Logview 2.7.2: Unilog Höhendaten in Steiggeschwindigkeit umrechnen

qasweder

User
Ich steh grad im Wald. Kann man in Logview (2.7.2) Messkurven weiterverrechnen zu neuen Kurven, also z.B. die erste Ableitung bilden? Ich möchte aus dem Höhenverlauf die Steigrate ermitteln.
Mit der SuFu find ich nichts passendes:confused: und im Logview auch nicht.
Wie macht Ihr das?
Die Excel-Tabelle von SM kann ich mangels Excel (hab nur OpenOffice) grad nicht testen, ists dort schon drin oder geht es nur zu Fuß?
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

in Logview 2.x ist das nicht drin. Eine solche Funktion war mir mal angedeutet ab der 3.x, aber ob's kommt, weiß ich nicht.

Schon mal versucht, die SM-Exceltabelle per Open Ofiice zu starten?

Ansonsten Logview-Daten exportieren, in OOF einlesen, neue Spalte "Steigwerte" anlegen und berechnen und in OOF anzeigen lassen.

Ich hatte das mal so ähnlich gelöst: Logview-Daten exportieren, die Datei per selbst geschriebenem Programm vervollständigt und als "Open-Format"-Datei für LV ausgegeben. Diese in Logview eingelesen und als neue .lov-Datei zur LV-Anzeige ausgegeben.

Sinnvoll ist sowieso eine Durchschnittswertbildung, da die Höhenauflösung in 10-cm Schritten erfolgt. Bei einer Aufzeichnungsdichte von 1/16 sec heißt das Sprünge von mindestens 1,60 m/s.

Gruß
Bernd
 

qasweder

User
Danke Bernd. Mittelung ist auf jeden Fall erforderlich, klar. Ich hatte gehofft, dass sowas schon drin ist.
Wenn es bei Logview eine Wunschliste geben sollte, dann würde ich das draufsetzen.
In OO gehts bei mir nicht. Dann werd ich wohl zum Höhendatenex- und -importeur, hoffentlich muss ich keinen Zoll zahlen.:)
Ist die Steiggeschwindigkeitsberechnung (und Mittelung) in der Excel-Tabelle von Stephan Merz schon drin?
 

kreidler

User
Hi,
falls nicht schon bekannt: Zum schnellen Überblick kann Logview die Steigung anzeigen.
-> Ansicht: Meßfunktionen einblenden
-> Höhe auswählen, 1. Steigung messen, 2. auf Kurve einrasten, 3.Steigungslinie anzeigen aktivieren
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • logview.JPG
    logview.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 76

qasweder

User
Danke Matthias,
mit den Meßfunktionen hab ich mich ausgiebig befasst, so mache ich das im Moment auch erstmal. Wenns im Excel von SM drin ist, dann werd ich nächste Woche im Büro mal die alte Office2000-Diskette rauskramen.
 

kreidler

User
Hallo Nico,
tja das mit dem Office (nur OO und kein MS installiert) ging mir genauso.
Leider ist die Logview-Variante auch nur eine Krücke für mehr oder weniger geradline Höhengewinne oder -verluste. Halt 'nur' 1.Ordnung.
Da ich die Daten immer im Logview auslese und das Excel-Tool nur zur Progammierung der MSB-Sensoren brauche, kann ich leider nicht sagen, wie SM die 'Kurven' berechnet.
Gruß Matthias
 

qasweder

User
Auflösung Zeitachse beim Export

Auflösung Zeitachse beim Export

Ich habe in den letzten Tagen einige Logs mit verschiedenen Luftschrauben und Akkus gemacht und mit Logview aus dem Unilog ausgelesen. Um nun die Steigleistung zu bestimmen, möchte ich die Daten als Excel exportieren, aber leider hat dann die Spalte "Zeit" eine Auflösung von 1s. Ich habe mit 1/8 s geloggt, daher habe ich jeweils 8 Zeilen mit der gleichen Zeit, also 8x0s, 8x1s usw. Auch in der Tabellenansicht von Logview gibts nur ganze Sekunden. Die Bemerkung im Logview-Forum bezüglich "Timestamp" konnte ich leider nicht nachvollziehen, wo steht das?
 
Moin Nico,

Du kannst einfach die vorhandene Zeitspalte im Excel mit der Funktion bearbeiten -> ausfüllen -> Reihe neu befüllen. Bei inkrement dann halt 1/8 einsetzen ...

Gruß

gecko
 

qasweder

User
Hab grad die Unilog.ini gefunden, hier ein Auszug:

## Hinweis: TimeStep bei UniLog ist variabel ##
TimeStep_ms = 1000
AutoStart = 0
AutoOpenToolbox = 0
ShowPortSettings = 1
DefaultZeitFormat = R %hh"h" %nn"m" %ss"s"
DateTimeFormat = R_%hh"h" %nn"m" %ss"s"


Muss ich dort 125 ms einstellen? Vorm Auslesen des Unilog? Muss ich das jedesmal ändern, wenn ich mit anderer Datenrate geloggt habe? Was heist Timestep variabel? Heisst das "automatisch"?
 

qasweder

User
Hallo gecko,
stimmt, so gehts natürlich auch. Aber wär es denn zu viel verlangt, wenn Logview das gleich richtig macht? Das je 8 Datensätze in eine Sekunde gehören, weiss er ja schon. Also scheinen die Zeitstempel der Datensätze des Unilog schon die richtigen Zeiten mitzuliefern.
 
Moin Nico,

klar wär das besser wenn LogView das gleich richtig machen würde. Deshalb macht es auch Sinn im Logview Forum diesen Wunsch kund zu tun.

Aber leider arbeiten die Logviews vorrangig an der v3. Und daher ist die Chance gering das sich da in den nächsten Monaten was tut in diesem Punkt eher gering aus meiner Sicht.

Und wenn man sich selbst helfen kann ist das doch auch ein gutes Gefühl.

Gruß

gecko
 

qasweder

User
Moin Gecko,
keine Frage, selbst ist man(n):D
Gestern Nachmittag wurde mein Logview-Forumszugang freigeschaltet, werd dort nochmal nachfragen bezüglich der Unilog.ini und den Messintervallen. Je nach Ergebnis entsteht dann eventuell ein Eintrag auf der Wunschliste/Verbesserungsvorschlag.
Gibts hier noch jemand, der die Einträge der Unilog.ini bezüglich Timestep deuten kann? Hauptsächlich dazu:
Zitat: "Muss ich dort 125 ms einstellen? Vorm Auslesen des Unilog? Muss ich das jedesmal ändern, wenn ich mit anderer Datenrate geloggt habe? Was heist Timestep variabel? Heisst das "automatisch"? "
 
Moin,

mit der ini kann man ja einfach ausprobieren. Wobei es unter Umständen 2 gibt - eine bei der Installation und eine im User - Pfad.

Automatisch meint unter Umständen das das Gerät den Timestamp liefert. Oder beim Live-Logging halt von Logview erzeugt wird. Das ist leider von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Manchmal wird der Wert in der ini berücksichtigt, manchmal der aus der Datei, und manchmal eben nicht. Immer bezogen auf verschiedenen Geräte.

Bis zur letzten Version wurde bei .nmea Import zum Beispiel der Timestamp im Log nicht benutzt sonder von einer Sekunde als Abstand zwischen 2 Datensätzen ausgegangen. Da wurde ein mit 10 Hz geloggter Flug recht lang.

Einfach ausprobieren wie gesagt.

Gruß

gecko
 

kreidler

User
Hi Nico,
ich denke eher an Logview-Problem: Bei mir sind die Zwischenwerte mit einem Trick anzeigbar, aber nicht exportierbar:
- Geloggte Datei laden
- Zeitformat der X-Achse umstellen auf R_%hh%:%nn%:%ss,%zzz
-> Dann ist in der Grafik die Zeit als z.B. 10,000 dargestellt
- Umschalten auf Tabelle (nicht zwingend erforderlich)
-> Zeitanzeige weiterhin nur in Sekunden
- Über Datei, Tabelle exportieren - eine der Varianten (XLS,CSV etc) auswählen und darauf achten was im Hintergrund passiert
-> Zeitanzeige als 10,125 etc. aber der Export ist weiterhin nur im Sekundentakt.:confused:

Frag mal im Loview-Forum nach.

Gruß Matthias
 

qasweder

User
Hallo Matthias,
die Zwischenwerte zeigt mir Logview in den Kurven richtig an, aber die Achsenbeschriftung ist schon nur in ganzen Sekunden. In der Tabellenansicht auch nur ganze Sekunden. Ich vermute, das hängt an diesem Eintrag in der Unilog.ini "TimeStep_ms = 1000".
Ich werde diesen Wert mal vorm nächsten Auslesen des Unilog editieren. Wird wohl bis zum WE dauern...
Ich vermute einen Bug oder zumindest ein fehlendes Feature. Ich werde das Ergebnis unserer Diskussion dann ins Logview-Forum Posten, dann kommts ja evtl. auf die Wunschliste. Aber vorher will ich es erstmal selbst verstehen...
 

kreidler

User
Hallo Nico,
die Achsenbeschriftung habe ich auch nicht hinbekommen, aber wenn Du nach meiner alten 'Anleitung' vorgesehst, siehst Du in der Tabellenansicht die Zwischenwerte <1s, sofern Unilog <1s loggt. Export trotzdem nicht möglich,
ABER nach ein wenig probieren geht es jetzt:
1. Multiuser-Fähigkeit beachten: <%LAUFWERK%>:\Documents and Settings\<%USERNAME%>\Anwendungsdaten\LogView\Geraete\OpenFormat dort sind die echten INI's!!
2. In der dortigen Unilog-Ini die beiden DefaultZeitFormat und DateTimeFormat auf z.B.
- DefaultZeitFormat=R %hh%:%nn%:%ss,%zzz
- DateTimeFormat=R_%hh%:%nn%:%ss,%zzz
ändern und die INI speichern. Erklärung der Zeitformate im Logview.
3. Logview starten und einfach Daten einlesen. selbst der Export nach Excel mit Nachkommastellen klappt:D:D. Viel Spaß.

BTW:
Die Variable 'TimeStep_ms' ist absolut uninteressant für den Unilog und sehr viele andere Geräte, da die Zeitangabe im Datensatz enthalten ist und die Variable 'TimeGiven' in der Standard-INI weggelassen ist bzw. damit als 1 gesetzt wurde.
TimeGiven=1 gibt an, dass die Zeit im Datensatz enthalten ist (Voreinstellung).
TimeGiven=0 Berechnung der Intervalle erfolgt über TimeStep_ms. Wird trotzdem ignoriert, falls der Datensatz eine Zeit enthält.

Gruß Matthias
 

qasweder

User
Hallo Matthias,
jetzt bist du mir zuvorgekommen.
Wollte am WE neue Logs machen...
Aber wahrscheinlich hätte ich mit den falschen INI's gespielt.
Schön, dass das geklärt ist. Freu mich auf die nächsten Logs.
Danke:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten