Was ist mit den Servos DES 564, 565, 566 passiert?

vanquish

User
Hallo liebe Leute,

Meine Kollegen und ich hatten in der ganzen letzten Flugsaison in unseren F3f-Modellen die Graupner DES-566 Servos verbaut und wir waren mit denen echt außerst zufrieden! Schnell, ausreichend stark, rückstellgenau und absolut null Spiel (durch Carbonit-Getriebe). Der Preis von etwa 21€ tat dann noch sein Übriges dazu.
Da wir ausschließlich RDS-Anlenkung bei unseren Modellen haben gab es nicht einen einzigen Servoausfall oder Getriebeschaden während der ganzen Saison (auch häufiger Wettbewerbseinsatz). Dann wurde das DES-566 vom Markt genommen und durch das DES-567 ersetzt. Teurer, langsamer, Metallgetriebe mit DEZENTEM Spiel... Alternativ kamen das DES-564 und das DES-565 auf den Markt. Diese beiden schienen nun für unsere Zwecke so gut geeignet, wie im letzten Jahr das 566. Nochdazu hatte das DES-566 die selbe Verzahnung die das S3150 und passte auch in dessen Servorahmen...
ABER was musste ich jetzt feststellen? Laut Graupner-Homepage wurden auch diese Servos aus dem Sortiment genommen...

Meine Frage nun rein aus Interesse: Warum macht Graupner sowas? Wirkliche Top-Servos zum Spitzenpreis, wie es ja die Idee der DES laut Artikelbeschreibung sein soll, werden einfach so vom Markt genommen? Da muss es doch einen speziellen Grund dafür geben...

LG,
Mario

Edit: von meinem Stammhändler weiß ich, dass diese Servos weggingen wie warme Semmeln! ich musste immer vorbestellen bzw. reservieren lassen. Also an mangelnder Nachfrage kanns wohl net gelegen haben.
 
Warum nicht Graupner fragen? Die müssten es doch am besten wissen.

Hier wirds nur Spekulationen geben, die nicht weiter helfen.

Meinrad
 
Hi, ich verstehe nicht ganz was am DES-567 schlecht sein soll?
Ich plane diesen für meinen F3B (Kreuzleitwerk) als Höhenruder-Servo ein:
- Schnell genug (bei 6V)
- Sehr kräftig
- Preislich attraktiv
- Beim Händler habe ich kein Spiel feststellen können

Übersehe ich etwas?

Grüße
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten