Proxon Dekupiersäge DS 230 Handhabung?

cianti

User
:(Hallo ich habe die Proxon DS230 ersteigert. Leider ohne Anleitung und besitze keine Erfahrung.
Frage ---- Geht nur mit Sägeblättern ohne Querstift ja?X!
Gibt es einen Trick zum richtigen Einspannen bzw. Spannen. Mein Sägeblatt macht oberhalb des Führungsschuh schlinger Bewegung --- kann man dies verhindern das das Sägeblatt schön ruhig läfut?
Bin für jeden Tipp dankbar
Grüße Ritschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ritschi,

habe auch eine solche Säge. Könnte mir vorstellen, dass daran liegt, dass die obere Halterung für das Sägeblatt (also die Halterung an dem gelben Bogen) nicht in der obersten Position angeschraubt ist. Man kann bei der Säge die Halterung mit zwei Schrauben komplett lösen und weiter unten montieren. Damit kann man dann gekürzte Sägeblätter verwenden, die dadruch länger halten sollen. (Orginal lange Blätter gehen dann natürlich nicht!)

Ansosnten könnte es auch an der Spannschraube der oberen Halterung liegen, die kann man gegen eine Feder reindrehen und damit das Blatt spannen.

Ich spann das Blatt immer folgendermaßen ein:

Zunächst den seitlichen Kasten auf und das Blatt in die untere Halterung schrauben. Dann die Spannschraube an der oberen Halterung ganz öffnen und die Schraube gegen die Feder nach unten drücken, das Blatt in die obere Halterung führen und mit dem Schlüssel die Befestigungsschraube anziehen. Dann die Spannschraube loslassen. Alleine durch die Feder kriegt das Blatt nun schon eine gewisse Spannung. Nun die Spannschraube (die mit der Feder an der oberen Halterung) im Uhrzeigersinn weiter zudrehen. Damit spannt sich das Blatt nun richtig. Aber Achtung! Nicht bis zum geht nicht mehr "zubomben" :D, sondern vorsichtig mit Gefühl weiter zudrehen. Wenn das Blatt zu stramm ist, reisst es sofort!

Vielleicht kommst Du damit ja weiter! :)

Ansonsten melden!

Grüße

Christoph

P.S. Man kann nur normale Laubsägeblätter Blätter ohne Stift verwenden!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten