Hallo Excell Comp. 3 Gemeinde

Hallo Excell Comp.3 Elektrosegler Gemeinde!

Seit zwei Wochen fliegt ein Kollege einen Excell Comp.3 von Simprop!
Ist das Normal dass der Segler beim leichten Kreisflug oft über den Flügel abschmiert??
Ich habe das Teil heute Nachmittag selber mal geflogen, und es ist mir während eines halbstündigen Fluges selber dreimal passiert, haben wir allenfalls nicht die optimalen Ruderausschläge, oder ist der Excell im langsamen Kurvenflug einfach heickel ??
Was sind eure Erfahrungen mit dem Excell Comp.3 ??
 

max11

User
Hallo,
fliege die EC3 seit 3 Jahren, und habe keine Probleme.
Habe allerdings die Ausschläge lt. Vorgabe eingestellt.
Besoderes Augenmerk ist aber auf das Höhenruder zu richten.
Ich hatte Anfangs den Ausschlag nicht begrenzt, dann hat sich das Modell
beim Hochzien nach dem Anstechen regelrecht überschlagen.
Vermutich ist am HR die Strömung abgerissen.
Nach Rücknahme des Ausschlags ist aber alles in ordnung.
Es kommt natürlich darauf an, wie langsam du fliegst.
Wenn der Schwerpunkt richtig eingestellt ist, und du sie einfach laufen lässt
kann eigentlich nichts passieren.
Den Schwerpunkt musst du aber im Flug überprüfen.
Habe ein mal den Rumpf nachlackiert und musste darauf hin den Antriebsakku um
ca. 5cm nach hinten schieben.

Grüsse
Max
 

HaLu

User
Hallo,

das mit dem Abkippen über die Fläche ist mir am Anfang auch oft passiert (siehe Anhang).

Inzwischen komme ich mit dem Flieger ganz gut zurecht, und mit dem zweiten Rumpf hat er jetzt schon über 200 Flüge ohne Probleme. Wie Max schon sagte, darf der EC3 beim Kreisflug und vor allem auch beim Landen nicht zu langsam werden. Wenn der Schwerpunkt stimmt, und die Ruder gut eingestellt / getrimmt sind, dann fliegt der EC3 wie auf Schienen. Ich hab den Schwerpunkt bei etwa 70 mm (zweiter Strich an der Rumpfmarkierung). Die Ruderausschläge habe ich mittels Dual-Rate Schalter auf etwa die Hälfte der angegeben Werte reduziert, und die QR Differenzierung bei 40%. Für normalen Flug und selbst einfachen Kunstflug (Loopings und Rollen)reicht das allemal. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man das Seitenruder beim EC3 sehr wenig oder garnicht einsetzen braucht und insbesondere nicht über Mischer mit QR koppeln sollte.
Man kann den EC3 etwas langsamer fliegen und landen, wenn beide QR ein wenig (1..2 mm) nach unten gestellt werden. Das mindert die Tendenz zum Abkippen etwas. Aber zum Thermikschleicher wird der EC3 dadurch nicht!

Grüße
Harald
IMG_3367m.jpg
 

Gast_12394

User gesperrt
Abkipper

Abkipper

Hallo zusammen,

das Abkippen über eine Fläche beim Kreisflug kommt ganz sicher von zu großen Ausschlägen am Höhenruder, also von einem Strömungsabriß am Höhenruder. Kann sogar vorkommen, dass der Excel deswegen bei einem engen Looping ausbricht.

Außerdem würde ich mal überprüfen, ob das Seitenruder sinnrichtig ausschlägt? Kippe dazu das Modell längsachsig auf eine Seite bis ein V-Leitwerksruderblatt senkrecht steht. Wenn Du jetzt von hinten auf das Leitwerk/Modell schaust, muß das senkrechte Ruderblatt ausschlagen wie ein normales Seitenruder. Das andere läuft in die gleiche Richtung. Wenn Du also das Modell z.B. nach links gekippt hast, fährt die Endkante des senkrechten Ruders nach links und das waagrechte Ruder nach unten.

Beste Grüße,
Peter
 
Das abschmieren des Excell Comp.3

Das abschmieren des Excell Comp.3

Hallo Max,
Harald,
und Peter,
danke für eure prompte Antwort! und Tips!

gestern und heute, wir haben folgendes gemacht!

HR Ausschlag kontrolliert, ist OK!
Auch die Richtung der Ruder des V.LW ist OK!
Mal einfach ausprobiert: am V-LW hinten 0.5mm unterlegt, kein Erfolg im Gegenteil mehrere abschmierer, dannach die 0.5mm enfernt, folge; besser! aber immer noch kein Aufrichtemoment (beim anstechen)
Heute: 20g Blei rein, auch kein Erfolg! wird schneller, richtet sich auch nicht auf! Höhe getrimmt ca.1mm. Aufrichtemoment etwas besser, aber auch noch nicht Befriedigend!
Nylonschrauben allee (bei guter Landung abgebrochen) Uebung abgebrochen!
Wie weiter ????

Gruss Paul und Flavio (der zweitere ist der Besitzer des Comp.3)
 
Das in den Beitraegen vorab beschriebene Verhalten kenne ich von meinem EC3 auch. Langsames Kreisen mag er nicht und wenn dann nur mit wenig Schräglage. Genauso wie unkontrolliertes Ueberschlagen beim Looping bei vollem HR-Ausschlag. Darum nutze ich fuer alle Ruder Dualrate ausser zum Turnen.

Gestern habe ich ihn auch wieder mal zu langsam gemacht durch falsches Trimmen am HR. Wollte Tiefe geben, stattdessen noch mehr Höhe gegeben - Resultat Strömungsabriss.

Am Vortag war ich noch Hangfliegen damit und das Ding flog wie auf Schienen...

Fazit: der EC3 fliegt Klasse, aber benoetigt unbedingt etwas Speed. Das macht das Landen auf unebenen Wiesen immer etwas heikel, hier hakt leicht der Bowdenzug vom V-Leitwerk ein. Ist mir schon 3mal passiert.
 

HaLu

User
Hallo Paul und Flavio,

habt ihr mal überprüft ob das V-Leitwerk gegenüber der Fläche richtig ausgerichtet ist, also gleicher Winkel zur Hochachse bzw. Querachse auf beiden Seiten? Bei mir ist auch schon die V-Leitwerksauflage (das gefräste Holzteil) gebrochen, und auch schon die Verbindung (Bügelfolie) zwischen den Leitwerkshälften gerissen. Wenn das Leitwerk immer montiert bleibt, dann bemerkt man das u.U. nicht sofort, aber der Effekt ist, dass sich die Leitwerkwerkshälften gegeneinander verschieben können, die Ruderwirkung ungleichmässig wird, oder die Ausrichtung nicht mehr stimmt.

Ihr solltet auch mal kontrollieren, ob sich die Ruder am V-Leitwerk (bei HR Funktion) auf beiden Seiten gleichmäßig bewegen und den gleichen Endausschlag haben. Durch geringe Unterschiede in der Ruderanlenkung (Einbau der Ruderhörner, Folie am Scharnier eingerisssen, etc.), oder die oben beschriebenen Ursachen können sich insbesondere bei grösseren HR Ausschlägen, Nebeneffekte (unerwünschte SR Wirkung) ergeben.

Grüße
Harald
 

max11

User
Also wenn die Schrauben abreissen dann musst du aber ganz schön heftig aufgeschlagen haben.
Meine Schrauben sind nur ein x gerissen, aber da hab ich mit eine Fäche eingehakt.
Beim Landen stell ich die QR hoch, mit vollem Auschlag, da bäumt sie sich ziemlich auf,
dazu Tiefenruder drücken oder mit Mischer dazu mischen und sie kommt runter wie ein Fallschirm.
Grüsse
Max
 

max11

User
Also wenn die Schrauben abreissen dann musst du aber ganz schön heftig aufgeschlagen haben.
Meine Schrauben sind nur ein x gerissen, aber da hab ich mit eine Fäche eingehakt.
Beim Landen stell ich die QR hoch, mit vollem Auschlag, da bäumt sie sich ziemlich auf,
dazu Tiefenruder drücken oder mit Mischer dazu mischen und sie kommt runter wie ein Fallschirm.
Grüsse
Max

Wie kann ich einen Beitrag, den ich irrtümlich 2x gespeichert habe, wieder löschen ?
 
abkipper excell c3

abkipper excell c3

Hallo Max,

eigentlich nicht, schöne Landung aber schnell! dem werden wir abhelfen, QR hoch wie du beschreibst; tiefe beimischen dann sollte der Finaltempi ok sein, so wie du beschreibst "Fallschirm"

Uebrigens: der Excell Comp.3 ist in Elektroausführung.

Gruss Paul und Flavio
 
EC 3

EC 3

Hallo Paul, Flavio,

über welche Flügelhäfte schmiert die EC 3 ab, die stehende oder die hängende Fläche? Könnt ihr den Hängewinkel abschätzen?
Gruß und tschö wa, Hans.
 
Hallo Paul und Flavio,

Lasst euch nicht täuschen: hochgestellte QR plus zugemischtes Tiefenruder sorgen für ordentliches Sinken ohne schneller zu werden. Damit lässt sich der Landeanflug deutlich verkürzen. Der EC3 wird beim Landen dadurch aber nur unwesentlich langsamer.

Gruß Werner

Hallo Max,

eigentlich nicht, schöne Landung aber schnell! dem werden wir abhelfen, QR hoch wie du beschreibst; tiefe beimischen dann sollte der Finaltempi ok sein, so wie du beschreibst "Fallschirm"

Uebrigens: der Excell Comp.3 ist in Elektroausführung.

Gruss Paul und Flavio
 

schulemz

User
EC3

EC3

Hallo soaring7,

welches Gewicht hat Deine EC3?
Ich hatte früher das gleiche Problem. Damals bin ich mit NiMH-Akkus geflogen. Jetzt habe ich auf einen 3000mAh Lipo umgestellt und seither fliegt die EC3 lammfromm. Der Akku sitzt jetzt halt direkt hinter dem Motor. Ging aber gerade noch ohne Blei in der Nase.
Geschwindigkeit braucht sie, insbesondere beim Landen. In der Luft habe ich aber auch bei ganz langsamen Kreisen keine Probleme mehr.
Die Ruderausschläge, Mischer und Schwerpunkt sind exakt nach Bauanleitung.
Jetzt macht die EC3 richtig Spaß! :D

Viel Glück,
Moritz
 
EC3

EC3

Hallo Moritz,

ich fliege auch mit 3s/3200-Lipo, bzw. bei starkem Wind mit 3s/4400er.
Motor Magic Torque 40-07 an 14*8 LS
Ruder exakt nach Anleitung eingestellt, Schwerpunkt im hinteren Drittel der Rumpfmarkierung.

Abfluggewicht: ~1780g mit den 3200er Lipos, mit dem 4400er 100g mehr, was sich bereits in schlechteren Langsamflugeigenschaften bemerkbar macht.
Gewicht sparen ist also das wichtigste beim EC3 wenn man ihn zum Thermiksegeln benutzen und langsam fliegen möchte.


Was interessant ist: mein Akku ist recht weit hinten, er liegt komplett auf der Akkurutsche, die exakt nach Plan eingebaut ist. Das Ende des Akkus ragt vielleicht 3cm in den Kabinenausschnitt rein. Der Regler klebt rechts innen am Rumpf, hinter dem Motor. Damit ist ein grosser Teil des Kabinenbereichs bis auf die Akkukabel leer.

Seltsamerweise müssen die meisten den Akku ganz nach vorne tun, um den Schwerpunkt hinzubekommen; mein EC3 scheint da eine Ausnahme zu sein. Vielleicht liegts ja am Rumpf, da ich ihn sowieso austauschen muss, werde ich ja sehen, ob das danach mit dem Schwerpunkt so bleibt.

Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten