Problem Ultra Trio Plus 14 und LiFePo

Hallo,

habe ein Problem mit o.g. Zusammenstellung. Die Ladeschlußspannung von LiFePo-Akkus beträgt wie überall zu lesen 3,6 V/Zelle aber das Ladegerät lädt im LiPe Programm bzw. bei LiFe Einstellung bis auf 3,7 V/ Zelle.
Wer lädt mit dem Ultra Trio LiFePo Akkus? Gab oder gibt es dabei Probleme?

Im vorraus schon mal danke für die Antworten.

Gruß Jörg
 
Noch zur information, das Problem tritt nur bei den Ladeausgängen 2 und 3 auf obwohl im Menü Akkutyp LiFe mit einer Ladeschlußspannung von 3,6 V eingestellt ist.

Gruß Jörg
 

cupra4

User
Hallo,

hab mir auch den Lader Ultra Trio Plus 14 gekauft...

Nun hab ich das "Problem", wenn ich ein LiPo lade, dass das Ladegerät bereits bei ca. 4,16V/Zelle abschaltet, obwohl ich 4,2V/Zelle beim Ladegerät eingestellt habe...

Weiß einer von euch woran das liegen kann?

Denke mal normal ist das nicht, oder?

Bitte um dringende Antwort - Danke

Viele Grüße
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin!

Liesst du während der Ladung ab oder nach Beendigung? Denn ohne Ladestrom fällt die Akkuspannung ohne wieder ein paar mV ab.

Schau mal auf Seite 17 der Bedienungsanleitung, dort steht, wie man im Lithium-Typenauswahlmenü die Abschaltspannung in 0,01V-Schritten verstellen kann. Vielleicht steht da bei dir 4,16V für LiPo? achso, hast du ja aucf 4,20V gestellt....

Ich hab das Phänomen, dass die angezeigte Gesamtspannung z.B. bei 3S während der Ladung oft über 12,6V / Zelle klettert (12,68V oder so), aber die Einzelspannungen im Balancer noch klanpp unter 4,2V sind. Daraus schliesse ich, dass die Software die Spannung am Ladeausgang anzeigt, wo beim fliessenden Ladestrom ja der Widerstand vom Ladekabel dazukommt, als Abschaltkriterium jedoch die Balancer-Eingänge benutzt, oder eine Mittewert daraus.
Auf jeden Fall werden die Akkus voll. ;)
Gruß,
Oliver
 

cupra4

User
Hi,

Danke für die rasche Antwort! Ich lies die Einzelzellenspannungen nach Beendigung ab...

Aber solange die Akkus wirklich voll werden bin ich beruhigt...bei meinem vorigen Ladegerät hat die Anzeige immer recht exakt 4,2V/Zelle am Ende angezeigt...

Und ja, ich hab beim Ladegerät exakt 4,2V/Zelle eingestellt (war glaub ich eh schon voreingestellt...)

Schöne Grüße
Patrick
 

cupra4

User
Hallo nochmal,

jetzt ist mir grad noch folgende Eigenart bei der Ladung eines 3S 3200er LiPos aufgefallen...

Ich hab 3,2A und 3200mAh beim Ladegerät eingestellt, entspricht ja einer Ladung von 1C...

Bei meinem vorigen Lader ging dann im ca. letzten Drittel des Ladevorganges der Ladestrom stetig zurück bis zum Ende der Ladung...

Bei dem Graupner Lader bleibt der Strom bis zum Ende bei 3,2A...ist das nicht komisch? Naja, jedenfalls bin ich das überhaupt nicht gewohnt...eingestellt hab ich den LiPo Manuell Modus...da kann ich ja nichts anderes einstellen, oder?

Nochmals Danke

Schöne Grüße
Patrick
 

FamZim

User
Hi

Hat schon mal jemand daran gedacht das alle Messgeräte nicht 100 %tig anzeigen .
Da sind auch schon mal 1 bis 2 % drinn und das Ladegerät schaut nicht auf die eigene Anzeige sondern richtet sich nach dem Internen Kram.
Der gibt wohl die Spannung weiter zur Anzeige, die aber wieder selber ihren Kram macht.
So ist es jedenfals in Digi Messgeräten .

Gruß Aloys.
 
Hallo,

Der Ultramat 14 lädt, auch wenn alles richtig eingestellt ist, einen LiPo nie ganz voll, da die komplette Schlussladephase (Also das wo der Strom zurück geht) fehlt.
Die Akkus werden beim Ultramat 14 immer nur zu 94% vollgeladen (wir haben den Akku mehrmals geladen und es waren immer 94% und ca. 4,165 V/Zelle nach beendigung des Ladevorganges).
Als wir den selben Akku mit nem Ultramat 16 geladen haben (bei diesem Lader fehlt die Schlussladephase nicht!!), wurde er zu 99% vollgeladen (An diesem Lader wurde der Akku ebenfalls mehrmals geladen und es waren immer 99% und ca. 4,198V/Zelle nach beendigung des Ladevorganges).
Ach ja, der Akku war ein 3300mah 4S 35C LiPo von LemonRC.
Fazit: Man kann mit dem Ultramat 14 keinen LiPo komplett volladen und da kann mir jetzt auch niemand was anderes erzählen!! :D

Grüße, Timo
 
Hallo,

Der Ultramat 14 lädt, auch wenn alles richtig eingestellt ist, einen LiPo nie ganz voll, da die komplette Schlussladephase (Also das wo der Strom zurück geht) fehlt.
...
Fazit: Man kann mit dem Ultramat 14 keinen LiPo komplett volladen und da kann mir jetzt auch niemand was anderes erzählen!! :D

Hallo Timo,

wenn das so sein sollte, dann ist dein Ladegerät defekt oder bedarf eines Softwareupdates. Selbstverständlich lassen sich auch mit einem Ultramat 14, 14 Plus oder Ultra Trio Plus 14 LiPos vollladen.

Originaltext:

Der Ladestrom wird automatisch reduziert, wenn die Entladeschlussspannung einer Zelle erreicht ist. Beträgt der Ladestrom etwa 1/10 des eingestellten Stromwertes, so wird der Ladevorgang beendet und wird im Display durch den Schriftzug „ENDE.“ abwechselnd mit dem Ladestrom angezeigt.

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Zum ersten ist das gar nicht mein Ladegerät :D Ich hab nen Ultramat 16S...
Der Ultra Trio Plus 14 von meinem Kumpel sollte softwaremäßig auf dem neuesten Stand sein.
Außerdem hat er diesen erst vor ca. 3 Monaten gekauft ;)
Die Akkus werden ja auch weitestgehend voll...Es fehlt nur die Schlussladephase aus welchem Grund auch immer :confused:
Tritt dieses Phänomen bei niemandem auf, außer bei meinem Kumpel??

Grüße Timo
 
...
Der Ultra Trio Plus 14 von meinem Kumpel sollte softwaremäßig auf dem neuesten Stand sein.
Außerdem hat er diesen erst vor ca. 3 Monaten gekauft ;)
...

Hallo Timo,

der letzte Software-Update stammt vom 22.06.2011. Wenn dein Kumpel noch keinen Update durchgeführt hat, hat er also nicht die neueste Softwareversion. Auch wenn er das Gerät erst vor 3 Monaten gekauft hat, sagt das nichts über das Alter des Geräts aus. Wer weiß wie lange das eventuell schon im Regal lag?

Normal ist das Verhalten jedenfalls nicht. Auch das Ultra Trio Plus 14 sollte den Ladestrom reduzieren und erst bei Erreichen von ca. 1/10 des eingestellten Wertes abschalten.

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Ja, dann wird das womöglich das Problem sein (auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann)...
Den Lader hat er nach dem Kauf softwaremäßig auf den neuesten Stand gebracht aber das ist in dem Fall dann ja nur die zweit neueste Software-Version :D
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass der Lader (wenn er noch vor drei Monaten auf dem neuesten stand war) die Akkus nicht komplett vollädt...
Und er lädt sie ja nunmal nicht komplett voll.
Das das Verhalten nicht normal ist, weiß ich selber :D

Grüße Timo
 

Tofo

User
tritt das Problem nur mit Lipos auf? Weil mein Ultra Trio Plus 14 macht eine Schlussladephase bis auf +0.1 A runter! Ich lade allerdings keine Lipos...

Grüße,
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Das is ne harte Frage da es ja das Ladegerät meines Kumpels ist...
Soweit ich weiß lädt er damit nur LiPos. (bin mir ziemlich sicher)
Als ich dabei war, waren auf jeden Fall nur LiPos :D

Grüße Timo
 

cupra4

User
Bitte dringend um Hilfe!!!

Bitte dringend um Hilfe!!!

Hallo,

will mir grad die aktuellste Softwareversion auf den Lader laden, leider kommt bei mir immer die Fehlermeldung Target device ID not found !!

Ich mache eigentlich alles nach Anleitung, aber es funtkioniert einfach nicht!

Kann mir viellleicht einer sagen woran das liegen könnte!

Besten Dank im Voraus
 

TiKli

User
Welches Kabel für Update?

Welches Kabel für Update?

Hallo,

komme mit der Graupner-Homepage nicht klar. Welches Kabel brauche ich denn nun um ein Update durchführen zu können?
Laut Bedienungsanleitung S.22 werden diese benötigt.
6466.S dieses habe ich, war beim Ladegerät dabei.

Dann wird noch 7168.6 benötigt. Kann das sein, auf den Bildern sieht man nicht richtig die Stecker, außerdem sind 23,- etwas viel für ein Kabel nur um ein update durchführen zu können. Dieses USB-Kabel habe ich, das war beim UDP-50 dabei, hier ist aber auch direkt ein USB-Anschluss am Gerät.

Als welches Adapterkabel benötige ich noch und wo kann ich dieses (günstig) beziehen?

PS. meine Akkus werden auch nicht voll geladen, liegt wohl an der alten Software. Das Gerät reduziert nicht den Strom zum Ladeschluss hin.
 

cupra4

User
Hi,

richtig, benötigt wird das Kabel 7168.6...da ist ein "normales" USB Kabel dabei + einer Adapterplatine (Kupplung zwischen USB-Kabel und Kabel das beim Ladegerät dabei war).

Mit der neuen Software werden dann auch die Akkus voll geladen und der eingestellte Strom geht dann zum Ende hin zurück...

Schöne Grüße
 

TiKli

User
Adapterplatine

Adapterplatine

Das USB-Kabel habe ich bereits von meinem UDP50, brauche also nur diese Adapterplatine.
Weiß jemand ob es diese auch einzeln gibt und wo ich diese kaufen kann?

Finde diese Lösung von Graupner nicht so gut. Der UDP50 hat einen direkten USB-Anschluß, ohne umständliche Adapter, die erst für teures Geld gekauft werden müssen.
Wil ja nur dieses 1 Update machen, Datenauslesen und Ladekurven interessieren mich nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten