ZG62, Topfdämpfer, abgestimmter Dämpfer, Resorohr

Finnz

User
Hallo zusammen,
da ich die Leistung meines ZG 62 SL (Cap mit 2,2 m Spannweite, 8,2 kg) etwas steigern möchte, stellt sich mir die Frage, welche Auswirkungen die Verschiedenen Dämpfersysteme auf die Leistung haben.
Z.Zt benutze ich einen Edelstahldämpfer von Toni Clark (System Piper).
Optimal wäre ein abgestimmtes System, das nicht allzu lang ist, z.B. KS-Dämpfer (86-4) oder MTW (TD75K).
Wieviel Mehrleistung ist mit einem solchen System drin ?
Lohnt sich der Umbau, oder braucht man ein Rohr, wenn die Leistung deutlich steigen soll ?

Gruß

Klaus
 
Hallo Finnz mit einem Reso bekommst du Probleme mit Schwerpunkt ich schätze mal du hast ne Cap vom Lagemann? mit 8,2 Kg hast du doch ein gutes gewicht pobier mal einen 2 Blattprop in der größe 23x12 oder 24x10
gruß znline
 

Finnz

User
Hallo,
ja, es ist die Cap von Lagemann.
Das Problem mit der Schwerpunktlage mit Resorohr sehe ich auch, deswegen interessieren mich vor allem die kürzer abgestimmten Systeme.
Was die Props angeht benutzte z. Zt nur 2-Blatt Propeller: Engel 22x12 (6600U/Min), Menz 22x12 (6200). Eine Mejzlik 23x10 hat mehr Standschub geht aber für Kunstflug auch nicht besser. Die Grundgeschwindigkeit liegt niedriger und der Lärmpegel steigt deutlich.
Andere leistungssteigernde Maßnahmen, wie den Ausbau des Simmerrings, habe ich bereits durchgeführt.
Ich brauche keine gewaltige Leistungssteigerung, 200-300 U/Min würden reichen. Erreiche ich das z.B. mit einem abgestimmten KS-Dämpfer ?

Gruß

Klaus
 
Hallo Klaus
Mach keine Kompromisse!
Nimm ein Resorohr und versuche den Schwerpunkt irgendewie anders in den Griff zu bekommen.
Ein Vereinskolleg flog die gleiche Extra mit ZG und Resorohr und der hatt sich bei manchen Figuren besonders bei starkem Wind schon schwer getan, der hatte aber 9,3kg soviel ich weis.
 
Hallo

Ich habe eine Giles mit 2,36Meter und 9,5Kg!
Motorisiert habe ich sie mit einem ZG62 mit KS Resorohr und einer Mejzlik 22x10 3Blatt!!
Ich muss sagen die Leistung ist absolut ok und ich bin sehr zufrieden!!
Trimmbleie habe ich keine benötigt,es ist sich alles so ausgegengen mit dem Schwerpunkt(mit Servoversetzen und den Akkus)
Ich würd dir auch das Rohr ans Herz legen,du wirst sehen das es wirklich mehr Leistung für dein Modell und den Motor bringt! Vor allem ist diese Kombination extrem Liese
mfg Berni
 
Hallo Finnz hatte mal die Lagemann Cap mit ZG 62
auf Hydro und Resorohr mit ner 21x12 ging wie die Seuche Leistung im Überfluß das Gewicht lag bei 8,4KG trimblei brauchte ich keinens den SP konnte ich mit dem Akku einstellen muß mal schauen irgendwo habe ich noch ein paar Bilder über den Motoreinbau ich setze sie ins Web kann aber ein paar Tage dauern
mfg
Rainer L.

[ 30. September 2004, 09:36: Beitrag editiert von: Rainer L. ]
 
Hallo, ich habe 4 Stk Cap 21 von TC gehabt. Die erste war mit dem Seriendämpfer ausgerüstet. Ab der zweiten habe ich ein Resorohr verwendet. Abstimmlänge Auspufflansch bis Gegenkonus 830 mm, unter Verwendung einer Menz S 22/12 oder 24/10. Als ich das Resorohr ( Krumscheid) zum ersten Mal " erlebt " habe, dachte ich habe einen anderen Motor auf dem Flieger. Die Lautstärke war als angenehm zubezeichnen und Schwerpunktprobleme hatte ich keine. Durch internes Verschieben von Akkus etc. kam ich ohne Zusatzblei aus. Ein Resorohr ist unbedingt zu empfehlen. Angenehm war auch der geringere Benzinverbrauch. Später baute ich noch eine Zündung der Fa. Becker ein. Ab sofort war der Leerlauf auf ca 1500 U/min abgesunken, was die Landegeschwindigkeit auf unserer kurzen, geteerten Piste sehr verringert hat.

Grüße Kaefer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten