OT: Mal ne blöde Frage an "echte" Elektriker

Weil die ja Samstags nicht arbeiten frag ich mal hier ;)

Wenn ich einen Starkstromanschluß habe für den im Sicherungskasten eine Sicherung pxl-b16/3 eingebaut ist, kann man den dann nur bis zu einer Nennlast von 16A belasten oder geht da auch mehr? Da ist doch dann sicher nicht 3x16 = 48A gemeint?

Oder anders gefragt, wie muß ein Stromanschluß ausgelegt sein, um daran einen Brennofen mit 10kW und einer Leistungsaufnahme von 22A zu betreiben?

Vielen Dank
Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Jürgen,

Herr VDE macht dir einen Strich durch die Rechnung.

Die "pxl-b16/3" hat eine 1,5mm^2 Verkabelung und die ist halt damit voll ausgeschöpft.
Bei 2P (230V~) wären das 3,5KW und an 3P (400V~) max. 6KW.

Für dein Vorhaben sind mindesten 2,5mm^2 und eine 3B25 zuständig und das auch streng genommen mit einigen wenn&aber::rolleyes:
http://download.hager.com/Hager.de/...tungsfuehrung/Beispiel_Strombelastbarkeit.pdf
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Bin kein Elektriker!

Du hast 3 Phasen mit je 230V von der du jede Phase mit maximal 16A belasten kannst. Und das auch nicht auf Dauer! Schau auf den Anschluss da steht drauf wie lange man den maximal belasten darf.

Dein Brennofen mit 22A wird die Last wohl sicher auch auf mehr als eine Phase verteilt haben. Also 2x 11A oder ähnlich. Schau dir das mal genau an ist wichtig.

Wenn der Ofen wirklich die 22A aus einer Phase ziehen will brauchst du einen anderen Anschluß. Nur ein Elektriker vor Ort kann dir sagen ob die Leitungen für deinem 16A Kraftstrom auch mehr abkönnen. Und der kann dir das ganze dann auch auf 32A dann umrüsten.
 
Ah, ok. 3 Phasen 400V, dacht ich sei klar.
Da war vorher ein Ofen dran mit 6kW, jetzt hat meine Frau aber einen neuen mit 10kW, also sollte da der Elektriker ran. Hatte ich befürchtet. Mich hat nur gewundert, daß es beim Probe-Einschalten nicht gleich die Sicherungen raus gehauen hat.
 

Barst

User
Die Sicherung kommt auch nicht sofort, dein ofen hat zwar eine maximale Leistung von 10KW aber die wird auch nur entnommen wenn du alle Platten einschaltest (ich weiß ja nicht was für einen Ofen du hast ^^)

selbst wenn du die B16A Sicherung mit 25A auf einer Phase belastest dauert es ca 166min bis die Sicherung tatsächlich auslöst, da dieser Typ eben als Leitungsschutz gedacht ist und keine Geräte/Personen schützen soll...

Kennlinie B/C/D
 
Vielen Dank, das erklärt einiges.
Der Ofen funktioniert so, daß er über eine Steuerung mit Temperaturfühler die Temperatur in einer Rampe hochfährt indem er sich intervallweise einschaltet. Das sind anfangs immer nur wenige Sekunden, die Intervalle werden dann länger. Keine Ahnung, ob das längste Intervall unter 166 Minuten liegt :D

Aber wir werden dann sicherheitshalber mal den Elektriker kommen lassen ;)
 

HFK

User
.....selbst wenn du die B16A Sicherung mit 25A auf einer Phase belastest dauert es ca 166min bis die Sicherung tatsächlich auslöst,......Kennlinie B/C/D
Ähm, Barst, Du meintest doch 166 Sekunden, oder?

Flitzeflieger, Du solltest bei 3 Phasen Strom besser nicht argumentieren denn Du hast es eher nicht verstanden..:). Gerd hat es doch schön erklärt, der kannn das und darf das weil von "berufswegen" uns so....
 
Der Brennofen wird nur im Glasurbrand zum Erreichen der Maximaltemperatur ( je nachdem, was es für einer ist, 1150, 1200 oder Porzellangeeignet) 100% durchschalten, sonst ( Schrühbrand ) taktet er andauernd.
 
Oh, ein Fachmann :)
Yep, da kommt Porzellan rein.
Ja richtig, aber um auf 1300 zu kommen muß der schon ne Weile bullern.
Den ersten Schrühband hats jedenfalls mal gehalten, hehe, hab Mausi aber gesagt, daß vor dem Glasurbrand besser mal der Elektriker drauf schauen sollte, wär sonst zu schade drum.

Gibts auch Like-Buttons für Signaturen?
 

FamZim

User
Hi

Wenn Du Kraftstrom mit 400 V benutzt, und das Tut man mit 3 Sicherungen und Drehstrom ,rechnet sich die Leistung = 16 A mal 400 V mal Wurzel aus drei , das sind bei mir dann 11,4 KW !! max .
Mit nur einer Phase und einer Sicherung braucht man 10000 W durch 230 V gleich 43 A.
Mit 2 Phasen und 400 V ,was ich mir nicht vorstellen kann, dann 10000 W durch 400 V und 25 A .
Schau mal auf die Anschlußklemmen was Sache ist!

Gruß Aloys.
 
Danke Aloys, du machst mir Hoffnung. :)

Es gibt auch 2-Phasen-Strom?
Woran erkenn ich den?

Also 400V ist klar. Die Dose hab ich jetzt nicht aufgeschraubt, aber in der Zuleitung zum Ofen sind 5 Litzen, grau, schwarz, blau, braun und Erde. 11,4 wäre natürlich cool, bzw. weiß ich nicht, ob das dann nicht zu nah an der Grenze ist. Wobei, wie gesagt, die volle Last maximal 2 bis 3 Stunden am Stück dranhängt.

Bin schon sehr gespannt mit welcher "Theorie" der lokale Elektriker aufwartet :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...)maximal 2 bis 3 Stunden am Stück dranhängt.(...)

Bin schon sehr gespannt mit welcher "Theorie" der lokale Elektriker aufwartet :D
(Fett von mir!)

... genauso hab ich mir das Szenario (ich hoffe das erzählst deinem Elektriker VORHER) vorgestellt!
Klar kann man 10.000W auf drei P aufteilen, dann hält rechnerisch auch noch'ne 16A Si ... :D
 
Also 400V ist klar. Die Dose hab ich jetzt nicht aufgeschraubt, aber in der Zuleitung zum Ofen sind 5 Litzen, grau, schwarz, blau, braun und Erde.
Drei Phasen, Nulleiter (blau) und Erde.
Theoretisch ist mit diesem Anschluss jedes Szenario denkbar, Auch dass der ganze Ofen mit einer Phase geheizt wird. Halte ich bei dieser Leistungsaufnahme aber für unwahrscheinlich.

Da die Heizleistung per Taktung geregelt wird, der Ofen also nur ein und aus kennt, gehe ich schwer davon aus, dass die symmetrisch auf die drei Phasen verteilt sind. Alles andere wäre schlechtes Design.

Wenn Du wissen willst, was Sache ist, miss den Widerstand zwischen jeweils den Phasen und zwischen den Phase und dem Nulleiter.
 

HFK

User
Leute, Leute, seit vorsichtig. Da sind mehr als 400V im Spiel. Das ist kein Akku!

Der Strom liegt doch auf den 3 Phasen jeweils um 120° verschoben an. Deshalb gibt es nur eine sichere Aussage:

Was auf dem Typenschild steht ist Gesetzt also 25A. Punkt. Und das bedeutet 2,5 mm² Zuleitung.

Gerd, vielleicht solltest Du hier zu machen, wenn da was passiert sagt irgend jemand nacher "hat man mir doch bei RC-nertwork empfohlen".
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Hermann,

Jürgen weiß schon damit umzugehen - ein E-Herd ist mit 3x16A abgesichert bei einer max. Anschluss_Leistung
von 11,5KW ... ABER - hier ist eine 100% symmetrische Lastteilung gewährleistet! ;)

(Rg. ohne wenn& aber: 10000W / 400V / Wurzel3 = 15A pro Phase) ... ich schrieb schon alles mit "wenn&aber" dazu!
Reset muss Jürgen verantworten!

Ich hoffe, Jürgen postet mal hier seine Erfahrung mit dem Elektriker, der sich die Sache wohl live ansehen kann!
 
ABER - hier ist eine 100% symmetrische Lastteilung gewährleistet! ;)
Huh? Annähernd symmetrisch, wenn alles läuft vielleicht. Aber jedenfalls so verteilt, dass der Maximalstrom keiner Phase überschritten wird. Oder wolltest Du das mit dem Smiley ausdrücken?

Kleine Anekdote dazu: Ich hatte mal den Fall, dass der Betrieb einer Herdplatte nach kurzer Zeit die Sicherung einer Phase schmiss. Komischerweise aber nicht die Phase, der geheizten Platte; die funktionierte munter weiter.

Es stellte sich dann heraus, dass die Anschlussleitung der einen Heiss-Anzeige abgefallen war, und einen Erdschluss verursachte, sobald die Platte "Achtung, heiss!" meldete...
 

FamZim

User
Hi

Jürgen schrieb doch in Post 5 das "lediglich ein 6 KW Ofen gegen einen 10 KW Ofen getauscht wurde.
Das alles an einer Drehstrom oder Kraftstrom Steckdose.
Also ist ein Kabel mit Stecker am Ofen, und diese Stecker sind für Dauervollast gebaut (Industrie) und nicht mit den, zum Teil Spielzeugsteckern, die jeder in eine mit 16 A abgesicherte Steckdose steckt, zu vergleichen.
Auch habe ich noch nie gehört oder gelesen das ein Netzanbieter oder Elektricker schreibt oder sagt " Sechzehn Amper aber bitte nur zehn Sekunden, das ist immer Dauerbelastung, und erst darüber, fliegt sie in kürze raus.
Das hat nicht's mit Modellbau überlastung zu tun, wo 10 sek schon mal zu LANGE ist :D
Wenn der 10 KW Ofen 3 Stunden durchheizt, glüht er Aussen sicher auch schon !!

Gruß Aloys.
 

HFK

User
Gerd, Du weißt aber schon, dass ein E-Herd mit einer 5X2,5² Leitung angeklemmt werden muss?

Aloys, wenn da auf dem Typenschlid 22A steht, und es wird mit 16A und 1,5² der Strom zugeführt, möchte ich die Versicherung sehen, die im Falle eines Brandschadens bezahlt.

Ich hab mal 2 Jahre als Elektriker gearbeitet, deshalb gibt es für mich nur eins: immer streng nach VDE Vorschrift.....weil: Zitat aus Wikipedia:

"In Deutschland sterben jährlich etwa 200 Personen an den Folgen von Elektrounfällen"
 
Wobei bei so einem Brennofen die Anschlussleitung das kleinste Brandrisiko sein dürfte. Nur um mal die Relationen zu wahren. Ist ja auch nicht so, dass bei Überlastung des Anschlussleiters gleich extreme Temperaturen auftreten, oder dass Einhaltung der Querschnittsrichtlinien garantiert, dass es nirgends warm wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten