Smokerpumpe, aber welche?

ICEMAN

User
Hallo Modellflugkollegen,

Ich möchte in meine neue 2,5m Kunstflugmaschine eine Smokeranlage einbauen. Auf der Suche nach einer passenden Pumpe bin ich bis jetzt nur auf die von MZ gestoßen, die mit 109€ nicht gerade billig ist.
- Welche Lösungen/Pumpen habt ihr so im Einsatz?
- Wie groß muß der Öl-Tank bei einem ZDZ 100 B2 ca. sein, wenn man 3-4 Minuten smoken möchte?
- Ist eine Aufwärmspirale om den Krümmer unbedingt notwendig, oder gehts auch so?

Wäre nett wenn ihr mir zahlreich antworten würdet.

Von einer Drucktanklösung habe ich übrigens Abstand genommen, wenn da was undicht wird habe ich die Sauerei im Flieger:(
Aber eine Frage dazu hätte ich noch: Merkt man am Rauch die Veränderung des Druckes wenn der Tank leer wird?

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,
ich kann bei meiner "Drucktanklösung"(Velox)keine Veränderung während des Fluges bzw.Smoken feststellen.Bei einem Drucksystem darf,meiner Ansicht nach,nur mit besten und damit teueren Komponenten(Festo,elektromagn.Ventile)gearbeitet werden,dann ist es eine dauerhafte und sichere Angelegenheit.Alles Andere wäre grob fahrlässig.Ein abgehender Schlauch und 1l Rauchöl spritzen innerhalb von Sekunden in den Rumpf :( Ich habe mich aus Gewichtsgründen für diese Technik entschieden und habe es nie bereut.Mit den MZ Pumpen hatte ich aber auch nie Probleme.Mit den KS-Dämpfern mit Smokeranschluß habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.Bei Einsatz dieser Dämpfer spare ich mir die "Wendel"um den Krümmmer.Außerdem wiegt das Messingrohr einiges.
Gruß
Markus
PS Was für ein Modell baust du gerade und wie schwer wird es?Ich frage deshalb,weil ich nächste Woche eine Voll-GFK-Kunstflugmaschine mit 2,53 m Spannweite bekomme,die mit ZDZ 100 unter 10kg wiegen soll.Wäre natürlich super,aber ob es wirklich machbar ist,wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen.... Schaun ma mal...

[ 13. Februar 2004, 14:48: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Hallo!
Ich hab die Don Harris-smoke Pumpe mehrfach im Einsatz ist zwar noch ein bisschen teuerer Als die MZ aber braucht dafür auch keinen Zusatzakku, ist ein bisschen leichter, und ist sehr solide Aufgebaut! Die Smokeleistung ist wirklich nicht von schlechten Eltern!
in Deutschland ist die meines wissens nur über Peter Ritters ( http://www.flugschau.de ) zu beziehen

Für 3-4 min würde ich dann bei nem 100 ccm Motor villeicht ne 500 oder 750ml Petflasche einbauen (z.B. die neuen kleinen Colaflaschen)

Gruß Stefan

[ 13. Februar 2004, 17:52: Beitrag editiert von: Stefan Aretz ]
 

ICEMAN

User
Hallo Markus, Spunki,Stefan,

erst mal Danke für die Antworten.

Markus: Ich baue den Raven von Delro in der Competition Version mit dem neuen ZDZ100NG und wäre sehr enttäuscht, wenn die Maschine nicht 2-300g unter 10 kg bleibt (ohne Flüssigkeiten).
Wie teuer käme den das Festo Zubehör für so ein System ungefähr, und wo kann ich die Komponenten beziehen?
Bin übrigens ein Freund von Volker, der mit dir ja schon Kontakt hatte.

Spunki: Kann man die Pumpe in Deutschland/Europa kaufen, oder muß man sie in den US ordern? Machen die das überhaupt?

Stefan: Werde dann lieber die 750ml Flasche nehmen.

Generell noch eine Frage, muß bei einer Pumpenlösung noch ein Absperrventil in den Schlauch, damit nichts ausläuft. Oder sind die Pumpen, wenn sie ausgeschaltet sind, dicht.

Übe weitere Atorten würde ich mich sehr freuen

Gruß
Gerd
 
Hallo!
Es muss bei der Pumpen-Lösung ein Rückschlagventil zwischen Dämpfer und Pumpe aber natürlich in die Richtung das die Siffe vom Dämpfer nicht einen Gegendruck zur Pumpe aufbaut....liegt aber meist den Pumpen schon bei ( Auf jeden fall der DON Harris)

Hmmm und wo kann man blos die Festo-Komponenten beziehen !? Markus wüsstes Du da nicht was!! :D

Kann Dir auch schon Direkt sagen das Du bei Markus sowieso bestellen musst, da die aller beste Lösung der Petflaschenverschlus von Markus ist (guck einfach mal auf meine HP http://www.starflieger.de da findest du unter Baubericht / Umbaubericht Katana ein paar Fotos von dem fertig installierten System mit Richterverschluss und Don Harris!

Gruß Stefan

EDIT: Der Richterverschluss ist auf den Bildern die RECHTE Flasche, das Rot-eloxierte ding

[ 14. Februar 2004, 09:51: Beitrag editiert von: Stefan Aretz ]
 

SW

User
Hallo Gerd,

ich habe noch eine alte MZ Pumpe(Super SmokeII) ist jetzt ca. 5 Jahre alt, ohne jegliche Rückschlagventile oder sonstiges, einfach direkt angeschlossen, funktioniert bestens!
 

Spunki

User
Hallo Gerd

Früher gabs mal die Produkte von Perry auch bei uns zu beziehen, ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen ... ich selbst habe noch nie direkt bei Perry bestellt, aber an sich hatte ich noch keine Probleme bei Bestellungen aus den USA ...

Ich verwende im Jet das mechanische smoke-Ventil VP-RSV-04 von Perry und bin im Gegensatz zu elektronischen Ventilen sehr zufrieden damit da diese einfach viel zu wenig Durchfluss bieten bei meinem geringen Turbinen-Anzapf-Druck ...

Grüße Spunki
 

trodat

User gesperrt
Geht die Perry Pumpen Lösung evtl. auch für einen DA-50-R ??? Ich möchte in meinen nächsten Flieger auf jeden Fall nen Smoker einbauen, doch die MZ Pumpe inkl. Akku macht mir eigentlich zu viel Gewicht (vor allem auch bei den Flügen ohne Smokereffekt). Da wäre eine Oscilatting oder Regulating PerryPump doch evtl. was. Haut soetwas hin und welche sollte man beim DA-50-R nehmen ?
 
Hallo,
wir haben bei uns eher gute Erfahrungen mit Drucksystemen gemacht.
Ich hatte schon Pumpen die einfach zu schwach waren.....
Eine einfache kleine Colaflasche, Anschlüsse von Festo (am besten die Tankverschraubungen da ist es absolut unmöglich etwas undicht zu bekommen :D ) Als Ventil ein Festo Kugelhahn, die Teile sind unkaputtbar und auch absolut dicht. Den Hebel etwas verlängern und mit einem kleinen Servo betreiben.
Da kann man zum Schluss die Durchflussmenge zur Gasstellung mischen. Das gibt keine vollgepumpten Schalldämpfer bei Leerlauf.
Kosten: Hahn 12€ Tankverschraubungen, Festoverbinder usw. ca. 20€ Servo ????
Bezug z.B. www.jetpower.at

Grüße
Ralph
 
Hallo Markus,
ich hab beide Perry-Pumpen hier. Kannste Dir gern ausleihen.
Ich halte die Dinger aber für viel zu schmächtig um ordentlich Nebel zu verbreiten.
Die wurden als Spritförderpumpen für maximal 20ccm Motoren entwikelt.

Gruß Manfred
 
Hi!

Da es mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich erst 'mal vorstellen:
Ich heiße Matthias Hocke, bin im Februar 16 Jahre alt geworden, wohne in Aschaffenburg und bin Werkspilot bei http://www.fiberclassics.de

Also ich habe in meinen Modell auch die Don Harris Smokepumpe drinnen. Geht wirklich gut!

Vorteil: Man braucht keinen extra Akku, steckt sie einfach in die Akkuweiche/Empfänger rein.

In der Extra (die auf den Bildern) ist die Don Harris Smokepumpe eingebaut, jedoch mit dem Rauchöl, das nicht ganz so stark qualmt! :D

1078343720.jpg

1078343743.jpg

1078343763.jpg


Viele Grüße
Matthias Hocke
 

Frank

User gesperrt
Hallo Matthias,

welches Oel hast du denn bei dir drin ?

Welches Oel ist denn am besten, hab leider noch keine Erfahrung mit Smoke gemacht, aber in meiner nächsten kommt auch die Don Harris Pumpe rein, diese liegt schon in meinem Keller !

Gruß
Frank
 
Hallo Frank!

Auf den Fotos war ich ein Smokeöl von einem Kollegen geflogen (Hersteller ist mir nicht bekannt).

Aber ich fliege eigentlich NUR das 3W Erdbeere Smokeöl, welches gut raucht :cool: .

Leider muss man noch eine Vorwärmung um die Krümmer machen, sonst kann man es echt vergessen mit dem Smoke (bei allen Smokeölen).

Viele Grüße
Matthias Hocke
 
Was oder welche Smokepumpen sind sonst noch bei euch so im Einsatz??

wollte meine 2,2m Yak 54 die mit DLA 56 ausgerüstet is mit der Powerbox Pumpe rauchen lassen..
aber die Pumpe will nicht so wie ich es will...
soll heissen hab mit ihr besser gesagt mit der Elektronik da jede Menge Probleme..
und jedes mal einschicken und dann geht das Mistding ein paar mal und dann wieder nicht mehr dazu hab ich keine Lust
also wird nun mal nach anderen Alternativen gesucht :D

ich hau das 4 Monate alte Teil mit dem Hammer Platt :D :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten