Kabel im Rumpf verschwunden!

Hi Jungs,

Kennt ihr folgende Situation?

Ihr tragt euer Modell den Keller hoch, Fahrt mit eurem Modell auf den Flugplatz, wollt eure tagflächen montieren und eure Kabel für die Servus anschlossen aber dann?

Wo ist das Kabel? Das war doch vorhin noch da?!?! Wer hat es geklaut?????

Nein es liegt im Rumpf drin der Schlitz ist so klein dass niemand reinkommt.

Jetzt versucht ihr stundenlang mit sämtlichen Gegenständen das Kabel wieder aus dem Rumpf zu fischen.


Ihr kennt das?

Wie kann ich es verhindern?

Gibt es eine Möglichkeit dass es nicht passiert?

Wie festmachen.

Bitte um Hilfe, mit Bildern!:-)

Danke gruß jens
 
Steckverbindung

Steckverbindung

Hallo Jens,

Ihr kennt das? nein :)

Wie kann ich es verhindern? mit einer Steckverbindung :)

Habe ich in allen Fliegern drin, weil mich das Gefummel mit den Einzelsteckern nervt. :mad:

Stecker.JPG

Buchse.JPG
 
Hi

Hi

Hi , ich möchte das nicht so haben mir is es schimmel passiert dass die Flächen etwas nach außen gingen und der Kontakt nicht mehr da war.


Habe ein Kabel daran ist der multiplexstecker der soll einfach nicht mehr ins Modell fallen

Freue mich auf weitere Ideen


Gruß Jens
 
Ich sicher die Öffnung mit einem Stück Klebeband ,damit der Stecker nicht verschwinden kann.....vor dem Flug Klebeband ab,an den Senderkoffer ,danach wieder dran...

Ich habe auch lieber eine Seite lose, um Bewegungen im Stecker durch Lastwechsel zu vermeiden.

Alternativ kannst du ja das Kabel mit einem Stück Drachenschnur oder ähnlichem sichern, und das Ende unauffällig an die Flächenwurzel festkleben..... falls es dann verschwindet ,kannst du es an der Schnur wieder herausziehen..

Gruß Frank
 
Kleine schlitze

Kleine schlitze

He Jens,

so nun habe ich aus langeweile,auf die schnelle mal einige unscharfe Bilder für dich gemacht..

Nr.1 Einschalter
Nr.2 Turbine on

Denke dran an die offene sache.

Gruß Paul
 

Anhänge

  • 010.JPG
    010.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 76
  • 011.JPG
    011.JPG
    132 KB · Aufrufe: 58
  • 007.JPG
    007.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 65
  • 008.JPG
    008.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 35
hi

hi

Hi Jungs,


das problem ist einfach dass das Kabel ca 40cm weit reinfallen kann.


Ich habe auch schon überlegt einfach ein Kabelbinder dran zu machen, aber das ist einfach nicht richtig schön.


Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß Jens
 

Kobra

User
Hi Jens,

ja diese Situation kenne ich zu gut :D

Bis vor paar Jahren...die Idee kam, einfach eine Wäscheklammer hinter den Stecker ans Kabel zu klemmen, die Aussparungen in der Klammer sind klein genug das der Stecker nicht durchfällt, aber nicht zu stramm fürs Kabel...funkt bisher ohne Probleme...xD

Einfache, schnelle und günstige Methode ;)

Anbei Bildchen :)

ciao René
 

Anhänge

  • Soulcry.jpg
    Soulcry.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 72
Hi,

beim Kunstflieger wo das Höhenruder mittels Steckungsrohr am Rumpf montiert wird, sichere ich das Höhenruderkabel das in den Rumpf fallen könnte, mit einer Wäscheklammer gegen zurückrutschen.

Ich schließe das HR an, nehme die Wäscheklammer runter und fertig. Beim Abbauen erst Klammer wieder drauf, dann Servosteckerbindung lösen


kp ob dir das nu was bringt............


gruß Florian
 
hi

hi

Hi,

die Edee ist gut habe ich auch schon öfters gesehen,

.aber ich denke an irgendwas wo man nicht drandenken muss, was einfach immer funktiiniert.

Dass man es immer einfach hat an sein Kabel zu kommen.


*Krübel**Krübel*
 
MPX Stecker mit Einbaurahmen

MPX Stecker mit Einbaurahmen

Hi Leute,

ich baue mir gerade eine ASH26 auf und habe die Fummelei satt gehabt. Jetzt sind in den Tragflächen, Rumpf die MPX Stecker verharzt und jeweils QR und Störklappenanschlüsse mit verlötet.. die 10-20min Fummeln auf dem Platz waren schon ärgerlich.
IMAG0053.jpg
IMAG0054.jpg
 
Beitrag 5 ! Jens !!

Durchsichtige Nylonschnur an den MBx Stecker binden,das Ende mit Tesa an der Wurzel befestigen.

Genug Spiel lassen ......und falls es reinrutscht, Tesa ab und Schnur ziehen ,einfacher gehts kaum....

Gruß Frank
 
hi

hi

Hi Jungs habe dir mal mal was überlegt, was haltet ihr davon?


Die Nr 1 ist ein Holzbrett,

Die Nr 2 ist ein rohr/Röhrchen eventuell ein Trinstrohhalm

Die Nr 3 ist ein längerer Strohhalm als die nr 2 so kann man den stecker auch aus dem Modell herausziehen, dieder ist natürlich kleiner als die nur 2.

Die Nr. 4 ist das Kabel dass sich in Nr 3 befindet, bis 1cm vor dem stecker fest, sodass sich der stecker noch etwas bewegen kann,

Was sagt ihr dazu?

Weitere Ideen?

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten