerpack Hersteller haben bis auf "UI" die Möglichkeiten und Vorteile des parallelen Ladens und seriellen Entladens noch nicht erkannt. :rolleyes:

Aber das Echo dazu ist hier im Forum auch sehr mager, ich glaube die meisten verstehen es nicht...:D
 

Julez

User
Öhm - nur mal so, warum kaufst du dir nicht Original A123 Zellen? Die Yuntong sind ja sogar noch teurer?

Bei mir gibts nie Probleme beim Balancen. Das liegt vielleicht daran, dass ich aussschließlich am oberen Ende der Ladespannung balance, also wenn eine Zelle über 3,6V kommt, und nicht während des ganzen Ladezyklus.
 

onki

User
Hallo

Ich hab die Akkus wieder hinbekommen. Nach ein paar Zyklen mit geringem Ladestrom und Balancer war alles wieder im Lot. Der Schulze next2 balanciert nach meinen Informationen auch nur im letzten Ladedrittel, was ja auch Sinn macht.

@Julian: Ich hab die genommen, da sie zum damaligen Kaufzeitpunkt lieferbar waren. Das war bei den A123 und meinen Modellbauhändlern leider nicht der Fall und ich will nicht bei zig verschiedenen Shops einkaufen. Zudem haben sie laut Datenblatt ca. 10% mehr Kapazität.

Gibt es eigentlich LiFePos (Flach oder Rundzellen), die von der Größe her mit 4s bzw. 5s RC2400 (nebeneinander nicht inline) kompatibel sind. Ich möchte meinen Ventus mittelfristig auf LiFePo umstellen, da die RC2400 nach knapp 7 Jahren etwas schwächeln aber deswegen nicht unbedingt alle Akkuhalter umbauen.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

Ich nutze die Rundzellen die entweder nebeneinander oder hintereinander verlötet sind. Bei den Flachzellen musst Du halt die Maße vergleichen ob es etwas passendes gibt.

Michael
 

Crizz

User
Laß die Zellen malö 5 - 10 Lade-Entlade-Zyklen hinter sich haben, laden in der Zeit ohne Balancing und muß auch nicht zu 100% voll sein, Balancer nur als Zellüberwachung. Danach den letzten Ladezyklus bei I = 50 % vom Startwert abbrechen und über den Balanceranschluß die Zellen einzeln abgreifen und volladen. Danach sollte der Zell-Gap deutlich geringer sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten