Nischunggenauigkeit Kerosin zu Öl

Hi,

habe von einem gutem Bekannten Kerosin bekommen. Sind noch laut kanistermakierung 19,67...L Normal sind ja auf 20 Liter Kerosin 1 Liter Öl. Wie sieht das jetzt aus wenn man wie ich keine genauen 20 liter Kerosin im Kanister hat. muss ich dann auch etwas weniger Öl einfüllen oder einfach 1l beigekippt und gut ist?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
 
Hallo,

wenn man 5% Öl im Sprit haben möchte muß man 19 Liter Kerosin mit 1 Liter Öl mischen.
Wen Du deine Keromenge so läßt (19,67 L) und diese mit 1 Liter Ö mischst hast Du 4,8% Öl in der Gesamtmenge. Da wird sicherlich gehen.

MfG
Karsten
 
Hi Kartsen,

die 19,67 liter waren jetzt einfach mal so geschrieben, können auch 19,5 + - einiger ml sein.

Soll ich dann lieber so 1,1 liter Öl beimischen?

Gruß
 

honi

User
Kippe1L zu und gut is !

Kippe1L zu und gut is !

Kippe 1 Liter zu und gut is. Selbst dann, wenn man sich nicht sicher ist, ob schon Öl im Sprit ist, darf man nochmal zumischen, also kurzzeitig mit der doppelten Ölmenge fliegen. (o. Ton Jet Cat.) Nur zuwenig Öl ist schädlich. Ich glaube aber, dass das angegebene Mischungsverhältnis von z.B. 4,5% Öl noch viel Sicherheit enthält.
Gruß Horst
 

Zetti

User
Hallo Daniel,

nachdem doch fast jeder der Einfachheit halber 1L Öl in 20L Kero mischt, und man damit UNTER den 5% liegt, und Du jetzt bei weniger als 20L Kero prozentual mehr Öl drin hast (und Du Dich damit "verbesserst"), brauchste Dir doch keinen Kopf machen, oder?

Gruss

Stephan
 

ThomasE

User
Kipp drauf und gut. Das passt schon. Normal mischt man ja 19+1 um 20 Liter zu erhalten, aber der prozentuale Unterschied in deinem Fall ist recht gering. Ansonsten halt ausrechnen, das wären dann 1,035 Liter Öl auf deine Menge :)) :D

Ich mache 19+1 und füge dann noch ca. 50 ml eine tiefblauen vollsysnthetischen 2 Taktöles hinzu, damit bekommt das Gemsich eine Färbung an der man 100%ig sicher sieht da schon Öl drin ist ;)
 
Herstellerangabe

Herstellerangabe

Wenn man sich die Daten der meisten Hersteller anschaut, steht da immer ca. 5% Öl im Kero!
Also wirds nicht so heikel sein!:D
 
Mein Kanister hat 25 Liter Inhalt. Da gebe ich einen Liter 2T-Öl rein, und fülle mit Kero auf sind ca 4%. Fliege eine meiner Turbinen schon seit 6 Jahren mit der Mischung ohne Lagerwechsel
 
Hallo Leute,

zwar alter aber immer noch aktueller Beitrag.
Hab auch grad etwas den Taschenrechner bemüht. Ausgangsbasis war, dass ich wissen wollte wie viel Öl man zumischen muss wenn die Ausgangsbasis 5% Ölanteil sind bei 20 Liter Petroleum (Frankreich Kanister).

Die 20 Liter Petro etsprechen dann also 95%
Bei der Umrechnung würde ich für die 5% auf eine Menge von 1.05 Liter gekommen - sprich die 100% entsprechen dann 21,05 Liter komplett.

Könnt Ihr mir folgen und kurz mal über meine Rechnung "fliegen" ob ich einen Denkfehler gemacht habe.

Grüße Frank
 
taschenrechner kannste wieder weglegen:D, kipp einfach einen liter öl zu, sofern es noch in den kanister paßt. den turbinen ist es absolut rille, ob sie mit 4,5% oder 6% öl im sprit betrieben werden.:)
 
@Steinix

Meinst echt ? Bin da etwas sensibilisiert, da meine kleine (alte) 80er Booster eh etwas zickig ist was die Ölmenge am hinteren Lager betrifft.
daher wollte ich schon recht nah an die 5% ran ;-)

Grüße Frank
 
dann zapf ca. einen liter in einen reservekanister ab vom petroleum, kipp eine quart (doseninhalt) des von diddi empfohlenen öls in den großen kanister rein und du bist auf der sicheren seite!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten