Gibt es da eine Regel/Vorschrift mit Alkohol?

Hi,

Gibt es beim Modellflug eigentlich eine Regel oder Vorschrift mit bezug auf Alkohol beim Fliegen? Ich trinke 24 Stunden vorm fliegen gehen nichts. Aber trotzdem würde mich es interesieren ob es da eine Vorschrift gibt.

Gruß Basti,
 
Gibt es beim Modellflug eigentlich eine Regel oder Vorschrift mit bezug auf Alkohol beim Fliegen?

Also beim Fliegen trinke ich auch nichts:):):):)
Macht immer einen schlechten Eindruck bei den Passanten mit der Flasche Bier in der einen Hand und dem Sender in der anderen.:):):):)

Ich denke das es so ist wie bei allen Tätigkeiten bei denen man aufmerksam sein sollte.
Besser nicht wenn was passiert bist du immer der Dumme.
Sieh doch mal in denn Klauseln deiner Versicherung nach ich glaube das bei mir da was drin steht, werde aber jetzt nicht extra danach sehen da das für mich eh tabu ist.
 

Steba

User
Ja, die gibt es. Und zwar 0,0 Promille......ist evtl. von Bundesland zu Bundesland anders geregelt aber bei uns gilt die 0,0 Grenze.
Was im Prinzip auch richtig ist, aber vieleicht leidet das Familiäre im Verein, z.B ein Grillabend wo man nochmal fliegen könnte.....

Natürlich bin ich selbst gegen komplett betrunkene am Steuerknüppel!!!
 
Also bei mir in dem Vertrag steht nichts von Alkohol. Aber bei uns im Verein ist es so geregelt das man nichts trinken darf. Das ganze macht ja auch sinn das man da nichts trinkt falls doch was Passieren sollte ist man der Depp. Aber vielleicht weiß ja jemand anderes wie das z.B. beim DMFV geregelt wird.

gruß Basti
 
schaut mal hier in der Rechtsabteilung, das Thema hatten wir schon.
 
Gibt es beim Modellflug eigentlich eine Regel oder Vorschrift mit bezug auf Alkohol beim Fliegen?

Flugmodelle sind Luftfahrzeuge (vergl LuftVG § 1 (2) 9.) deshalb gilt dasselbe, wie für andere Teilnehmer am Luftverkehr:

LuftVO §1 Abs. (3) Wer infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel oder infolge geistiger oder körperlicher Mängel in der Wahrnehmung der Aufgaben als Führer eines Luftfahrzeugs oder sonst als Mitglied der Besatzung behindert ist, darf kein Luftfahrzeug führen und nicht als anderes Besatzungsmitglied tätig sein.
 
Flugmodelle sind Luftfahrzeuge (vergl LuftVG § 1 (2) 9.) deshalb gilt dasselbe, wie für andere Teilnehmer am Luftverkehr:

LuftVO §1 Abs. (3) Wer infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel oder infolge geistiger oder körperlicher Mängel in der Wahrnehmung der Aufgaben als Führer eines Luftfahrzeugs oder sonst als Mitglied der Besatzung behindert ist, darf kein Luftfahrzeug führen und nicht als anderes Besatzungsmitglied tätig sein.

Ich glaube nicht, dass man das so 1:1 übertragen kann...

Ich persönlich trinke nix vorm fliegen, ich mache mir da eher sorgen wegen restalkohol, da kommen vom vorabend schnell mal 0,5 zusammen, wo kann man die grenze für die einzelnen bundesländer nachlesen?

Grüße Heiner
 

milu

User
....sonst als Mitglied der Besatzung behindert ist....

Sicherlich kann man das 1.1 übertragen: Mitglied der Besatzung = z. B. Kollege welche neben mir meine Telemetriedaten mir ansagt;)

Grüße
Milan
 

WeMoTec

User
Da hat mit Bundesländern nichts zu tun.

Teilnahme am Luftverkehr: 0,0 Promille. Quellen wurden ja schon benannt. In der Rechtsrubrik gibts auch einen Thread dazu.
Bei der Jetpower z.B. muß man die Einhaltung auch bei der Anmeldung schriftlich bestätigen.

Aber wenn ich lese, daß heutzutage Jugendliche morgens noch 0,5 Promille Restalkohol im Blut haben, dann merke ich (Jg. 66), daß ich langsam alt werde. :D

Oliver
 
ich hab auch das restproblem... wenn wir sonntags schon um 10 aufem platz sind (gottseidank muss ich da nicht fahren) dann wart ich doch ab und zu noch n stündchen bis ich starte. :D
kann nie schaden :P
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Weshalb sollte man das nicht 1:1 übertragen können? Dieser Paragraf dient ja nun eindeutig der Gefahrenabwehr. Deshalb ist es sicher legitim und sinnvoll, ihn entsprechend anzuwenden. Und Luftrecht gilt bundesweit, also nichts da von wegen "die grenze für die einzelnen bundesländer"!
 
ich habs nie gemessen, wie viel es waren, aber man redet von ca. 0,1 promille abbau pro stunde, wenn ich ich sag mal morgens um 5 mit milden 2,0 ins bett gehe, dann ist es um 15 uhr sogar noch ein ganzer, der in der blutbahn rennt, manche reden halt von nem schnelleren abbau, also werden wir bald alle ein messgerät am platz haben, vor dem fliegen pusten? ich denke nicht...

Grüße Heiner
 
Ich glaube nicht, dass man das so 1:1 übertragen kann...

Ich persönlich trinke nix vorm fliegen, ich mache mir da eher sorgen wegen restalkohol, da kommen vom vorabend schnell mal 0,5 zusammen, wo kann man die grenze für die einzelnen bundesländer nachlesen?

Grüße Heiner

Hallo,

und ob man das so übertragen kann!
Spätestens wenn dein Modell einen Personenschaden verursacht hat, wir die Ermittlungsbehörde das ganz genau auslegen.
Ebenso sollte man sich darüber im Klaren sein, daß bei einem Verstoß gegen die 0,0 Promille-regelung beim Fliegen auch der Autoführerschein in Gefahr ist.


Gruß
Markus
 

DG-Fan

User
Hallo Leute,
,,Wo kein Kläger,da kein Richter''.
Aber sollte mal was pasieren,evt mit Personenschaden,dann wird die Polizei bestimmt auch einen Alkoholtest machen.Wenn dann Restalkohol festgestellt wird,fangen die Probleme an.
Und die Versicherung wird versuchen,sich von der Regulierung zu drücken und damit wohl auch durchkommen.

Gruß
Thomas
 
Ich meine, dass die Diskussion darüber ganz allgemein doch gar nicht geführt werden muss. Es sollte doch mehr als selbstverständlich sein, dass man entweder trinkt oder fliegt!
Das Problem ist jedoch, dass Alkohol als gesellschaftlich anerkannte Droge bei fast jeder Flugveranstaltung im Spiel ist. Es gehört schrecklicherweise zum "guten Ton", dass getrunken wird. Und wenn jemand noch mit mehr oder weniger Stoff im Blut fliegt, wird das genauso schnell bagetellisiert. Wie oft hab ich schon den Spruch gehört: "Hab dich nicht so, ist doch nur ein Bier..."
Ich finde das ziemlich traurig.

Gruß Mirko
 
wobei ich sagen muss, das das bei den "jüngeren" mitgliedern ernster genommen wird wie bei den "alten hasen" die stehen manchmal eben schon um 12 mit dem ersten "bierchen" da... :cry:
 
Es sollte doch mehr als selbstverständlich sein, dass man entweder trinkt oder fliegt!

...und wieso gibt es dann auf jedem Platz Bier und auch Radler zu trinken? Auch alkoholfrei ist nicht ohne Alkohol.
Restalkohol 0,5 oder irgendwas???? Sag mal, wie kommen die auf den Platz? Autofahren mit über 0,3? Geht auch nicht.
Mich würde es als pot. Flugleiter interessieren, ob eine gesicherte Fundstelle existiert, Gerichtsurteil z.B. LuftVG ist ja zu vage, parallel zum Autoverkehr ist man durchaus noch lenkfähig, wenn man ein klein bisschen Alk hat. Bem Unfall geht der Richter davon aus, dass es wohl doch bereits zuviel war, aber, wo ist die Grenze fürs Verbot des Aufsteigenlasens? Muss das lieber in eine Platzordnung?
 
um alkohol am steuer muss ich mir keine sorgen machen, darf eh noch nicht alleine fahren, das mit den 0,5 war nur ein beispiel...
ich wollte eig nur verdeutlichen, dass 0,0 ganz schön beschissen sein kann, weil auch 0,1 halt nicht 0,0 sind....
 

Gast_39324

User gesperrt
Hi
Ich halte es beim fliegen wie beim Autofahren....kein Alkohol:)
Nur so neben bei ich trinke so wie so kein Alk;)

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten