Fragen zum Alex XL

Jantar

User
Hallo,

Wer fliegt den Alex XL (Cumulus Modellbau) und kann mir ein paar Fragen beantworten? Bin gerade am Aufbau und musste feststellen, dass für die Überkreuzanlenkung der Wölbklappen der hintere Hilfsholm durchbrochen werden muss. Wie habt ihr das gelöst? Ich habe ihn einfach rausgefräst und werde in die Aussparung ein Kohleroving legen, doch ist das tatsächlich so gewollt?
Ein weiteres Problem ist die fehlende Angabe von EWD. Kann mir jemand mitteilen, wie hoch diese ist? Da ich keine EWD-"Waage" besitze wäre es schön, wenn jemand mit Schwerrpunktlage bei 70mm mir den Abstand Endleiste-Boden messen könnte, im Idealfall von einem Modell ohne Hochstarthaken, welcher das Ergebnis verfälscht. Wäre wirklich nett!
Kann ich die Ruderausschläge aus dem Beipackzettel bedenkenlos übernehmen oder habt ihr diese modifziert?

Ich freue mich auf eure Antworten, Gruß Daniel
 

urbs

User
Alex XL

Alex XL

Hallo,

Habe meinen Alex xxl soeben fertig bekommen, und stand vor der gleichen Entscheidung mit dem Durchtrennen des Hilfsholmes.
Habs radikal gemacht, wird im Forum auch überall so beschrieben, also habe ich mich auch dazu entschlossen, zumal es in der Bauanleitung des Stilleto von Graupner ebenso vorgeschlagen wird (Stilletto ist aus dem gleichen Ei, respektive Form geschlüpft, glaube ich)

mfG: Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jantar

User
Danke euch beiden für die Hilfe. Dass ich nicht von selbst auf die rechnerische EWD-Überprüfung gekommen bin...:confused:
Hilfsholm und Teil der Dichtlippe sind schon entfernt.

MfG,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten