Nobody von FVK

dkeil

User
Hallo zusammen,

seit dieser Woche bin ich glücklicher Besitzer eines Nobody von FVK.

Ich weiß es gibt schone einige Threads über das Thema Motorisierung, aber die sind schon etwas länger neu und die Technik schreitet voran.

Also was habt ihr so in Eueren Nobodys? Rahmenbedingungen für mich wären 8 Zellen und nicht gepusht, aber senkrecht wär schon toll...;)

Dann nochwas, macht's Sinn das Seitenruder abzutrennen und anzulenken? Hat das jemand gemacht?

Grüße aus der Rhön

Detlef
 

Imi

User
Hi,

das ist ein Hotliner. Seitenruder bitte dranlassen.

Als Motor würde ich folgendes empfehlen Hacker B50-7S oder FUN 500-48 (6,7:1)und 12-14 GP2200 oder höher. Steller 125F, LS 16x16 RF. Bei 8 Zellen dürfte er etwas zu leicht sein und Du hast dann nicht mehr den Durchzug.

Gruß

Imi
 

Zisch

User
Mmhh, senkrecht ist relativ...
Ich hab hier nen Absolute von FVK (ähnlich dem Nobody), der fliegt allerdings mit 18 x GP2200.
Wenn du partou bei 8 Zellen bleiben willst und es senkrecht nach oben gehen soll, könntest du es mit einem Wanderer20S6 probieren. Dazu eine BK-22 MicroGear 5:1 Getriebe. Mit 8 Zellen GP3300 oder 3700 und eine Luftschraube 13x9 sollte das ganze schon gut gehen. Strom liegt dann bei rund 85A.
Das wäre zumindest eine sehr günstige Lösung.
Den Motor und Getriebe und natürlich auch Regler und Zellen bekommt man hier
 

Zisch

User
Ja dann...
aktuell bei mir ist das drin:
Lehner 1930/8 (glaub ich, will jetzt nix schrauben ;) ) BK40 PowerGear 7:1, 18 x GP2200p&m von BK und vorn dran hängt ein RFM 17x18. Kontrolliert wird das ganze von einem BK20150micro

Geht schön senkrecht, aber auch schön waagerecht, nur zu lang darf man den Motor nicht anmachen... :D
 

dkeil

User
Hallo zusammmen,

hab' gerade mal rumgstöbert, da ist noch eine interessante Diskussion in der "E-Motoren, Regler&Steller" Rubrik unter "Steller für Hotliner".

Sieht so aus, daß Kontronik Fun 500-48 mit 5,2:1 und 16x16 eine gute Kombination wäre. Würde dann aber auf 10 Zellen gehen. Als Regler Hacker Master 90-0F5D.

Was meint ihr, paßt das für den Nobody???

Grüße aus der Rhön

Detlef
 
Hi,

ich hatte zuerst einen Lehner Basic XL 3100 mit SuperChief 6:1 und einer 16 x 16 RF mit einem 70 A Jeti Advanced drin, das ging schon gut und ohne weiteres senkrecht ohne Ende. Jetzt habe ich einen Hacker B50-7S/6,7:1 mit einem 125 A Hacker Master und 10 Zellen sowie der gleichen RF 16x16 breit drin, das geht noch besser - allerdings bei wesentlich höheren Strömen (etwa 100 Ampere gegenüber 70 Ampere beim Lehner-Setup)und unangenehmerem Laufgeräusch (das SuperChief ist unter den Getrieben halt unschlagbar). Die Aufwärtspassagen werden jetzt halt nochmals deutlich schneller genommen - daß mir das jetzt soooviel gebracht hätte, könnte ich aber nicht sagen. Ich bin aber auch nicht der Stromfetischist, der nichts unter 160 A fliegen will (es gibt hier so einen Typen, für den das alles Kinderkram ist). Mit 8 Zellen würde ich nicht anfangen, 10 Sub-C sollten es vom Gewicht her mindestens sein, sonst wird die Fuhre zu leicht. Ansonsten ist der Nobody ein ganz famoser Flieger !

Gruß,
Peter
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

mein Nobody kommt nun auch bald in die Luft, nachdem er seit über 2 Jahren im Keller liegt. Ab dem übernächsten Wochenende kann ich mehr zum Fliegen sagen.

Das ist bei mir drin: Kontronik DriveSet 502 (das ist ein Fun500-27 mit 5,2:1 Getriebe; wobei hier lediglich ein 40 A Regler drin ist, ich hoffe, der reglet nicht sofort ab), Latte 16x10, 10 Zellen 4/5 SubC 1600, 3 x HS125 MG; Empfänger Schulze Alpha 435 und ein kleiner Empfängerakku.

Ich hoffe, das funktioniert einigermaßen.

Gruß
Horst
 

SU31

User
@HORBI: für Deinen Antrieb empfehle ich Dir eine 17x13 Latte! Da hast du deutlich mehr Steigleistung und mit dem Strom kommt Dein 40A Regler auch noch zurecht. Habe diese Kombination selber schon im Nobody eingesetzt. Zur Zeit fliege ich den Fun 500/27 mit 14 1000er Zellen und einer 15x10. Damit mach der Nobody noch mehr Spaß.

Gruß Walter
 

uk

User
Hallo, ich habe mir in Harsewinkel auch einen Nobody zugelegt. Nachdem ich verschiedene Motoren getestet habe blieb zum schluss ein Pletti Orbit 30/12er mit Jazz 55 6-18 drin, 14x10er Latte und 4s 3200er Kokams(Strom ca. 52A). Ein wirklich tolles Modell.
Gruß
Uwe
 

axl*

User
Original erstellt von dkeil:
Hallo,

Also jetzt kommt ein 480-33 rein mit 10 Zellen GP2200...

Detlef
Jau, das macht bei Vollast und ca. 1600 Gr. Fluggewicht ca. 300W/KG bei knapp 50 Gr. Flächenlast. Der geht senkrecht rauf und knackig runter.
 

Horbi

User
Hallo,

mein Nobody ist bis auf ein paar Kleinigkeiten zum Erstflug bereit. Er wiegt mit einem 2100 mAh Empfängerakku und den 10 Zellen 4/5 1600 mAh ca. 1820 g.
Der Schwerpunkt liegt bei 76 mm hinter der Nasenleiste.

Könnt ihr bitte mal hier reinschreiben, was euer Nobody wiegt.

Gruß
Horst
 
Hallo,

wie ist das denn beim Nobody mit der geteilten Fläche realisiert?
Kann da vielleicht jemand mal ein Foto reinstellen?

Danke
Heiko
 

Horbi

User
Hallo,

hier mal ein paar Bilder von der geteilten Fläche des Nobody:
1118846512.jpg

1118847081.jpg

1118847211.jpg

1118847318.jpg

1118847434.jpg

1118847532.jpg


Die Qualität des Nobody finde ich sehr gut.

Gruß
Horst
 
Hallo,

welche Servos passen in den Nobody, welche verwendet ihr?
Gibt es Schwerpunktprobleme mit modernen brushless-Antrieben (ca. 250g), oder ist der Nobody dafür ausgelegt?
Stimmt die EWD von Beginn an?
Wieviel Platz ist vorn im Rumpf, wo liegt der Akku?

Gruß
Heiko
 

Horbi

User
Hallo Heiko,

ich habe 3 x HS125MG verbaut. Laut Homepage FVK ist der Nobody extra für die modernen Brushless-Antriebe konzipiert, da er eine recht lange Schnauze hat. Zur EWD kann ich nichts sagen, bin noch nicht geflogen und hab auch nicht nachgemessen.

Ich mach dir noch Bilder vom Rumpf und stelle sie hier rein.

Gruß
Horst
 

Horbi

User
Hallo, hier sind die Bilder vom Rumpf und vom Servoeinbau in der Tragfläche.

Gruß
Horst
 

Anhänge

  • Nobody7.jpg
    Nobody7.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 44
  • Nobody8.jpg
    Nobody8.jpg
    86 KB · Aufrufe: 45
  • Nobody9.jpg
    Nobody9.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 159
  • Nobody10.jpg
    Nobody10.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 58
  • Nobody11.jpg
    Nobody11.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 917
  • Nobody12.jpg
    Nobody12.jpg
    84 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten