Smoke und Resonanzrohr

....frage mal an die Experten: Mir hat mal einer gesagt wenn Resorohre im Einsatz sind könne man keinen Smoker zum Einsatz bringen - ist mir zwar nicht logisch da ja sowieso am Krümmer eingespritzt wird, oder ist da was dran ? Im Einsatz wär ein 3w 80 mit zwei Krumscheidresos....
 

PW

User gesperrt
Hallo,

geht auch mit einem Resorohr; allerdings raucht es deutlichst länger nach, wenn ich den Smoker ausschalte, weil sich eben noch viel Smokeöl im Rohr befindet.

Gruss

PW
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

meines Wissens nach sollte man ein Smoker an einem Resorohr nicht betreiben, da es nicht vermieden werden kann, daß im Resonanzfall Smokeöl zurück in den Zylinderkopf kommt.

Hatte genau dies auch vor nem Jahr vor, habs dann aber gelassen, nachdem mir einige befreundete Modellbauer davon aus obigem Grund davon abgeraten haben. Und bei denen waren das keine theoretischen Erkenntnisse, sondern sie sind aus mehreren Motorschäden klug geworden.

Gruß Kai

[ 10. September 2004, 12:30: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 
.....kann das sein daß bei laufendem Motor der Gegendruck aus dem Reso so hoch werden kann ?....dann würde ich das natürlichst tunlichst bleiben lassen:)
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Jet-Michi,

das ist ja genau das Funktionsprinzip eines Resonanzrohres, daß wieder ein Teil der Abgase aus dem Rohr zurück in den Brennraum gelangt. Bin aber kein Motorenexperte, es gibt bestimmt Leute, die da noch mehr dazu sagen können.

Gruß Kai
 

Steffen

User
Moin Kai,

ich weiß zwar auch nicht ganz genau, wie der Gaswechsel in Reso-Systemen detailliert stattfindet, aber sicherlich handelt es sich nicht um große Mengen, die zurückgespült werden.

Sollte es sich um mehr als ein Hubraum handeln, wäre dies schon sehr erstaunlich (das wäre immerhin 1 bar Zusatzladedruck durch Resonanz)

Die Frage ist also lediglich, wie weit der Einspritzpunkt vom Auslass weg sein muss. damit kein Öl zurückgespült wird.

Ciao, Steffen
 
hy Steffen, denke auch das da die krux bei der Geschichte liegt - vielleicht kann ja PW mal zeigen wie weit er vom Auslaß weg einspritzt....
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Steffen,

prinzipiell hast Du da sicherlich recht. Es wäre aber trotzdem auch möglich, daß ein mehr als 1 Hubraum entfernter Smokeeinspritzpunkt mittels Durchmischung Smokeöl in Motorrichtung transportiert. Das Ganze findet ja alternierend statt und das Gemisch aus Abgas und Smoke wird ja nicht vollständig ausgetauscht. Das ist auch der Grund, daß es beim Resonanzrohr nicht schlagartig aufhört zu rauchen, wenn der Smoker abgestellt wird, sondern nur langsam, da das Gemisch aus Smoke/Abgas immer dünner wird (das hat PW ja auch beobachtet).

Ich will auch auf keinen Fall sagen, daß dies garantiert zum Problem wird, ich wäre da nur etwas vorsichtig.

Gruß Kai

[ 10. September 2004, 14:08: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten