Ultra Duo Plus 80

Ultra Duo 80

Ultra Duo 80

Hallo,

es ist bei Graupner meist schwierig Lieferdaten neuer Produkte vorherzusagen. Da ist alles möglich von "innerhalb weniger Wochen" bis "vermutlich nicht mehr dieses Jahr".

Ich selbst bin auch gerade am Suchen und habe den neuen 1000W Robbe Lader (KW 14 soll der kommen) im Visier. Zumal der vermutlich die Hälfte des Graupner Produktes kosten wird. Jedenfalls wenn ich mal anneheme, dass der 80er auf jeden Fall teurer wird als der 60er.

Viele Grüße,

Fred
 

tuxian

User
Ja das befürchte ich auch.
Ich habe momentan das 50er und werde auf das 80er oder den Robbe Lader umsteigen.
Der 60er ist ja schon teuer als der Robbe Lader.
Daher wird der 80er sicher noch teurer sein.
Der Vorteil am Graupner Lader wäre hingegen der höhere Balancerstrom von 1A aber das ist mir der wahrscheinlich doppelte Preis auch nicht wert!
 
Re: Robbe Lader und Balancer Strom

Re: Robbe Lader und Balancer Strom

Hallo zusammen,

ich habe meinen Robbe Lader (den 1000W Lader) gestern bekommen und schon einige Packs dran gehabt. Meine Beobachtung ist, dass bei den geringen Spannungsdifferenzen, welche ein gut gepflegter (immer balancierter) Pack hat, große Ausgleichsströme garnicht auftreten.

Aber das nur am Rande. Den Preis des Ultra 80 würde ich nicht zusätzlich zahlen wollen. Da kommt man ja schon an den Schulze Next Gen II hin, wenn sich nichts grundsätzliches an den Preise für die Graupner Lader ändert.

Das sind meine 5ct dazu ;-)

VG,

Fred
 
Mein Lieferant

Mein Lieferant

Ich habe meinen vor ca. 2 Wochen bei Andys Hobbyshop in Memmingen bestellt und bin wohl bei den Ersten, die einen bekommen haben.

Viele Grüße,

Fred
 
Gerne

Gerne

Hallo zusammen,

Ich bereue meine Wahl nicht, würde aber trotzdem gerne weiter hier mit horchen wie die Erfahrungen mit dem 80er Graupner Lader sind. Also bitte gerne weiter posten wenn die Nutzer dann einen in Händen haben.

Viele Grüße,

Fred
 
Hallo Fred,
kannst Du mir sagen, ob das Robbe Power Peak® Twin EQ-BID 1000W auch den Innenwiderstand von Akkus/Einzelzellen messen kann?
Gruß
Jürgen
 

tuxian

User
Mich würde interessieren ob das Ultra Duo Plus 80 folgende Funktionen hat welche ich bisher vermisste habe und die der robbe Lader bietet:

1.) TCS (Terminal Capacity Selection) Abschaltpunkt im CV-Ladebereich (10-100%)
2.) Lagermodus (60%)
 
Robbe Lader

Robbe Lader

Hallo zusammen,

Den Innenwiderstand sieht man nur für den gesamten Pack.

Einstellbare TCS Rate und Lagerprogramm sind vorhanden.

VG,

Fred
 

BNoXTC1

User
Danke :) hast du den lader?

Und wieviel Leistung hat er jetzt ab 12V? Stimmen die 150W?
Balancierstrom sind 400mAh?

Leider findet man zu dem Lader ständig andere Angaben. Aber ich denke mal, die in der Anleitung stimmen.
 
Die Spannung für das Lagerprogramm kann man nicht einstellen, 60% sind fest vorgegeben, die BA sagt:

"LiXX-Akkus dürfen über einen längeren Zeitraum weder vollgeladen noch leer gelagert werden, dies kann die Akkus beschädigen. Optimalerweise sind zur Lagerung ca. 60% eingeladen - genau dies macht der Lagermodus durch Laden oder Entladen des angeschlossenen Packs automatisch."

Im Entladeprogramm kann die Spannung/Zelle eingestellt werden.

Pro Kanal max 20A Ladestrom, max 500W. mit 12V Spannungsversorgung kommst du also rechnerisch auf 240W Ladeleistung pro Kanal.

Mit dem FW Update von der Graupner Seite kann man auch die Ladeschlussspannung auf einstellen
 

kreidler

User
Die Spannung für das Lagerprogramm kann man nicht einstellen, 60% sind fest vorgegeben, die BA sagt:....
Im Entladeprogramm kann die Spannung/Zelle eingestellt werden. ....Mit dem FW Update von der Graupner Seite kann man auch die Ladeschlussspannung auf einstellen
Ich glaube holgers64 wollte mit dem letzten Satz sagen, dass nach dem Aufspielen des Firmware-Updates 1.06 die Entladeschlußspannung jetzt auf Hunderstel Volt eingestellt werden kann. Vorher war nur Zehntel Volt möglich. Das Ladeprogramm bleibt aber weiterhin bei Zehntel. Da das Entladen nur Linear möglich ist, entscheidet die schwächste Zelle wann abgeschaltet wird. Soweit wie ich das mitbekommen habe, wird danach nicht balanciert.

Ich benutze das Lagerprogramm überhaupt nicht, da es (auch bei Firmware 1.06) anscheinend darauf ankommt, ob entladen oder geladen werden muss: Ein geladener Akku wird auf ca. 3.8V/Zelle entladen, welches laut Anzeige ca. 60% Kapazität entspricht. Wenn ich jetzt den Akku kurz danach nochmals anschließe, kann es z.B. passieren, dass ein 5Ah Akku wieder 1000mAh reinbekommt und somit die Leerlaufspannung des Akkus von 3.8V auf 3.95V steigt:confused:. Die Kapazität wird am Anfang mit ca. 25% festgestellt. Ein paar Sekunden vorher waren aber noch 60%. Der Storage-Mode geht meiner Meinung nach nicht von der Zellspannung aus, sondern von irgendeinem anderen Wert. Ein erneutes Anschließen bringt dann 80% und es wird wieder entladen.:confused:

Pro Kanal max 20A Ladestrom, max 500W. mit 12V Spannungsversorgung kommst du also rechnerisch auf 240W Ladeleistung pro Kanal.
Jein. Ein wenig verwirrend sind die Angaben in der Anleitung schon. Es wird von einer Eingangsspannung von 11-28V gesprochen, dabei sollte die Stromquelle mit mindestens 25A abgesichert sein (Punkt 10 Inbetriebanhme) bzw. 30A abgeben können (Punkt 20 Technische Daten). Auf die 28V bezogen ergibt das 700W bzw. 840W Eingangsleistung bzw. 360W bei 12V. Die Anleitung sagt "2x max. 500W" spricht aber nicht von einer Limiterung durch den zweiten Ausgang. Wohl aber von einer Reduzierung unterhalb von 16V Eingangsspannung.

Ich hatte eben mangels 5/6s einen 4s5000 mit 20A versucht zu laden. Eingangsversorgung 13.8V/max.40A. Leistungsaufteilung 90/10 Ergebnis Netzteilabgabe ~305W Ladeleistung ~260W.
--> Rechnerisch 12V/30A = 360W * 85% Wirkungsgrad = 306W * 0,9 Verteilung = 275W passt schon irgendwie.

Eine Lastaufteilung von 50/50 brachte ~220W Ladeleistung.
--> 220W * 2 = 440W / 85% = 518W Schaun mer mal, ob das klappt, wenn 2 Akkus dran hängen:confused:.

Mein 24V Netzteil ist z.Z. außer Betrieb somit kann ich gerade keine Angaben zu dem wirklichen Vermögen des Laders machen.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten