Schwerpunktsuche für SG 38 v. Krick

Moin Leute, :)

ich habe in diesem Winter, einen, ca. zwanzig Jahre alten, SG 38 v. Krick, im Maßstab 1:4, von Grund auf saniert und auf zeitgemäße Elektronik umgerüstet, sodass er flugferitig und ungeduldig mit seiner Landekufe schart, um endlich in die Luft zu kommen. ;)
Leider besitze ich keinen Bauplan. Damit fehlen mir verlässliche Angaben, für einen fliegbaren Schwerpunkt, dieser fliegenden Legende. :cry:
Ich möchte die grobe Schwerpunktlage aber nicht erfliegen. Dafür ist mir das schöne Modellchen zu schade. :(
Im Augenblick ist der statische Schwerpunkt bei 145 mm hinter der Nasenleiste. Das ist 13 mm hinter t/3. Dies erscheint mir ein wenig zu weit hinten. Das Problem ist nur, dass in der Schnauze, des SG 38, kein weiterer Platz, zum Aufpallastieren, mehr vorhanden ist, da ich dort einen Schleppkuplung, nebst Servo, eingebaut habe. :rolleyes:
Wenn mir also jemand, mit verlässlichen Schwerpunktangaben, weiterhelfen könnte, wäre dies nett und ich wäre sehr verbunden für diese Informationen. Schließlich ist der Frühling nicht mehr mehr fern und der SG 38 soll dann, wie in alten Zeiten, seine Bahnen, am Himmel ziehen. Eine kleine PN, an mich, wäre schön. :)

Bis dahin, schöne Grüsse, Thomas
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

hi,
die sg hat doch einen rechteckigen flügel oder nicht? dann rechne dir doch einfach 34% von der nase den schwerpunkt, schon fliegt das ding. die feinsteinstellung geht eh erst beim fliegen dann.

gruss
stefan
 

DocMuh

User
Schwerpunkt SG38

Schwerpunkt SG38

Hallo !

Habe auch den SG 38 von Krick gebaut und bin noch im Besitz des Originalplanes.

Dort liegt der Schwerpunkt 134mm hinter der Nasenleiste bzw. 9mm hinter dem Flachstahlverbinder.

Im anhang sende ich einen eingescannten Ausschnitt vom Plan.

Hoffe das hilft.

Grüsse
Franz
 

Anhänge

  • Schwerpunkt SG38.jpg
    Schwerpunkt SG38.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 525
Danke für die Schwerpunktangaben!

Danke für die Schwerpunktangaben!

Moin Stefan und Franz,

ich möchte mich hier, bei euch beiden, für eure schnelle Hlilfe, recht herzlich bedanken. :):)

Die hier geratenen 34 % von der Nasenleiste, von Stefan, decken sich mit dem Original-Bauplan, von Franz, und liegen beide genau bei 134 mm hinter der Nasenleiste.
Damit werde ich anfangen und den Erstflug wagen. Die Feineinstellung wird dann ja nicht mehr so wild sein. :D
Ich muss nur zusehen, wie ich noch zusätzliches Blei in die Schnauze des SG 38 kriege, da wie schon berichtet, der ganze Platz schon mit Technik und Blei ausgefüllt ist und der momentane Schwerpunkt, bei 145 mm hinter der Nasenleiste liegt. Allright, da muss ich mir halt was einfallen lassen.
Tja Jungs, vielen dank nochmal. Ich melde mich, nach dem Erstflug, bei euch und werde berichten wie die Sache ausgegangen ist. ;)

Bis dahin, schöne Grüsse, Thomas
 

DocMuh

User
Schwerpunkt SG38

Schwerpunkt SG38

Hallo Thomas !

Hast du die Ballastatrappe gebaut. Dort könnte man statt des Rundholzes auch schwerere Sachen verwenden. Dann habe ich auch dem Piloten Gewicht eingepackt, das beeinträchtigt die Flugleistung gar nicht.

Grüsse Franz
 
Aufhängen!

Aufhängen!

Den richtigen Schwerpunkt kann man laut Bauanleitung dadurch ermitteln, bzw. überprüfen, dass man den SG einfach an der Spannturmschraube aufhängt. Dann müsste er sich perfekt auspendeln. Habe das selbst so gehandhabt und lag damit goldrichtig. Dies nur zur Ergänzung.

Hannes
 
Da du Schleppen willst als Tip: Die EWD ist sehr hoch.Mit der im Bausatz angegebenen steigt das Ding wie ein Drachen und ist so im Schlepp sehr kritisch.Ich würde die EWD um 2 ° zurücknehmen (oder halt die Trimmung weit auf tief stellen)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten