Welkchen Antrieb einbauen?

hi zusammen,
habe einen leichtwindsegler hier liegen und würde den gern mit einem e-motor ausstatten. das modell hat 3m spannweite und als segler ein abfluggewicht von 1400gr. welchen antrieb würdet ihr denn einbauen, um auf höhe zu kommen?
möchte den motor aber nicht ewig laufen lassen, sollte schon eine flotte steigrate aufweisen. platz hab ich für bis zu 4s und 45mm durchmesser.
nun bin ich mal gespannt, was mir so alles vorgeschlagen wird.

gruss
stefan
 
Hi Stefan,
bei einem Gewicht von 1400g wird die Elektroversion bei
ca. 1,9 - 2,0 kg landen.
Hab' bei meiner Ventura die Spannweite auf 3,2m vergrößert,
mit 4 Zellen LiFePo 2300, einem 930/7 Ultra mit 2,4er Getr. und
Grp Cam 14 x 9,5 Motorisiert.
Leistungsaufnahme liegt bei ca. 320W bei 3 kg Gewicht. Brauche je
nach Wetter auch 20 - 25 Sekunden bis oben.
Unter der Voraussetzung, daß Du wahrscheinlich einen BL nimmst, liegt
der Wirkungsgrad sowiso höher, also solltest Du bei einer Leistungs-
aufnahme von ca, 200W - 250W gut dabei sein.
Die Wahl des Herstellers obliegt Deinem persönlichen Geschmack (die
geben ja auch genug Antriebskombinationen an).
Grüße
Olaf
 
antrieb leichtsegler

antrieb leichtsegler

hallo stefan,hast du denn garkeine eigenen vorstellungen zu deinem antrieb(getriebe,oder direkt),hast du schon teile,die du verwenden willst,oder preisvorstellungen bei neukauf?was darf der antrieb wiegen?mit getriebe würde ich mal das kontronik driveset 41o mit aeronaut 16x8 bis 17x9 und 3s lipo 1800 vorschlagen.gestern habe ich einen antieb in aktion gesehen,der auch zu gefallen wußte:staufenbiel hq 3651 an einem jazz 55 bec mit 3s hacker topfuel 1500 und eine aeronaut 17x9.das modell war eine 20 jahre alte asw 22 thermik von graupner mit knapp 1,9kg fluggewicht.die stieg locker mit 45-60 grad und der motor war nie länger als 20 sekunden an.fünf bis sechs steigflüge waren damit immer drin,das reichte für eine stunde flugzeit.unkompliziert und preiswert. gruß holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten