EA oder CAP in CNC

Habe kürzlich auf einer Firmeninternetseite ein(e) in CNC-Technik aufgebaute CAP oder EA gesehen. Es wird auf einem Foto ein Rohbaumodell gezeigt. Spannweite 1,80 - 2,00. Fluggewicht ca. 4,4 kg. Kann diese Seite aber beim besten Willen nicht wiederfinden.
Hat jemand eine Idee.
 
Holladiho, höchst interessant.
Das wären als Elektromodelle sehr interessante Alternativen zur Funtana Pro.

Gibt es darüber schon weiter gehende Informationen? Fliegt die schon jemand?
 
Nach einem groben Überblick wird die Maschine von KHK ein bischen schwer, wenn man davon ausgeht, das eine Elektrifizierung mit LiPo´s etwa genauso schwer wird, wie mit Verbrenner.
Im E-Faktor werden 20 Lipo`s verwendet. (10s2p)Macht bei 2000er Kokam bei 43 gr. pro Zelle ca. 900 gr. pro Pack. (Zusammen mit allem Kleinkram)
Im ersten Teil des Bau- u. Flugberichtes über eine Funtana in der neuesten "Aufwind" steht noch nichts über das Fluggewicht bzw. welche u. wieviel Lipo´s verwendet werden. Es ist nur der Hacker C50 Akro zu sehen, der das Modell antreibt. Warten wir also auf das nächste Heft.
 

f3k

User
Hi,

die Funtana Pro in der AUFWIND wiegt 5.5 kg. Ich weiß, ist recht schwer, aber der Rohbau (alles aus dem Kasten verbaut, incl. Fahrwerk usw.) wog schon 2.3 kg. Da war das Holz recht schwer...

Antrieb: Hacker C50-14XL Akro + 6.7:1 + 22x12 e-APC + Thunder-Power Li-Po 9s4p 7,8 Ah. Standstrom 61A.
Akkugewicht: 1,5 kg

Leistung: so gerade ausreichend :D .

Beispiel: 12 min. senkrecht fliegen, dann startet ein Verbrenner, mit Funtana auf Höhe gegangen und große Kreise geflogen (für 8 min), Verbrenner landet, noch 2 min. senkrecht geflogen, auch gelandet. Akkus nicht mal handwarm, Motor gute Betriebstemperatur. 5,6 Ah nachgeladen...

so long,
Achim
 

f3k

User
Hi,

16 Zyklen, wenn ich mich richtig erinnere.
Laden mit isl6-636 mit 8A an einem 40A Schaltnetzteil und jeden der drei Packs 3s4p einzeln.

Achim
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Achim,

wieso machst du dir soviel Arbeit?? Einmal am Abend die Zellen wieder alle angleichen, seh ich ja ein... Tagsüber am Platz zwischen den Flügen einfach auf das ganze Pack draufladen geht problemlos.
Dadurch kann man praktisch den ganzen Tag fliegen, denn zwischendurch hat man immer mal 30min oder so wo man nicht fliegt und laden kann....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten