Suche gescheiten Kabinenhaubenverschluß

Hallo,
da ich keine Lust habe, für den Akkuwechsel jedesmal die beiden Schrauben der Haube meiner Gonav 2,20 Yak zu lösen und wieder festzuschrauben, suche ich einen vernünftigen Schnellverschluß.

Diesen typischen Federverschlüssen wie hier http://shop.hepf.com/advanced_search_result.php?keywords=Kabinenhaubenverschluss traue ich nicht bei der Größe der Haube.

Gibts das was anderes, was hält und einfach zu bedienen ist ?
 

Werner

User
ich hätte da vielleicht eine Idee, komm heute nachmittag doch mal auf den Platz,

Gruß Werner
 

MalteS

User
Ich mache das mit nem Kohlefaserstab der in der Haube montiert ist, unter Spannung steht und federnd in Halterungen im Rumpf greift.
Detailfotos hab ich da nicht aber hier in Bild 2 sieht man den Stab:
http://www.rc-network.de/forum/show...-Addiction-)?p=2087864&viewfull=1#post2087864

und hier in Bild 2 und 3 die Halter
http://www.rc-network.de/forum/show...-Addiction-)?p=2109138&viewfull=1#post2109138

Dabei ist m.E. wichtig das oben an der Haube ein Dübel ist der die Kräfte im Messerflug aufnehmen kann. Bild 1
http://www.rc-network.de/forum/show...-Addiction-)?p=2043704&viewfull=1#post2043704

Richtig gebaut rastet die Haube beim Aufsetzen automatisch ein und kann mit einem Handgriff abgenommen werden. Reibung muss man dabei aber minimieren. Die Kohlefaser/Hartpapier Kombination hat sich bei mir bewährt. Hohlefaser / Holz eher nicht (hackt)
 
Hallo zusamen!

Villeicht ganz interessant:

gaudius-kit-3-.jpg



Zusätzlich zu den 2 Befestigungen dann hinten noch einen Federverschluss wie der hier:

seglerverschluss-1.jpg
 

muvid

User
Hallo Männers,
na dann schwingt mal eure Kameras auf eure Modelle und zeigt doch mal bitte einige gute Ideen:) ....habe nämlich das selbe Problem....die Beiden Schrauben mit der Hand rein und raus ist echt nervig.
Möchte ebenfalls schnell die Kaninenhaube runter haben und suche ebenfalls die ultimative Idee.
 

Kümmel

User
Bei meiner YAK 55 GB habe ich einen CFK Stab(3mm) durch beide Schraublöcher der Kabinenhaube und Rumpf gesteckt,in der Haube von einem Bautenzug geführt!

Die Bebilderung gibt es im Elektroflug Thread unter "Abwarte-und Diskussionsthread zu Gernots YAK 55M 1,8m"(Seite 25)!

Gruß Lothar...
 

muvid

User
Hallo Lothar ,
habe ich gesehen,danke für den Tip....scheint eine gute Idee zu sein...werde mich die Tage mal dran setzen.
Aber vielleicht gibts ja noch andere Ideen.
Danke
 

Hans J

Vereinsmitglied
Haubenverschluß

Haubenverschluß

Moin,

den Verschluß mache ich ganz ähnlich wie Lothar (Kümmel), allerdings kommt bei mir eine Gewindestange zum Einsatz, die auf der einen Seite in einer in der Rumpfseitenwand eingelassenen Mutter mündet und auf der anderen Seite einen kleinen Kugelkopf aufgeklebt bekommt.

P1100704.JPG

P1100705.JPG

P1100701.JPG

Ist etwas aufwändiger aber durch die Verschraubung auch sicherer und ohne Werkzeug zu handeln.
 
Die Lösung von Hans hab ich auch im Grunde - nur noch einfacher. Ich hab einfach die Einschlaghülsen in der Haube von 3mm auf 4mm getauscht und aus dem Baumarkt 2 Rändelschrauben besorgt. Damit geht's ganz zügig, aber es hängen eben auch die beiden dicken Dinger an der Seite ...

Eigentlich suche ich so was mit Druck und Einrasten oder so. Hab gestern gehört, die Großmodelle haben so was. Aber wo gibts das ? Kennt einer einen link ?
 
Hallo!
Ich habs mit dem Metall-Federstift, der auf Alex's Bild zu sehen ist, gelöst. Vorne zwei Stifte, hinten zwei Federstifte - hält! Vorteil: Alle Teile sind fest am Modell und du kannst keine Stifte, Schrauben, etc. verlieren, zu Hause vergessen, etc.pp.
Würde mir da beim Elektroflieger keine Gedanken machen!
 
Werkzeuglose Kabinenbefestigung

Werkzeuglose Kabinenbefestigung

Hallo,

leider wird seitens der Hersteller zumeist die schraubbare Variante bevorzugt.

Meine Befestigung funktioniert mit einem Kohlestab.

Die Drahtstreben halten den Kohlestab unter Vorspannung und sind nur gesteckt.
Der Stahldraht U-Bügel oben am Rumpf drückt die Haube nach oben.
Wichtig sind die schiefen Ebenen in den Zungen am Kabinenboden. Die Laufflächen für den Kohlestab mit Sekundenkleber versiegeln und leicht nachschleifen.
Diese ( senkrechten Ebenen) drücken den Kohlestab beim aufsetzen nach hinten und die Haube rastet ein.
Dadurch, dass die horizontalen Ebenen schräg ausgeführt sind, also ansteigen, wird die Haube auch immer mit Vorspannung an den Rumpf gezogen.

Zum öffnen der Haube werden die beiseitig aus dem Rumpf ragenden Enden des Kohlestabes nach hinten gezogen und durch die Vorspannung des U-Bügel springt die Haube nach oben.

Vorne greifen zwei 2mm Stahlstifte ( Dübel ) zur Arettierung in den Rumpf.


Bei meiner Yak ist die Vorspannung des Kohlestabes entgegengesetzt ausgeführt.
Da zieht ein Draht den Kohlestab nach hinten.

Einfachere Ausführung, funktioniert aber genauso gut. Hier habe ich Zungen aus Pertinax eingesetzt.

In die Kabine habe ich zusätzlich links und rechts auf ganzer Länge jeweils ein Kohlerohr eingeklebt.
Dadurch wird die Kabine enorm verwindungssteif.

Gruss Andreas
IMG_4386.JPG
IMG_4380.JPG

DSC00237.JPG
DSC00235.JPG
 

Anhänge

  • DSC00238.jpg
    DSC00238.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00239.jpg
    DSC00239.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00234.JPG
    DSC00234.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 262

Hans J

Vereinsmitglied
Federstift?

Federstift?

Moin Felixxx

Würde mir da beim Elektroflieger keine Gedanken machen!

Wie sagt man noch so schön: Kommt darauf an!:D Auf das Modell nämlich!

Bei einem F3A-Holzmodell kann es z. B. beim Snap möglicherweise zu einer kurzzeitigen deutlichen Verwindung des Modells kommen. Da mir bereits eine Haube, die mit dem Federverschluß plus Magneten gesichert war, abhanden gekommen ist, habe ich die Lösung mit dem Gewindestift realisiert.

Wer zur Vergeßlichkeit neigt, sollte natürlich einen Ersatzgewindestift im Senderkoffer liegen haben.;):D
 
Riesenkabinenhaube

Riesenkabinenhaube

Hi,

Bei meiner Panther habe ich eine "Riesen" Hauben / Wartungs Öffnung.

Für den derzeitigen Bauzustand habe ich tesa für den Maiden vverwendet.
Teilen möchte ich die Haube nicht. Also die Metode mit dem Einrasten (halb bajonett)
gefällt mir noch am besten. Ich habe schon starke Magnete eingekebt. (die waren aber nicht stark genug)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/160709-F-9-F-Panther-1-85-m/page2

Gruß

MAnfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten