Xtra Fun mit 28i v. 3W

Ralf P

User
hi,
bekomme in 4 wochen die Xtra Fun (2 Meter Version) v. 3w mit dem 28i. Welche Servos benutzt Ihr in der Maschine. Laut Hersteller sollen 11 Kg Servos verbaut werden ?!?

[ 06. Juni 2004, 11:23: Beitrag editiert von: Ralf P ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Fliege die Funtana (ist ja in der Servofrage identisch) mit HS 5945.

Bin bestens zufrieden mit den Servos und würde sie immer wieder einbauen (70? das Stück)
 

Sven S

User
Hallo

Mit 11Kg Servos bist du bei dem Flieger gut ausgerüstet! Ich würde die HS 5645 (bei 4,8 V: 10,3 kg/0,23 sec | bei 6,0 V: 12,1 kg/0,18 sec)auf den Querrudern und auf dem Seitenruder und die HS 5625 (bei 4,8 V: 7,9 kg/0,17 sec | bei 6,0 V: 9,4 kg/0,14 sec) auf den Höhenrudern benutzen.

Du kannst ja einmal bei www.Bart-Modellbau.de hereinschauen, da bekommst du die Servos zu angemessenen Preisen.

Bei meiner 2,40er Extra 300L von Bart benutze ich auf den Höhenrudern auch die HS 5625 und auf Qr HS 5945.

Mfg

Sven

www.Bart-Modellbau.de

... and then there was silence
 

Ralf P

User
merkt mann wirklich den unterschied zwischen einem 9,5kg servo und einem mit 11 kg? Was haltet Ihr von dem Futaba 9451, ist zwar schneller 0,9 sec/45 grad, hat aber nur 9,5 kg.
 
Drei Personen, drei Meinungen :) Deshalb hier meine 2 cents:
Wenn der Hersteller 11kg Servos haben möchte, würde ich auch solche einbauen und dann wäre für mich die 5945 erste wahl.(5645 wären mir für solch einen Flieger viel zu langsam) Die Futaba sind bestimmt auch gut, doch unter 100€ wird man die wohl kaum kriegen. Wenn es diese Klasse dann doch sein soll, dann besser die JR-8411 (liegen bei uns irgendwo unter 100€). Doch eigentlich für nen 2 Meter Flieger :confused: ist man dann schon "meterweise" auf der sicheren Seite.

Marco
 

airtech-factory

User gesperrt
Original erstellt von hdirekt:
[QBWenn es diese Klasse dann doch sein soll, dann besser die JR-8411 (liegen bei uns irgendwo unter 100€).
Marco[/QB]
Das Problem ist nur wenn man bei Euch Servo´s bestellt bekommt man die trotz "superschnellen Lieferservice" und "verfügbarkeit ab Lager" nicht!! Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf meine Hitec 5945, die ich am 19.05. bestellt ahbe, an euer Telefon geht niemand ran, an das Fax ebenfalls nicht und auf emails gibt es keine Antworten!!! Toller Laden!!!
Da kaufe ich lieber bei meinem Händler vor Ort und bezahle pro Servo 2 Euro mehr.....
 
Wenn ich nen Händler vor Ort habe, der nur 2€ mehr verlangt, bestelle ich um Gottes willen nirgends im Internet, denn wie in diesem Fall kann auch der beste I-Shop nix gegen die DeutschePost machen. 3. E-mail ist raus Spam Schutz ?

Marco
 

airtech-factory

User gesperrt
Original erstellt von hdirekt:
Wenn ich nen Händler vor Ort habe, der nur 2€ mehr verlangt, bestelle ich um Gottes willen nirgends im Internet, denn wie in diesem Fall kann auch der beste I-Shop nix gegen die DeutschePost machen. 3. E-mail ist raus Spam Schutz ?

Marco
naja, bei 6 Stück sind das schonmal 12 EUR, plus Spritkosten für ca. 80km zum holen abzüglich Porto sind dann etwa 20 EUR Ersparnis - aber das nützt ja nix wenn man die Ware nicht bekommt.
Ihr könnt die Servo´s jetzt auch behalten - ich hab mittlerweile welche.
 

S.R.

User
Hallo,

ich fliege einen ähnlichen 2m Flieger mit Seite HS5945 und 2x 5925 Höhe und 2x 5925 Quer. Reicht locker für alle Situationen aus.

In einer 3,10m Katana hingegen fliege ich auch die 5945. Inzwischen sind 5 Servos durchgebrannt, meinem Vereinskollegen auf dem gleichem Modell sogar einige mehr.

Der Grund für dieses Servosterben ist wahrscheinlich Überlastung, da die Servokraft hier net ausreicht.

Die Hitecs sind meiner Meinung nach Klasse Servos, solange sie nicht überlastet werden. Hierdrauf reagieren die Servos doch sehr empfindlich.

Denke die Servos eine Nummer stärker zu nehmen, kann auf keinen Fall was schaden, und die Lebensdauer von einem Servo, was nur zu 70% ausgelastet ist, wird erheblich länger als bei einem zu 100% ausgelastetem Servo.

Gruß
Stefan
 

Frank

User gesperrt
Hallo Stefan,

das Hitec 5945 mit 5 Zellen betrieben, reicht auch für ein 3m Flieger was Kraft und Geschwindigkeit angeht voll und ganz aus !!!

Das Problem ist der Mensch selber, da bauen oder lassen die Jung´s sich 3m Kisten bauen und können die Servos nicht vernünftig laufend einstellen, das ist eben der Punkt, warum die Servos abrauchen !

Drei Servos auf einer Klappe und alle laufen ungleich, dann ist der Rauch schon sicher !

Einfach das Programmiergerät HFP-10 von Hitec zulegen, dann geht´s ganz einfach !!

Bei einer 3m Kiste, würde ich das Geld schon anlegen, denn auf die 115,- € kommt es wohl dann auch nicht mehr an, oder ??

Besser als wenn mir in der Luft die Querruderservos verrauchen und dann 5000,- € hin sind !

Gruß
Frank
 

S.R.

User
Hallo Frank,

find ich schön, daß Du Dich mit unserem Flieger so gut auskennst. ;)

Also Seitenruder und Querruder sind bei meinen gewünschten Ausschlägen die 5945 klar unterdemensioniert. Wir haben oben schon per Video in der Luft geschaut, daß die Klappen net rauskommen. Beim Querruder habe ich einfach jetzt auf Ausschlag verzichtet. Mein Kollege hat die programmierten HS5945 auf Quer gegen die DS8411 ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe. Und die Kraft ist auch ausreichend. Auch ich habe mir erstmal neue 8511 für Seite bestellt und wenn ich noch mehr Kohle über hätte, wären die 6 Stück 5945 auf Quer auch gleich mit rausgeflogen.

Selbstverständlich sind alle Servos programmiert und laufen absolut Synchron. Ach ja, und der Servossaver steckt auch zwischen DPSI und Akku.

Gruß
Stefan
 

airtech-factory

User gesperrt
@S.R.

lese ich jetzt zwischen den Zeilen das die Hitec schwächer als die JR sind obwohl laut Datenblatt die Hitec sogar 1,5kg mehr drücken sollen?

Jörg
 

SW

User
Hallo Leute,

ich habe mittlerweile über 40 Hitecs der Sorte 5945 in 3m Maschinen verbaut, alle programmiert. Bis zum heutigen Tag ist ein Servo bei einer 3m Extra nach ca. 250 Flügen abgeraucht. Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht und hoffe, dass es auch so bleibt! Der nächste Test wird meine 3,5m Extra. Auch sie ist komplett mit den Hitecs bestückt.
Wir haben auch mal einen Vergleichstest zwischen dem 8411er und dem 5945 gemacht. Das 8411er ist bei 6Vist wirklich ein bisschen stärker.
 
Rein gefühlsmäßig würde ich auch schon sagen das 8411 hat mehr "Dampf" als das HS-5945, es ist halt auch immer eine Frage wie der Hersteller seine Werte gemessen hat. Für ne 2 meter Maschine, reichen die 5945 aber auf jeden Fall, nur wenn man an den Grenzbereich der Belastung kommt (z.B. halt die 3m Maschinen), verkaufe ich lieber die JR Servos.

Marco
 

Heiko M

User
Hallo,
können die Hitec-Digis auch mit 5 Zellen mit Diode zum Spannungsabfall oder gibt es damit Probleme?

Gruß Heiko
 

S.R.

User
Hallo Heiko,

ich denke nicht die Spannung ist das Problem, sondern der zu hohe Strom bei Überlastung. Fliege die Servos ja selbst auf einem 2m Flieger. Sogar das 5925 ist weder mit Quer noch Höhe überfordert.

Gruß
Stefan

[ 08. Juni 2004, 19:04: Beitrag editiert von: S.R. ]
 

Ralf P

User
die "Kombo" (motor, dämpfer, krümmer, ARF Modell) ist jetzt endlich bei mir. Zwar 4 wochen später als zugesagt, aber das warten hat sich gelohnt!

Ehrlich gesagt hab ich noch nie so einen klasse augestattetten Bausatz gehabt. Da ist alles drin (hochwertige kleinteile), bis auf die letzte schraube.

Vorfertigungsgrad ist sehr gut! Motoreinbau war sofort erledigt, ich musste nur noch schrauben. Bohrungen, schlitze für die scharniere, tankwanne eingeharzt, steckung für die fläche, Motorträger vorgebohrt - klasse! Was ich auch zum ersten mal gesehen hab war die verzahnung der verstrebungen und Holme!

Ich glaube preislich und qualitativ kommt an die "kombo" kein chinesenflieger ran.

PS: nein, ich mach keine werbung, bin einfach nur sehr zufrieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten